Wie muss ich Memtest interpretieren? Nur Ram oder mehr Kaputt?

gothars

Cadet 4th Year
Tach zusammen,

ich wollt gestern meinen neuen PC einrichten, aber sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu hat er nur Probleme gemacht (Bluescreens, Freeze, Kein Fortschritt bei Installationen, Kernel Panic). Die Fehlerabstände liegen etwa zwischen 2 und 20 Minuten. Win7 verweigerte nach dem ersten Mal komplett das Hochfahren, is inzwischen von der Platte.

Hab also über Nacht (8 Stunden) Memtest86+ 4.2 vom USB stick durchlaufen lassen, hier das Ergebnis:

Sind zwei Fehler in über 8 Stunden wirklich genug um so viele Probleme zu erlären? Meine Sorge ist, dass noch mehr Komponeten als der Ram betroffen sind und ich statt nur dem RAM zurückzuschicken gleich noch ... das Mainbord?Die SSD?... mitsenden müsste. Hab leider kein Ersatzram zu testen. Übrigens is bei einem DIMM die Verkleidung locker, möglchwerweise durch unsachgemäßen Einbau (die haben glaub ich versucht den Ram unter den Prozessorkühler zu quetschen statt diesen nochmal auszubauen, weiß nich ob das n Einfluss hat.) System siehe Signatur, gekauft bei Hardwareversand.de.

edit/ Merk grade das Memtest auch eingefroren ist, arbeitet nicht mehr und reagiert nicht auf configuration. Nur das + blinkt noch. Ich vermute mal nach 7H 11Min eingefroren. Was kann das nun wieder heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Anhand des Screenshots würde ich sagen, dass beide Module nen Schuss haben.
Wobei man normalerweise die Speichermodule immer einzeln durchtestet, und am besten durch die Bänke durch um einen Slot-Defekt ausschließen zu können.

Und die zwei Problemstellen reichen vollkommen aus um ein solches Verhalten an den Tag zu bringen, gar keine Frage.

Du schreibst, dass das Zeug neu ist und von denen zusammengebaut wurde. Würde es dem Shop dann auch so schildern, also dass der RAM defekt ist, und es irgendwie unsachgemäß eingebaut aussieht..

Danke für die Antwort :)

Ich hab beide getestet weil ich sie eh nur beide zurück schicken würde, is mir also egal ob eins oder beide im Eimer sind.

Die anderen Slotbänke hab ich zwar nicht mit Memtest gecheckt, aber ich hatte der Ram in allen möglichen Konfigurationen drinne und die Instabilität im OS war immer die gleiche. Übertaktet ist btw. nichts und CPU is @40°C.

Hab eben n neuen Negativrekord von unter 15 sec bei Ubuntu aufgestellt, dann hat das "Start-"menü angefangen schnell auf und zu zu flackern. Wär fast lustig wenns nich so sch*** wär.

e/
Peiper schrieb:
Was stand denn in den Bluescreens?

Verschiedenes, aber sein Lieblings-BS war "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben