Wie nennt man diese Stecker / Anschlüsse?

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Wie nennt man diese Stecker / Anschlüsse?
Stecker.jpg
Denn ich suche sie als Adapter für meine Gehäuselüfter Sharkoon Shark Blades RGB.
Die Sharkoon haben diese Stecker.
Anschlüsse.jpg
Ich will meine Gehäuselüfter in den RGB Hub von Raijintek anschliessen, weil es mehr und bessere RGB Effekte hat, als das olle RGB Fusion.

Hast du mal geguckt, ob das nicht zufällig einfach so passt? Nur weil die außen anders aussehen müssen die von innen nicht auch unterschiedlich sein...

Sieht nach RGB-Kabel aus. Könnte aber auch eine mini 4-PIN Lüfterverbindung (unwahrscheinlicher) sein.
Ah - es wäre auch wahrscheinlich das Anschlusskabel vom FAN/RGB-Hub zum Mainboard FAN/RGB-Anschluss.

Die Stecker heißen JST-XH2.54.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Tanzmusikus
Dann werde ich mal nach so ein paar JST-XH2.54 Stecker oder Kabel schauen, weil die Anschlüsse von den Shark Blades nicht in den Hub passen.

Diese Stecker gibt es ausschließlich nur in Weiß.

Die Sharkoon Shark Blades RGB haben einen RGB-Stecker (3-Pin-Ausführung).
Meinst du diesen Controller von Raijintek?
Recht weit oben auf der verlinkten Seite steht:
Controller für 4-Pin-RGB-LEDs der Orcus-Lüfter-Reihe

Controller und Lüfter sind damit nicht kompatibel, es gibt auch keine Adapter. Die Lüfter-LEDs arbeiten mit 5 V und werden digital angesteuert. Der Controller arbeitet mit 12 V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Qualla ich habe das 3er Set SKLERA von Raijintek, da ist auch ein Hub enthalten. Zwei von den Lüfter benutze ich für meinen CPU Kühler.

@e-Funktion wenn ich in Google nur JST-XH 2.54 eingebe, dann erhalte ich nur Treffer von weißen Stecker.
Wenn ich noch "schwarz" in meiner Suche eingebe, erhalte ich eher andere Stecker als Ergebnis.

Was mich jetzt sehr verwirrt ist, gestern wollte ich meinem Bruder zeigen wie die Sklera Lüfter mit dem Hub ausehen. Ich hatte den Hub einmal mit dem extra Kabel an meinem Mainboard angeschlossen und den großen IDE Stromstecker am Netzteil verbunden. Nach einigen Minuten fing das Kabel, welches zwischen Hub und Mainboard war, an zu schmoren. Keine Ahnung warum. Evtl. hätte nur das IDE (Molex) gereicht, weil ich das RGB Fusion vom Mainboard nicht nutzen will. Fing genau an der 5V Ader zu qualmen. Leider liegt auch keine Beschreibung bei.

Zuletzt bearbeitet:
@Kai-Q ich habe dir das Datenblatt verlinkt, anhand des dort genannten Bezeichnungsschemas kannst du auch nach anderen Farben suchen. Kann natürlich sein, dass diese nicht in geringen Stückzahlen verfügbar sind für Endverbraucher.

Bei Raijintek RGB-Anschlüssen/-Kabeln sind manchmal (oder sogar generell ?) die Kontakte vertauscht.
Da startet dann der Rechner nicht mehr ... oder macht "komische Sachen".

Aber wenn's geschmort hat, dann werden das wohl 5V RGB Bauteile an einem 12V RGB-Anschluss gewesen sein. :verwandlung:

Das blöde ist, dass ja heutzutage die Kabel fast alle nur noch einfarbig sind. Nicht so wie frühre wo die Fasen rot für +12V, gelb für +5V und die beiden mittleren schwarz für Minus waren. Ich kann jetzt nicht wirklich erkennen, ob Rainjintek die 5V Leitung mit der 12V verwechselt hat.
Ich wollte eigentlich die Lüfter umtauschen, denn der eine SKLERA Lüfter ist mir ein Rätsel. Erst funktionierte er. Nach ca. 4 - 5 Monaten hörten die LEDs auf zu leuchten und er verursachte zusätzlich noch, dass die LEDs der anderen Lüfter auch nicht leuchteten. Ich zog den defekten Lüfter ab von dem RGB Hub vom Gehäuse, plötzlich gingen wieder die anderen LEDs an.
Heute hatte ich mal kurz alle 3 direkt am RGB Hub vom Gehäuse angeschlossen, das Reset Kabel auch am Hub angeschlossen, damit man zwischen den LED Funktionen wählen oder es ganz abschalten kann. Alle drei SKLERA Lüfter funktionieren. Keine Ahnung warum.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum die Hersteller sich nicht geeinigt haben, was für ein Anschlusstandart für RGB sein soll. Damit mit es nur in einer Richtung passt, so wie bei vielen anderen Anschlüssen/Stecker.

Zurück
Oben