Wie Netzwerkkarte in openSUSE 11.4 aktivieren?

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
[AKTUELLES PROBLEM]
Wie ich schon gesagt habe, möchte ich einen Server für Minecraft einrichten. Dafür habe ich die aktuelle craftbukkit-Version heruntergeladen und mittels des Ubuntu-Terminals eine .sh-Datei nach folgender Anleitung erstellt: http://wiki.bukkit.org/Setting_up_a_server#Linux

Damit kann ich den Server starten und auch im lokalen Netzwerk darauf zugreifen! Das ist schonmal ein erstes Erfolgserlebnis ;o)

Der Rechner soll später mal ohne Monitor und Tastatur im Flur stehen und per Remotedesktop-Verbindung (Teamviewer) administriert werden. Ich stelle mir das so vor, dass der Rechner beispielsweise über eine Zeitschaltuhr angeschaltet wird, bootet und dann automatisch Teamviewer und den Server startet. DAS KLAPPT AUCH SCHON! Ich habe dazu sowohl die "minecraft.sh" als auch die teamviewer-Datei in die "Startprogramme"-Anwendung von Ubuntu eingetragen.

Jetzt aber das Problem und meine Frage: Der Server startet zwar und ist auch zugänglich, allerdings öffnet sich keine Konsole oder ähnliches. Sprich: Ich kann den Server nicht kontrollieren. Wie bekomme ich es hin, dass ich mittels der Shell Zugriff auf die Konsole des Prozesses habe? Toll wäre es, wenn sich beim Autostart der .sh-Datei ähnlich wie bei Windows die Shell öffnen würde und das Programm darin ausführen würde.

[URSPRUNGSPOST ERLEDIGT]
Hi zusammen,

ich habe heute auf einem Rechner, den ich künftig als Minecraft-Server benutzen möchte, openSUSE 11.4 installiert. Leider funktioniert nun aber die LAN-Verbindung nicht. Ich habe ein ASUS P5Q Deluxe Mainboard und auf der Seite von Asus auch schon nach entsprechenden Treibern gesucht. Leider finde ich dort für Linux aber nur einen Audio-Treiber, und diverse BIOS-Updates und BIOS-Tools, aber keine Chipset und/oder Ethernet-Treiber...

Kann mir das jemand auf "Linux-DAU"-Niveau erklären???

Gruß,
Stoepsel

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das sie nicht erkannt wird? Hast du sie vielleicht einfach nur nicht Konfiguriert?

Also wenn ich hinten das Kabel einstecke blinkt auf jeden Fall nichts... Wo kann ich denn sehen, ob sie erkannt wird??? Gibt es da so eine Art "Gerätemanager"? Sorry, dass ich hier mit so Windowsbegriffen um mich werfe, aber ich bin eben ein Windows-Jünger ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt "ifconfig" ?

marcol1979 schrieb:
Was sagt "ifconfig" ?

Diesen Befehl mußt du in einem Shell-Fenster ausführen.

Eine Art Systemsteuerung ist der Yast. Findest du im Startmenü. Da gibt es auch einen Punkt für Netzwerkkonfiguration.

Starte mal Yast siehe mein Anhang. Unter Netzwerkeinstellungen>Übersicht sollte der Adapter mit Namen aufgeführt sein. Wenn du ihn anklickst, siehst du unten im Fenster wie er konfiguriert ist und kannst oben über die Kateireiter wie bei Windows IP-Adresse, Dns-Serveradresse,Gateaway etc eintragen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 218
Als "Linux-DAU" solltest du vielleicht eher bei Windows bleiben wenn du ohnehin die Wahl dazu hast.

Erstmal danke an die nette Hilfestellung! Schön, hier nicht gleich mit "Ey, benutz doch mal die SuFu oder Google" abgewiesen zu werden... Das habe ich nämlich bereits versucht ;o)
Ich werde eure Tipps gleich heute nach Feierabend daheim ausprobieren!

IceMatrix schrieb:
Als "Linux-DAU" solltest du vielleicht eher bei Windows bleiben wenn du ohnehin die Wahl dazu hast.
Naja - Ich wette, jeder von euch war auch mal ein Linux-DAU oder zumindest ein entsprechender n00b ;o) Jeder fängt mal klein an - nur, weil man heute noch nicht viel Ahnung von etwas hat, heißt das doch nicht, dass das ewig so bleiben muss, oder???

Ich möchte -wie gesagt- gerne einen Server darauf betreiben und da scheint mir Linux die bessere Wahl - aber ich muss mich halt erst einarbeiten! Sei doch lieber froh, dass sich ein weiterer Windowsuser für eine freie OS-Alternative interessiert ;o)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es dauert einfach eine gewisse Zeit, bis man sich mit einigen Befehlen zurecht gefunden hat. Das kommt schon mit der Zeit und man braucht zudem noch Motivation, nicht Linux zu deinstallieren und sich wieder Windows drauf zu hauen ;-)

TheStoepsel2001 schrieb:
...
Ich möchte -wie gesagt- gerne einen Server darauf betreiben und da scheint mir Linux die bessere Wahl - aber ich muss mich halt erst einarbeiten! ...

Gruß

Uhii...da ist das aktivieren und einrichten der netzwerkkarte unter linux aber noch das einfachste vorhaben ;)

Viel Glück.Gruß

TheStoepsel2001 schrieb:
Naja - Ich wette, jeder von euch war auch mal ein Linux-DAU oder zumindest ein entsprechender n00b ;o) Jeder fängt mal klein an - nur, weil man heute noch nicht viel Ahnung von etwas hat, heißt das doch nicht, dass das ewig so bleiben muss, oder???

Genau so fängt irgendwie jeder an ;)

und es ist selten zu früh und niemals zu spät mit Linux anzufangen. Ist ein weites, interessantes Feld. Lohnt sich definitiv - vor allem für solche Sachen die du planst.

Soho - also dann noch einmal vielen Dank für die viele Unterstützung!!!
Ich bin jetzt auf Anraten eines Kollegen von mir einmal auf Ubuntu umgestiegen und siehe da: Von der ersten Sekunde an funktioniert die Netzwerkkarte! ;o) Also, alles ganz toll, ich bin sehr zufrieden - und Ubuntu gefällt mir wirklich gut!

Jetzt gibts natürlich noch jede Menge weitere Fragen... Ich möchte hier gerne ein bisschen "problemorientiert" arbeiten und hoffe, ihr helft mir dabei weiter:

Wie ich schon gesagt habe, möchte ich einen Server für Minecraft einrichten. Dafür habe ich die aktuelle craftbukkit-Version heruntergeladen und mittels des Ubuntu-Terminals eine .sh-Datei nach folgender Anleitung erstellt: http://wiki.bukkit.org/Setting_up_a_server#Linux

Damit kann ich den Server starten und auch im lokalen Netzwerk darauf zugreifen! Das ist schonmal ein erstes Erfolgserlebnis ;o)

Der Rechner soll später mal ohne Monitor und Tastatur im Flur stehen und per Remotedesktop-Verbindung (Teamviewer) administriert werden. Ich stelle mir das so vor, dass der Rechner beispielsweise über eine Zeitschaltuhr angeschaltet wird, bootet und dann automatisch Teamviewer und den Server startet. DAS KLAPPT AUCH SCHON! Ich habe dazu sowohl die "minecraft.sh" als auch die teamviewer-Datei in die "Startprogramme"-Anwendung von Ubuntu eingetragen.

Jetzt aber das Problem und meine Frage: Der Server startet zwar und ist auch zugänglich, allerdings öffnet sich keine Konsole oder ähnliches. Sprich: Ich kann den Server nicht kontrollieren. Wie bekomme ich es hin, dass ich mittels der Shell Zugriff auf die Konsole des Prozesses habe? Toll wäre es, wenn sich beim Autostart der .sh-Datei ähnlich wie bei Windows die Shell öffnen würde und das Programm darin ausführen würde.

Vielen, vielen Dank,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Das als Skript in die Startprogramme stecken:
Code:
#!/bin/bash
gnome-terminal -e /pfad/zu/minecraft.sh
Zum Beispiel als startminecraft.sh abspeichern und anschließend ausführbar machen mit chmod +x startminecraft.sh.

Dadurch öffnet sich dann ein Terminal, welches minecraft.sh ausführt. Das andere dann natürlich entfernen, sonst startest du den Server zweimal.

Hoffe das ist was du wolltest.