Wie nennt man "positve Rezession"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hazzilein

Lieutenant
Servus,

hätte eine kurze Frage.

Wie nennt man das gleich wieder wen das Brutto Inlandsprodukt z.B. in einem Jahr um 5% sinkt und dann im Jahr drauf nurnoch um 3%.

Dann ist doch das Rezession aber da gibts auch irgend nen anderen Audruck dafür glaube ich...

positive Rezession?

mfg

Wirtschaftsaufschwung? Konjunktur?

Eine Rezession ist eine Abschwungphase. Also ja.

BTW
Eine Rezension kann sich über mehrere Quartale hinwegziehen, von daher ist es einfach nur Rezension und nicht positive Rezension.

Aufschwung, wenn es allerdings immer noch im minus ist, würde ich eher vom erholen der Wirtschaft reden.

edit: Das konkrete Gegenteil zu Rezession wäre glaube ich der Boom.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal das hier gefunden. Allerdings ist mir für dieses Phänomen kein Begriff bekannt.

Tiefphasen können Normaltiefphasen (positives Wirtschaftswachstum), Stagnationen (kein Wirtschaftswachstum), Rezessionen (gering negatives Wirtschaftswachstum) oder Depressionen (stark negatives Wirtschaftswachstum) darstellen.

Demnach wäre Rezession schon der richtige Begriff.

Wenn die Wirtschaft in Jahr 1 sinkt, ist das ein Abschwung, oder auch Rezession genannt

Wenn im Folgejahr die Wirtschaft nochmal sinkt, ist das wieder ein Abschwung. Positive Rezession, wo hast du das her?

Die ganzen Prognosen beziehen sich immer auf das _Vorjahr_(oder Jahrzehnt, was auch immer). Wenn du ein BIP von 150mrd Euro hast, das um beispielsweise um 10% fällt, dann bist du bei 135mrd. Wenn im Folgejahr das um 5% fällt, bist du bei 128,25mrd.

Glaub du verwechselt die Berechnungen

@DarkDragN
Man kann hier nicht von "Erholung" reden, solange das Wachstum negativ ist.
Rezession ist ein negatives Wachstum, nur weil das Wachstum weniger stark ist, erholt sich die Wirtschaft noch nicht. (erst bei positivem Wachstum)

negatives Wachstum triffts schon gut... aber das kann man doch bestimmt mit Fachwörtern ausdrücken ;)

Steht doch alles schon oben? Was für "Fachwörter" stellst du dir denn vor?

Wenn du sowas für die Schule/Uni brauchst, empfehle ich dir einfach mal in ein Buch zu schauen ;)

@DarkDragN
Man kann hier nicht von "Erholung" reden, solange das Wachstum negativ ist.
Rezession ist ein negatives Wachstum, nur weil das Wachstum weniger stark ist, erholt sich die Wirtschaft noch nicht. (erst bei positivem Wachstum)

Touché. Dann aber ne Frage: wenn das ganze von den -5% nach 3 Jahren in +2% endet, würde man das dann nicht von den -5% bereits als Aufschwung bezeichnen?

Es giebt 4 verschiedene Konjunkturphasen:
Depression=Tiefstand
Expanssion= Aufschwung
Boom=Hochkonjunktur
Rezession= Abschwung

@DarkDragN: Du hast recht dan würde man das bereits von den -5% an als Aufschwung bezeichnen, da du bei den -5% bereits auf dem Tiefstand bist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben