2. Reparaturkonsole XP-Prof/SP3, wie nutzen ohne Datenverlust.

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
523
Hallo an alle liebe Spezialisten,

Habe 2 Systemplatten, je C+D Partition. 1. zum Arbeiten, 2. zur Sicherung. Durch Stromkurzschluß beim Klonen sind auf beiden Systemplatten einige Betriebssystemdateien beschädigt worden. Der Schaden ist auf beiden Platten durch klonen jetzt gleich. Kann nur noch eingeschränkt mit System arbeiten. Mir wurde gesagt, dass man mit der Wdws-CD eine 2. Reparaturkonsole nutzen kann, die nur die XP-Dateien repariert. Die die anderen auf Platte befindlichen Daten und Ordner beläßt. Hatte mit 2 Platte das mit der Rep-Konsole versucht. Danach was blue screen und die Daten weg. Hatte dann die 1. Systemplatte wieder genommen und die auf die 2. geklont, damit die 2. Platte wieder zum Laufen gebracht, blue screen nicht mehr da. Aber auf der sind all die XP-Fehler noch drauf, wie auch auf 1. FP. Soweit zur Erläuterung. Ist 32 Bit XP.

Könnte mir denn ein wissender und freundlichen Mensch eine genaue Anleitung an die Hand geben, wie und was ich zu welcher Zeit tun oder eingeben muß, damit auf der Systemplatte alle XP-Dateien/Befehle wieder reapariert werden, ohne dass ich die anderen Daten verliere. Es müßte aber wirklich genau und ausführlich beschrieben werden, denn im Grunde habe ich vom PC überhaupt keine Ahnung, bin Anfänger ohne techn. Verstand. Ein PC ist prima, so lange er läuft. Aber bei der kleinsten Störung bekomme ich als Unwissende einen Herzanfall. Möchte mir da jemand helfen, dass wieder hin zu bekommen? Die Beschreibung müßte wirklich so sein, wie für ein Kind. Hat da jemand den Mut und die Lust? Wäre wirklich wunderschön!! Liebe Grüße und voller Hoffnung Michele.
 
Hi,
1. starte Win
2. pack die CD ins Laufwerk
3. Autostart abbrechen
4. unter ausführen fogendes eingeben sfc/ scannow
5. die Systemdatei überprüfung rennt los und bei Fehlern fragt
Win wo die Datei herzubekommen ist. Win den Weg zur CD zeigen
6. Wenn durchgelaufen ist - kann auch mal lange dauern die Kiste neustarten
7. Wenn alles geklappt hat - Spaß haben
 
Und danach Dir bitte eine 2. externe Platte + Acronis True Image 2013 besorgen, und den PC mit dem Platten immer schön sichern.

Dann brauchst Du nur die Sicherung zurückspielen, und alles geht wieder.
 
Moin es gibt auch eine Möglichkeit den "großen" Reparaturlauf zu nutzen.
Zwingend erforderlich ist hierbei die Windows CD und der zum installierten Windows gehörende Windows-Key ;)

1. Starte deinen PC, leg die Windows CD ein und begib dich ins BIOS. (Meist mit ENTF oder F2)
(1.1 Manchmal kannst du auch direkt per F8 oder F11 ins Bootmenü gelangen.)
2. Im Bios selbst musst du den Eintrag "Boot Options" suchen und das CD / DVD Laufwerk an erste Stelle setzen. Anschließend die Konfiguration speichern und den PC neu starten lassen.
3. Drücke wenn verlangt eine beliebige Taste
4. Lass das Setup durchlaufen und klicke dann bei der angezeigten Auswahl auf "Windows Installieren". NICHT die Reparaturkonsole mit "r" aufrufen!!!
5. Das Setup meldet nun das Windows neuinstalliert, oder repariert werden kann. Drücke hier bitte "r"
6. Die "Reparaturinstallation" beginnt und sollte nach einer Weile fertig sein. WICHTIG ist es nach Abschluss keinen Benutzer anzugeben. Es wird sonst ein neues Profil erzeugt.
7. Grafikkartentreiber neuinstallieren.
 
Ich bin mal neugierig.
Vorweg aber - bei mir sind das 4 Platten mit 4 allerdings autarken WINs (Urinstallation, diese geklont, »Neu«-Installation, auch geklont) die so weit aber nicht durch Klonen aufgefrischt werden sondern wie schon empfohlen wurde per Image gesichert sind (ist eben nett ein anderes WIN anwerfen zu können wenn sich das eine mal wieder zerlegt oder Opfer von Übermut wurde :heilig:)

Mit was, das wäre die Frage, klonst du? Falls das Tool auch Backups machen kann würde ich das dringender anraten denn Sichern durch Klonen; weil die Möglichkeit schon mit dabei ist.

CN8
 
Hallo liebe Helfende und Ratgeber,

danke Euch allen sehr, habe im Moment noch etwas Bammel, das ich was verkehrt mache und dann sind dann doch alle Daten weg. Soll ja nur das XP allein repariert werden. Als Klonprogramm habe ich Paragon Part. Mngr 2009. Mit dem hat es eine Bewandnis, der Fehler kann auch aber an mir liegen. Habe 2 Wechseleinschübe und 2 identische Platten von Samsung. Auf Primary IDE BUS - Primery 1 = Systemplatte, und an Primery BUS Secondary = 2. Laufwerk. Also FP 1 nach FP 2 geklont, wobei im oberen Einschub die Systemplatte ist. Die 1. Platte ist als Mstr. gejumpert, die Save als nicht jumpern, so sagt es Samsung.

Als dann die 1 FP. mal einen Fehler hatte, habe ich dann die Slave als Mstr. gejumpert und die Master zur Slave. Zudem die zur Mstr gejumperte Slave dann in den oberen Einschub gesteckt, dort wo sonst die Systemplatte ist. Also WIN gestartet und im Klonprogramm angegeben, dass die intakte Slave, die jetzt Mstr. ist auf die ursprüngliche Systemplatte zu klonen ist. Im Klonprogramm, vor Start, nochmal alle Parameter genau kontrolliert. Was kam am Ende dabei raus? Hatte nun 2 defekte Platten, denn dass Klonprogramm hat sich überhaupt nicht nach dem Jumpern gerichtet, sondern die ehemalige Systemplatte, die jetzt als Slave gejumpert war, wurde weiterhin als Master-System-platte angesehen und auf die zur Mstr. gejuperten Slave geklont. Habe keine Erklärung dazu. Ausserdem startet nun XP auch nicht mehr, wenn ich beide Platten in den Einschüben habe. XP scheint beim Hochfahren ein MIX aus beiden Platten zu machen, obwohl alles wieder richtig gejumpert wurde und im richtigen Rahmen steckt. Auch nur 1 Platte im
Einschub bringt das XP nicht mehr hoch. Egal welche Platte, egal wie gejumpert egal wo. Rette mich nur dadurch, dass ich mit USB Adapter und eine der Platten ans Notebook gehe und dann mittels CHKDSK die Platte repariere. Dann kann ich damit wieder XP auf PC starten. Kann einen schon ganz schön fertig machen. Liebe Grüße und schönes WE wünscht herzlich Michele
 
Ich habe das Gefühl, dass du hier ganz viele Bäume siehst und den Wald aus den Augen verlierst.

Zunächst mal orientiert sich das Partitionsprogramm [Werbeeinblendung: ich ziehe Acronis den Paragon-Tools allemal vor weil es leistungsfähiger ist - ich kenne beide] an Platten und schert sich in dem Sinne um Jumperung und anschluss am Controller. Deswegen der dringende Rat den Laufwerken Namen zu geben die die Zweifelsfrei sind (ich habe bei mir das Funkalphabet durch - und das hat sich schon zigfach bewährt sich nicht zu verirren). Anhand dessen weißt du wer wohin zu klonen ist.

Neben der Jumperung ist auch die Meinung des BIOS zu Controllern von Bedeutung was C ist und was nicht. Wenn ich den Slave von Controller 2 im BIOS als Bootlaufwerk angebe ist das C.

Ich schlage daher vor einfach ganz stupide eine Strichliste zu machen wie die Geräte (Platten, Controller, BIOS) sortiert sind und dann danach vorzugehen.

CN8
 
Lieber Andreas999.nlb,
vielen Dank für Deinen Tipp, dass XP wieder zu reparieren, ohne Datenverlust etc. Als ich Deinen Tipp las machte ich einen Freundensprung bis zu Decke. Habe alles so gemacht, wie von Dir geschrieben. Also in Ausführen sfc/ scannow eingegeben. Darauf kam Meldung "Unbekannt, konnte nicht gefunden werden". Dann eingegeben: sfc:/ scannow. Dachte, Du hättest den Dop.-Punkt vergessen. Da kam Meldung "Auf das angegebene Gerät, den Pfad, kann nicht zugegriffen werden, Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigung, um auf dies Element zugreifen zu können". Wie hatte ich mich gefreut, als ich den Tipp las, er war so herrlich einfach, dem Aussehen nach. Was hatte ich möglicherweise falsch gemacht? Könntest Du mir evtl. nochmal Rat geben? Mit lieben Grüßen Michele
 
unterschieden wird hier in Reparaturkonsole und Reparaturinstallation.

Die Reparaturkonsole kann man auch direkt auf die Festplatte schreiben, in dem man die XP CD einlegt, die CMD startet und mit dem Befehl "Winnt /cmdcons" erstellt. Dadurch erhält man einen neuen Eintrag in der Boot.ini.

Eine andere Möglichkeit ist es, Windows PE zu verwenden(erstellen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE

Backup-Strategie via Festplatten(extern/intern) haben immer einen Nachteil, die Ausfallsicherheit.
 
Lieber frogger9,

erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe. Entschuldige bitte, wenn ich mich möglicherweise falsch augedrückt haben sollte und es dadurch zu Mißverständnissen gekommen ist. Kenne den Unterschied zw. Reparaturkonsole und Rep-Installation nicht so genau. Mein Problem ist, habe auf der Systemplatte neben dem XP alles voller anderer Daten.

Im XP sind einige Befehle oder Systemhilfsdateien beschädigt. Oder auch in Registry. Kommt darauf an, was ich mit PC machen will. Manch Befehle gehen, manches nicht. Hörte, dass man das XP irgenwie wieder auf der Systemplatte zum Laufen bekommt, in dem man die Windows XP ins CD LW legt. Aber dabei Verschiedenes zu beachten hat, sonst sind alle Daten weg. Es soll auf F-Platte alles bleiben was derzeit drauf ist. Wie man das XP repariert, das ist für mich das Problem.

Mein Kenntnissrtand ist gleich NULL in Sachen PC. Benötigte daher eine genaue Anweisung, nach dem Motto 1,2,3, usw. Vielleicht findet sich ja eine liebe Seele, der sich meiner Sorgen anniemmt. Zudem, dass mit Link von Dir, das verstehe ich nicht. Leider. Nochmals danke für Alles und lieben Gruß Michele
 
Aaaalso :)

Du bootest von der XP-CD. (Und nun muss ich mich auf verblassende Erinnerungen berufen - weil; ich mach das so selten).
Ein Dialog fragt dich ob du WIN reparieren willst oder installieren. Hier begegnet dir eine Auswahl «R». Der oben angesprochene Weg von Andreas999.nlb (mit aber kruder Beschreibung dahin…) mit SFC /SCANNOW wäre einfach mal den Versuch wert. Die Kommansodeile die du per R erreichst, um den Befehl abzusetzen, fragt dich ggf. bei welchem WIN du dich anzumelden wünschst. Es muss das richtige sein…
Wenn du aber im besagten ersten Dialog auf Installieren gehst versteht es sich von selbst da nichts zu löschen oder zu formatieren. Umschiffe diese Klippen einfach. Und dann - wirst du gefragt ob du die Installation starten willst. Tue das! Das ist nämlich saublöd gemacht da dir plötzlich und unerwartet nun die Frage begegnet mit (erraten) R eine Reparaturinstallation anzustoßen. Das wäre in dem Sinne der letzte Versuch im Guten.

Eine sinnfällig angeknackste Registry wird das leider auch nicht retten, und wenn Files zerstört sind die ein Programm selbst einbrachte ich auch diesen damit nicht geholfen - wenigstens besteht Hoffnung das Programm überzuinstallieren.

CN8
 
Hi und herzlichen Dank lieber Andreas999nlb auf Deinen 2. Ratschlag!

habe mich nach vielen schlaflosen Nächten endlich an Deinen Rat heran gewagt und folgenden Ablauf erlebt. Beschreibe es so gut ich kann. Weiß aber nicht, ob ist was falsch gemacht hatte oder was schief gelaufen ist. Das Ende sah anders aus, als von Dir beschrieben. Der Reihe nach.

1.) PC hochgefahren. 2.) in "Ausführen" <cmd> eingegeben. 3.) im sich öffnenden schw. Fenster <sfc /scannnow> eingegeben. 4.) öffnet sich kl. Fenster "Windows Dateischutz" man wird aufgefordert die XP-CD einzulegen, was ich dann tat. Das Fenster hat 3 Buttons <Wiederholen> <Details> < Abbrechen> klickte auf <Datails> 5.) nach paar Sekunden wieder neues kl. Fenster "Windows Datenschutz" Aber mit Feld für Balken. Nachdem im Balkenfeld ein erster kl. Strich erschien- Anfang vom Balken, kam neues blaues Fenster. 6.) darin
waren 5 Positionen zur Wahl gestellt. a) XP-Installieren, b) weitere Infos über Setup, c.) Optionale Windows Komponenten installieren, d.) zusätzliche Aufgaben ausführen, e.) Systemkompatibilität prüfen. Klicke < Systemkompabilität prüfen> an. 7.) kommt neues blaues Fenster mit 3 Möglichkeiten. F.) System automatisch prüfen, G.) Kompabilitätsseite öffnen, H.) zurück. Klicke auf Button < F>. Blaue Fenster gehen zu, stelle dabei fest, dass im Hintergrund der beiden blauen Fenster das kl. Fenster 5.) weiter existierte und der Balken sich nach rechts bewegt hatte. Wartete bis Balkenende erreicht war. Nach einiger Zeit ging dann das kl. Fenster zu, kam keine weitere Meldung. Alles schien normal zu sein. System startete normal. System ist nicht bis zur Frage nach Ordner 386 gekommen. Was ist das von Dir erwähnte Proggi"? Wie kann ich feststellen, dass das Service Pack 3 noch aktiv ist. Scheue mich davor, das neu zu installieren. War tagelang damit beschäftigt gewesen, immer wieder Systemabbrüche. Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe mit mir und Dank auch an alle anderen Ratgeber. Bin echt gerührt für soviele Hilfe, die mir zuteil wurde. Hoffentlich ist das System wieder stabil. Danke nochmal, Michele
 
Zurück
Oben