wie oft kann man brenner benutzen?

cmdSoniq

Lieutenant
so hier mal ne frage, ich hab hier nen 4x dvd brenner von NEC. ich selber brenne nich alzu viel vielleicht 10 - 15 dvds im monat wenns gut kommt.
da ich mein brenner nich ständig benutze leihe ich ihn auch ab und zu an nen paar freunde aus, immer nur für nen paar tage.

meine frage wäre dazu wäre jetz - wie lange kann man nen brnner benutzten bis er hin ist? gib es da nen maximum an dvds die man brennen kann - zB nach 1000 dvds macht er schlapp oder so. würde mich mal interessieren weil vorallem das ausleihen des brenners in letzter zeit eher zugenommen hat.

Der Hersteller gibt eine MTBF Zeit an, weiß nicht ob es bei jedem Brenner so ist. Schau mal auf der Herstellerseite von NEC. Ich habe meinen CD Brenner auch schon 5 Jahre und der brennt sehr gut noch.

Gruß

Willüüü

Mein alter Ricoh MP7080A 8x hat nach vielleicht 500 CDs nur noch mit 4x gebrannt, der Nachfolger, ein Liteon LTR48246S hat nach ebenfalls etwa 500 CDs jede zweite CD nicht mehr ordentlich gebrannt, mein derzeitiger Liteon LTR52246S läuft noch ohne Probleme, hat aber auch schon einige hundert CDs auf dem Buckel.
Sämtliche Brenner habe ich nur selten zum Einlesen von CDs benutzt.

Brenner ausleihen und öfter transportieren ist allerdings keine besonders gute Idee =)

Ich glaube auch nicht, dass es feste Werte für die Haltbarkeit eines Brenners gibt. Das hängt wohl zu stark von zu vielen verschiedenen Parametern ab. Eine MTBF Angabe habe ich ganz ehrlich noch nie bei einem Brenner gesehen.

Gruss Nox

also ich muss sagen, dass ich noch nie irgendwelche probs mit einem cd-brenner hatte.

und ich brenne verdammt viel. aber diese dinger werden heute ja schon fast hinterher geschmissen. genauso wie dvd-brenner.

ich habe aktuell einen nec2500a. er hat bis jetzt weit über 300dvd gebrannt. noch keine einzigen probleme.

gruss

Willüüü schrieb:
Der Hersteller gibt eine MTBF Zeit an ...

... zum Thema MTBF hab ich mal ne nette Aussage von einem großen Hersteller bekommen:

Wir hatten zu der Zeit eine große massiv-parallele SP2-Umgebung mit ca. 2.700 Platten
die alle mit einer MTBF von 300.000 Stunden angegeben waren. Problem war, daß zwischen 1 und 2 Platten pro Woche als defekt ausgetauscht werden mußten. Auf Anfrage beim Hersteller wurde uns folgende Rechnung aufgemacht:

Anzahl PLatten: 2.700
MTBF : 300.000

Daraus würde folgen (lt. Hersteller), daß eine Platte eine MTBF von 111,1 Stunden habe und es somit vollkommen normal sei, wenn pro Woche (168 Stunden) im Schnitt
1,51 Platten kaputtgehen würden ....

:D LOL

Zurück
Oben