Wie Notebook, das nicht oft im Einsatz ist, am besten 'lagern'?

petite

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein älteres Notebook (von 2005) das so gut wie nicht mehr in Benutzung ist (ca. alle 6-x Monate). Der Akku funktioniert schon lange nicht mehr und da ein neuer knapp 50 Euro kostet, lohnt sich die Investition für mich nicht.

Nun meine Frage: Ist es schädlich bzw. erhöht es die Gefahr eines totalen Ausfall, wenn man das Notebook über einen so langen Zeitraum überhaupt nicht am Strom angeschlossen hat und kein Akku eingelegt ist?

Ich habe bisher in Monatsabständen den Laptop immer mal wieder an den Strom angeschlossen, weil ich mal gehört oder gelesen hatte, dass das sinnvoll wäre. Stimmt das?

Danke und Grüße

Schaden kann eine Inbetriebnahme alle paar Wochen auf keinen Fall!

ab und an einschalten schadet nicht

stellt sich eigentlich eher die frage, warum du den lappi nur alle paar monate brauchst, bzw kann das kein anderer rechner erledigen, was der lappi macht?

Hi,

ist nur als Ausweich/Notfall- oder Ersatz-Notebook gedacht.

Das heisst, ich verstehe richtig, dass lange Inbetriebnahme zu Problemen führen kann? Warum ist das so? Welche Zeiträume sind da wichtig? Reicht alle 2-3 Monate oder jeden Monat?

Hi!

Ab und an Einschalten schadet nicht. Ältere Lüfter könnten festrosten, wenn die Lager kein Öl mehr haben.

Wenn der Akku nur noch ein paar Minuten hält, lass ihn trotzdem drin beim lagern. Solange etwas Saft drauf ist, wird die Uhrzeit mit dem Akku gehalten. Ansonsten läuft die Pufferbatterie auf dem Mainboard.

Neuer Akku lohnt in dem Fall nicht, nach 1,5 - 2 Jahren geht selbst ungenutzte Akkus kaputt, da die Zellen altern.

Gruß
MoJo77

Zurück
Oben