Wie neue Festplatte in C,D,E,F teilen und auf Part C+E XP-Prof u. auf D+F Daten

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
617
Liebe Spezialisten, bitte nicht lachen,

aber es ist ein Problem, weiß nicht wie und womit anfangen. Auf die neue Festplatte möchte ich XP-Prof vollkommen neu installieren, von original Windows XP-CD. FP. soll 4 Part. haben, C: mit Betriebssystem 95GB groß, dann Part. D: 53GB, E: 95GB und F: 53 GB. Später, wenn die C: funktioniert, das Betriebssystem von C: nach E: klonen und D: nach F: klonen, so dass ich alles doppelt auch einer FP habe.

Denn sollte mal die C: abstürzen, so dass ich dann die E: nach C: zurück klonnen kann und somit wieder ein lauffähiges System habe. Oder sind da meine Gedanken zu quer? Ist sowas nicht machbar? oder gibt es da bessere Ideen. Bitte höflich um rege Teilnahme, incl. Ohren waschen, wenn notwendig, weil ich so abstruse Ideen habe. Aber in Sachen Betriebssystemabstürzen bin ich ein gebranntes Kind. Oftmals gelingt nicht das Restore eines Backups.
Auch Versuche mit Reparaturkonsole von XP CD zu reparieren ging in die Hose. Liebe Grüße Michele
 
Oder sind da meine Gedanken zu quer?
zu Quer...

Festplatte in zwei Partitionen teilen... C: mit 100 GB und D: den Rest der Platte...
Dann eine Externe Platte besorgen, und BackUps auf diese Speichern...

Denn wenn deine Interne Abraucht, wären bei deinem Scenario ALLES WEG...
 
Eine "Sicherung" auf dieselbe Platte zu packen ist so sinnig wie einen zweiten Lüfter auf den CPU Kühler schnallen falls der erste ausfällt. Kauf dir ne kleine Festplatte um die Daten darauf abzuspeichern. Alles Andere ist tatsächlich konfus.
 
Ist natürlich machbar aber nicht sinnvoll!
Ein Backup auf einem externen Medium wäre besser.
Wenn Du aber Probleme bei einem "Restore" hast, dann wird es mit Klonen und Zurückklonen auch nicht besser laufen.
 
Wofür überhaupt 4 Partitionen? Für mehr als 2 oder 3 sehe ich irgendwie keinen Sinn...

Zudem solltest du auf Windows 7 oder 8 umsteigen, in einem Jahr wird XP nicht mehr supported.

Die bieten auch bessere Reparaturmöglichkeiten und inzwischen wohl auch weniger Probleme.

Wenn der Restore eines Backups nicht funktioniert, hast du beim Neu-Aufsetzen die Möglichkeit, dies mal ausgiebig zu testen.
Notfalls evtl mal ne andere Software versuchen.

Und ein Backup natürlich immer auf eine andere Festplatte, am besten extern.
 
einige leute hier sollten die sinnhaftigkeit ihrere beiträge überprüfen.

@Michele Halagar
du kannst mit easeus todo backup free ein image von C: erstellen, das kann du unter E: oder egal wo speichern und wenn windows streikt stellst du per USB stick oder CD-Rom windows wieder her.

du kannst auch automatisch jeden tag oder jede woche die neusten inhalte sichern lassen und windows als ganzes wiederherstellen lassen
 
Threadersteller:
Oftmals gelingt nicht das Restore eines Backups. Auch Versuche mit Reparaturkonsole von XP CD zu reparieren ging in die Hose
flatoi
einige leute hier sollten die sinnhaftigkeit ihrere beiträge überprüfen.
ein image von C: erstellen, ...wenn windows streikt stellst du per USB stick oder CD-Rom windows wieder her, ...jeden tag oder jede woche die neusten inhalte sichern lassen und windows als ganzes wiederherstellen lassen
 
Ich denke es geht dem TE darum, dass durch einen Software-Fehler er sein System schnell wiederherstellen kann;
Wenn du ein Imaging-Tool hast das von Live-CD starten kann und NTFS lesen kann würde ich dir empfehlen; 2 Partitionen zu machen (C: -> Windows; D: -> Daten und Windows-Image) Falls dein Windows im Eimer ist, von Live-CD oder USB-Stick booten Windows zurück imagen (Achtung: Updates und fehlende Programme müssen nachgezogen werden)

Wenn es dir wirklich um schnelle Systemwiederherstellung geht, entweder wie angesprochen Backup auf externem Medium;
Was ich nicht beantworten kann, wie gut die Windows-Systemwiederherstellung funktioniert; Sollte aber auch eine Möglichkeit sein, denn umsonst würde MS nicht so ein Feature integrieren;
 
2 Partitionen reichen.
Partition 1 enthält das Betriebssystem, Partition 2 die Daten.

Mit dem kostenlosen "Paragon Backup & Recovery Free" kann man dann mittels Boot-CD ein Image der Partition auf Partition 2 ablegen. Zusätzlich sollte man dieses Backup natürlich auch noch auf eine externe Platte und einen USB-Stick kopieren.

Die Daten von Partition 2 kopiert man einfach in einen anderen Ordner auf Partition 2 oder auf die externe Platte oder auf USB-Stick.
Anstatt einfach nur zu kopieren kann man mit WinRAR auch komprimieren, Wiederherstellungsinformationen (5 Prozent) und Wiederherstellungsvolumen (10 Stück) hinzufügen, damit man auch im Falle von schweren Beschädigungen immer noch die Daten fehlerfrei rekonstruieren kann.
 
Hallo Ihr lieben Ratgeber,

herzlichen Dank für Eure zahlreichen Hilfeangebote. Manche Antworten liegen etwas daneben, weil Ihr lieben Leute erklärt, wie Ihr das machen würdet. Das ist zwar auch gut und richtig, geht aber nicht auf meine gestellten Fragen ein. So weiß ich immer noch nicht, wie ich eine neue- leere FP in Partitionen teile und wann, vor der Installation von XP, oder dabei oder danach. Ob 2 oder 4 Part. ist erstmal nebensächlich. Sehe keinen Zweck darin, auf anderes System umzusteigen. Mit 77 habe ich allein schon mit dem XP Probleme, damit etwas machen zu können. Stehe dann mit anderem Betriebssysten voll auf dem Schlauch. Zudem ist der PC uralt und ob darauf Wd-8 überhaupt läuft ist fraglich. Zudem habe ich alles alte Geräte dran, die gerade noch so mit XP laufen. Für mich ist der PC nur da, um zu schreiben und Infos zu lesen. Kein Multifunktionsgerät. Auch wenn XP nicht mehr unterstützt wird, kann ich damit arbeiten. Mit neuem System würde ich Dauergast im CBF. Das will ich niemanden und mir nicht antun. Die alten Programme müßten erneuert werden, wieder Geld ausgeben? Dann, wie übertrage ich die daten der kl. Festpaltte auf die Neue-große und falls die Neue, die größer ist, wie bekomme ich da die Sicherung auf eine kl. Festplatte. Das sind auch Fragen die auf mich zukommen, da zu wenig Ahnung. Aber vielleicht findet sich doch noch jemand, der mir die Fragen konkret beantwortet. Liebe Grüße und danke, Michele
 
Manche Antworten liegen etwas daneben, weil Ihr lieben Leute erklärt, wie Ihr das machen würdet. Das ist zwar auch gut und richtig, geht aber nicht auf meine gestellten Fragen ein.

Oder sind da meine Gedanken zu quer? Ist sowas nicht machbar? oder gibt es da bessere Ideen.

Das waren deine Fragen, die wir dir auch beantwortet haben. Du hast speziellere Fragen? Wir sind gerne bereit dir zu helfen. Ansonsten arbeitet man in einem Forum nach dem: You get what you give, das bedeutet je aussagekräftiger die Problembeschreibung und die Fragen, desto aussagekräftiger auch die Antworten.

Das ist zwar auch gut und richtig, geht aber nicht auf meine gestellten Fragen ein. So weiß ich immer noch nicht, wie ich eine neue- leere FP in Partitionen teile und wann, vor der Installation von XP, oder dabei oder danach. Ob 2 oder 4 Part. ist erstmal nebensächlich.
Auch hier sehe ich kein Fragezeichen, nehme das aber einfach als Frage. Du kannst die Festplatte einfach mit anschließen. Startest du Windows wird er dich fragen, ob die Festplatte formatiert werden soll. Dort kannst du das tun. Oder du machst es während der Installation. Dann wird er dich ebenso fragen, ob du die Festplatte formatieren möchtest. Denke da aber daran, die RICHTIGE Platte zu formatieren, nicht damit deine jetzige leer ist.
 
Lieber kusa, herzlichen Dank für Deine Mühe, die auch anderen gilt.

Meine Ecke ist Essen und Deine? Im Beitrag von lieben Ratgeber,n wie Festplatte einrichten, kamen viele Vorschläge was man alles machen kann und sollte. Leider nicht, wie man auf eine jungfräuliche Platte Partitionen erstellt. Meine Frage war evtl. einfach zu profan, dass sich jemand meinem PC von 2002 möglich ist. Ist zwar ein ASUS Mainboard A8V Deluxe mit Sockel 939 und Athlon 64 3000+ Winchester. Brenner, CD-LW, Diskette, Scanner und Festplatten sind IDE. Programme alles 32 Bit. Und falls es doch ginge mit Wds 8, wie bekomme ich dann die Daten von der XP-Platte auf die neue Platte, auf die Wds 8 installiert wurde? Das sind meine Sorgen und Fragen. Nochmals danke und liebe Grüße Michele
 
Wenn du das Windows Setup, ansich ist es seit Windows98 (frühere Versionen kenne ich nicht mehr) so, dass du bei der Installation eine Festplatte auswählen musst. Wenn du eine Festplatte im Computer hast, die entweder neu ist, oder dessen Partition Windows nicht erkennt, wird er dir anzeigen, dass du erst eine Partition erstellen musst.

Windows fragt dich dann nach der Partitionsgröße für die Windows Partition. Danach wird der Bereich (bei Windows 7 plus die 100MB Extrapartition) von Windows formatiert und die Dateien auf diese Partition geschrieben.

Du kannst auch, während der Installation mehrere Partitionen anlegen. Das funktioniert ebenfalls beim Auswahlfenster in dem steht, auf welche Partition Windows installiert werden soll.

Und falls es doch ginge mit Wds 8, wie bekomme ich dann die Daten von der XP-Platte auf die neue Platte, auf die Wds 8 installiert wurde?
Da du auf deine neue Festplatte installierst, kannst du nachher in Windows 8 (sofern du diese Festplatte im Bios als Bootfestplatte eingestellt hast) auf deine anderen Festplatten und daher dann auch Daten zugreifen. Was du natürlich nicht kannst, ist Programme weiterhin so benutzen wie vorher, die musst du dann neu installieren.
 
a) win xp cd rein
b) von der cd starten ;)
c) bei der FEstplattenfrage erstmal alle alten Paritionen löschen
d) [C] drücken und 1ste Partition erstellen (das setup gibt ihr den namen C:, noch 3mal [C] drücken und jeweils die Grösse eintragen (in Megabyte) für die andern Partitionen
e) erste auswählen, enter drücken, Windoof wird installiert. Formatierungen kannst du ruhig alle mit im QUICK modus machen
nachher im Windows dann die andern Partitionen 1mal anklicken, dann sagt Windows dir dass du die formatieren sollst, machst du, auch im Quick, es sei denn du willst Stunden warten ;)
 
Du bist ja ulkig, er soll bloß aufpassen, dass er nicht alle alten Partitionen der alten Festplatte löscht!
 
Zurück
Oben