HP OfficeJet Pro 8020-Serie - wie einrichten und benutzen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.404
Doofer braucht Hilfe…

Das wäre in 30 Jahren EDV nun wahrlich nicht mein erster «Drucker» (oder mehr MFG/AIO). Noch ist fast alles eingepackt; außer der Schnellanleitung…

Ich halte mich für fähig Patronen einzurichten, FAX einzustellen samt Strippe zur Telefondose. Ich weiß wie WIFI geht, USB, auch Ethernet. Und mit Bedinpanels komme ich allgemein auch klar.

Woran ich scheitere sind WIN10 = »Treibersoftware« und die Verbindung zum Drucker.
Eventuell wird dieser Aspekt obsolet oder fällt auf eine Lösung zurück - das Gerät müssen sich 2 Rechner teilen und dazwischen gibt es eine Fritz!Box [#1 an Kabel, #2 WLAN]. An deren USB hängt [hing] ein nun defekter HP-OfficeJet. Damit wäre USB also ein Weg… Der andere wäre Ethernet was die Box rein logisch (Fernanschluss) umgeht.

Früher hieß das mal: ›Hier ist Software, installiere, und wenn sie fragt stöpsele den Drucker an‹. Das stand in einem Handbuch. Und hier? Kein Wort in dem Ding das eins zu sein scheint.
Was also tun? Mir wurde zum Download auch ein WebPack angeboten (ohne Erklärung was es tun soll) und die Android-Anbindung lasse ich präventiv mal weg um mich nicht zu ver-drucken…

Installiere ich also, mit dem Drucker so weit aufgestellt, die Software und werde geführt was ich nun tun möge um zu verbinden? Wireless ist ja nett, aber da wäre der 2. Rechner ja abgenabelt (und ich müsste den Desktop-Rechner mit USB-WALN ausrüsten - oder kann so ein AIO mit mehren Geräten??). Kämen also USB oder Ethernet in Frage.

Wenn nun also der Drucker… das AIO mit WIN Bekanntschaft geschlossen hat, wie benutze ich es? Normaler Drucker mit Optionen (Duplex z.B.) und FAX-Drucker seien geschenkt. Aber Scannen, wie macht man das? Mein 5610 hat[te, Flash sei Dank] eine Software die mir Scan-Voreinstellungen erlaubt. Gibts hier so was auch, oder nur eine wenig potente App?
Seit Word 2000 per TWAIN einlesen konnte, oder IrfanView oder… - ich habe dies nie benutzt weil nach ersten Versuchen ich einfach die Vorlage ungefiltert in unkontrollierter Auflösung abgeliefert bekam. Zu alledem schweigt sich die Bedienungsanleitung… Falsch… Die kann sich gar nicht ausschweigen weil es sie in diesem Zusammenahng gar nicht gibt!

Was also bekomme ich zur Steuerung und Bedienung an die Hand und wie verheirate ich die WINs mit dem AIO?
Primitiv dumme Fragen - die ich stelle weil ich mir Überraschungn vom Halse halten möchte. WIN machen lassen klappt bei Druckern, aber nicht Scannern.

CN8
 
Hi...

cumulonimbus8 schrieb:
Der andere wäre Ethernet was die Box rein logisch (Fernanschluss) umgeht.
Nein - vergib dem Gerät bei der Ersteinrichtung vor Einbindung in's lokale Netz eine statische IP und laß jeden Rechner den Drucker im Netzwerk suchen. Treiber (auch für das Scannen) sollten dann automatisch (eh frisch aus'm Netz) geladen und installiert werden.​
Evtl. bietet der Hersteller dafür sogar ein Assistenten-Tool - kenn' ich zumind. von Brother so.
 
Nenn mich halt einen Pessimisten…

Das mit der festen IP und dann finden lassen - geschenkt sei’s 😉 dieses ›primitive‹ Handwerk beherrsche ich.
Vermutllich sollte K-LAN die beste Lösung sein (wo liegt jetzt nur eine überflüssige Netzwerkstrippe rum?)

Nur dem Erkennen [wenn ich den NW-Drucker hinzufüge - oder sollte ich wirklich suchen lassen?], dem eben traue ich nicht. Vermutlich bekomme ich einen Drucker für Papier und einen FAX-Drucker.
Nur der Scanner [wer kopiert bitte mittels PC..?] der ist die Unbekannte. Was kriege ich, welche SW von HP ist nötig, und kann man die nachinstallieren ohne dass es »Verschlingungen« gibt?

CN8
 
Kannst ja 2 Sachen zur Not machen, kommt ja nur auf die Entfernung zum PC an.
Also Kabel oder USB plus Wlan
 
cumulonimbus8 schrieb:
dieses ›primitive‹ Handwerk beherrsche ich.
Sorry, wollte nichts Gegenteiliges unterstellen. 🤷‍♂️

Auf der HP-Supportseite gibt's doch Einiges - z. B. neben dem kompl. Offline-Installationspaket, einem Firmware-Update auch den HP Print and Scan Doctor für Windows. Vllt. hilft der ja i-wie.
Da scheint ja wohl die HP Smart-App für alles (Drucken, Scannen, Faxen, was weiß ich?) zuständig zu sein.

Edit:
cumulonimbus8 schrieb:
[...] kann man die nachinstallieren ohne dass es »Verschlingungen« gibt?
Warum sollte man fehlende Modulkomponenten nicht nachinstallieren können?
Für's Scannen wird ja vermutl. auf dem Client nur die "Steuerung" (in Form eines systemweiten Treibers und vllt. einer App) benötigt - sollte sich doch auch notfalls aus dem Komplettpaket zufügen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen OfficeJet Pro 8730. Dazu gibt es die Software HP Smart. Er ist per LAN im Netzwerk und von jedem Rechner, Tablet und Smartphone erreichbar.

cumulonimbus8 schrieb:
Wireless ist ja nett, aber da wäre der 2. Rechner ja abgenabelt (und ich müsste den Desktop-Rechner mit USB-WALN ausrüsten - oder kann so ein AIO mit mehren Geräten??). Kämen also USB oder Ethernet in Frage.
Das verstehe ich nicht. Sobald der MF-Drucker im WLAN ist, sollte er für alle Rechner, die im gleichen Netzwerk sind (mit oder ohne Kabel), erreichbar sein. Ausnahme ist das Gäste-WLAN.

Ich kenne deinen 8020 nun nicht, aber ich denke, dafür wird es ebenfalls passende Software geben.
cumulonimbus8 schrieb:
Mir wurde zum Download auch ein WebPack angeboten (ohne Erklärung was es tun soll)
So etwas finde ich auch doof. Man soll etwas installieren und dann herausfinden, wozu es gut ist...

Achso, noch etwas: Nach dem Drucker im Netzwerk suchen musste ich noch nie. Eher im Gegenteil, Win 10 erkennt, dass im Netzwerk ein Drucker hängt und zieht sich automatisch die Software... Das nervt mich vor allem dann, wenn ich hier Rechner für andere Leute fertig mache, die mit dem Drucker nix zu tun haben...

EDIT:
Die Idee mit der festen IP finde ich gut! Habe ich auch so gelöst, damit sich da nix verstellt und die Weboberfläche immer erreichbar ist.
 
User007 schrieb:
Sorry, wollte nichts Gegenteiliges unterstellen.
Ich wollte auch nur pure Verzweiflung heucheln 😉 All den technischen Kram kenne ich und kann ich - aber es fehlen klare Hinweise zur Software und zur ordnungsgemäßen Einrichtung.
Eine SW scheint zuständig zu sein. Und dieses scheinen ist ja eben das große Problem…

→ Noch steht nichts, und ich (@ sr-71) bin auch überzeugt , dass die Verbindungen sich rein technisch völlig problemlos etablieren. Auch das FW-Update habe ich im Auge. Nur eben - wie kommt WIN mit allem Angebotenen hin, das ist die Frage. Welche evtl. nötige SW braucht man um alle Features auszuschöpfen?

Beispiel: ich gönnte mir eine LT G630. Hat ein Funkdongle, kann auch BT. Und dann? Merkt man hinterher erst, weil nirgends in Begleitheftchen und der SW dokumentiert. dass man nur den Weg über das Dongle gehen kann wenn man die G-Tasten ausnutzen will. Über BT erkennt diese {zensiert} LT-GHub die Tastatur nämlich nicht, aber das erfährt man erst wenn man, daruf gestupst, konkret danach googelt. Das ist ein Unding! Und so einen Krampf will ich hier vermeiden.

sr-71 schrieb:
Also Kabel oder USB plus Wlan
USB und WLAN..? Cui bono wenn dann der Fritz!e für USB zuständig ist? Es sollen ja 2 Rechner angebunden werden, und dieser Fernanschluss kann nur jeweils einen weswegen K-LAN (also NW-Drucker) am logischsten scheint. Nur eben - wie scannt sichs dann?

CN8
Ergänzung ()

sthyen schrieb:
Das verstehe ich nicht. Sobald der MF-Drucker im WLAN ist, sollte er für alle Rechner, die im gleichen Netzwerk sind (mit oder ohne Kabel), erreichbar sein.
Nur weiß ich nicht wie sich WLAN hier verhält. Wenn ich eine feste IP vergeben kann wären wir so weit wie mit dem Kabel - aber dieses Detail steht nirgends. Ist das AIO selbst ein AP, klinkt es sich in ein vorhandenes WLAN ein? Das steht eben nirgends! Immer diese lästigen fehlenden Details.

sthyen schrieb:
Achso, noch etwas:
Ist mir so nicht aufgefallen, und der HP-Laser war mit fester IP im LAN. Ich musste ihn auf allen 10 (und mid. 1 7) aktiv sichern. Geht das von selbst hast du recht - ätzend, und das ist liebevoll formuliert.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Nur weiß ich nicht wie sich WLAN hier verhält. Wenn ich eine feste IP vergeben kann wären wir so weit wie mit dem Kabel - aber dieses Detail steht nirgends. Ist das AIO selbst ein AP, klinkt es sich in ein vorhandenes WLAN ein? Das steht eben nirgends! Immer diese lästigen fehlenden Details.
Nein, der Drucker stellt keinen Accesspoint zur Verfügung. Du bindest ihn in dein vorhandenes WLAN ein, als wäre er ein normaler Client. Es ist die gleiche Funktione wie LAN nur ohne Kabel. Somit ist er dann in deinem Netzwerk von jedem Rechner (mit entsprechendem Treiber) erreichbar.

Meinen 8730 hatte ich auch schon im WLAN, anstatt Kabel, es war im Betrieb kein Unterschied zu bemerken, drucken und scannen ging problemlos von allen Rechnern und Laptops.
 
Aha, danke.
Wenn es eine Möglichkeit gibt die schief gehen kann - ich falle auf so was rein. Ist WLAN = K-LAN dann sollte dieser Weg wohl genügen.
Fragt sich nur wie gut es sich scannt da da nur Daten geschaufelt werden.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
[...] wie kommt WIN mit allem Angebotenen hin, das ist die Frage.
Sorry, aber i-wie denkst Du über Probleme nach, die noch gar nicht da sind.
Vorbereitet sein ist ja ok, aber sowas ist doch denn zu viel des Guten - mit sowas kann man sich verrückt machen und wertvolle Lebenszeit verschenken.

cumulonimbus8 schrieb:
DAS sollte m. Mg. n. nicht gemacht werden und auch nicht nötig sein.
cumulonimbus8 schrieb:
[...] wie scannt sichs dann?
Höchst wahrscheinlich durch die App HP Smart oder eben über die Funktionalität anderer Anwendungen mithilfe des Treibers.

sthyen schrieb:
[...] Win 10 erkennt, dass im Netzwerk ein Drucker hängt und zieht sich automatisch die Software...
Kann man ja abschalten.
sthyen schrieb:
[...] damit sich da nix verstellt und die Weboberfläche immer erreichbar ist.
Nicht nur das - vorrangig dswg., damit auch der Router ausgetauscht werden kann, ohne mit Problemen wg. DHCP-vergebenen IPs rumzukaspern. 😉

cumulonimbus8 schrieb:
Das steht eben nirgends! Immer diese lästigen fehlenden Details.
Was muß das denn extra aufgeführt sein? 🤔
Ein Drucker ist prinzipiell erstmal ein Endgerät. Es gibt wohl auch welche, die tatsächlich einen AccessPoint bereits stellen können - allerdings wohl nicht so für den Konsumerbereich.

P.S.: Was ist denn bei Dir mit K-LAN definiert?
 
Wie gesagt, kein Unterschied ob mit oder ohne Kabel. Das wird evtl. problematisch, falls die Signalqualität des WLAN gering ist. Aber da hilft nur probieren.

Ich nutze übrigens die Scan Funktion des Gerätes „An Netzwerkordner senden“ (oder ähnlich).
 
Man kann auch alle 3 Möglichkeiten installieren , ist dann nachher im Auswahlmenü.
Die Scanfunktion muss aber einem Anschluss zugewiesen werden.
Das Firmware-Update läuft normalerweise auch über den PC.
Ergänzung ()

Den Treiber würde ich mir von HP holen, während der Installation den PC vom Internet trennen, um sicher zu gehen, das auch der aktuelle Treiber installiert wird, danach dann die Scanfunktion installieren.
Erst danach den PC wieder mit dem Internet verbinden.
Das meiste läuft heute sowieso als PDF,da würde ich Geld in eine vernünftige Software investieren,z.B Kofax
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Sorry, aber i-wie denkst Du über Probleme nach, die noch gar nicht da sind.
Das ist vollkommen korrekt.
Und leider hat mich das leben teils heftig gelehrt, dass ich nichts für einfach und selbstverständlich nehmen darf.

User007 schrieb:
DAS sollte m. Mg. n. nicht gemacht werden und auch nicht nötig sein.
Sehe ich keinen Millimeter ansders :)

User007 schrieb:
Was muß das denn extra aufgeführt sein?
Kryptisch formuliert: dass etwas selbstverstänfliche einereits so ist oder aber dass etwas nicht so ist.
«Keine Information» ist werde ein Nein noch eine Null.
Und ich mag Überraschungen…


sthyen schrieb:
Ich nutze übrigens die Scan Funktion des Gerätes „An Netzwerkordner senden“ (oder ähnlich).
..? Per Menü am «Scanner»?
Ich bin eine Reihe von Sanoptionen gewohnt die ich gerne wieder zur Hand hätte! Etwa einfach Bild an GIF od. PNG, Hires Bild an TIF, Text als Bild, Text an PDF oder durchsuchbare PDF (id est OCR).
Deswegen bin ich hier auch so… empfindlich.


sr-71 schrieb:
Man kann auch alle 3 Möglichkeiten installieren
Ja bin ich denn des Wahnsinns :D
Wenn WLAN genügt spare ich mir weitere Fummelei. Nur eben das Scannen…

CN8
 
Tja, eben das treibt mich um - was sie ist und wodrin sie steckt…
CN8
 
Sorry, aber da kann ich einfach nicht dran vorbei:
cumulonimbus8 schrieb:
Etwa einfach Bild an GIF od. PNG, Hires Bild an TIF, Text als Bild, Text an PDF oder durchsuchbare PDF (id est OCR).
Kauf' Dir 'nen Brother (MFC)... 😜
 
@ User007 zuuu spät.

@ sthyen da muss ich mich morgen wohl einfach drauf einlassen was passiert.

CN8
 
Die Software von HP ist immer eine ziemlich große Datei, die vom Funktionsumfang der Datenmenge nicht gerecht wird, aber das Gerät ist jetzt da....
Ergänzung ()

Sonst halt noch softwareseitig (OCR) nachrüsten.
Ergänzung ()

Oder Die PDF Software von Kofax,gibt es gerade im Angebot für 59.90 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei:
cumulonimbus8 schrieb:
Ist das absichtlich so (mit dem Leerzeichen) geschrieben?
Weil, ohne würde es richtig verlinkt und ich bekäme auch die angedachte Benachrichtigung für die "Erwähnung" meiner User-Kennung.​
 
Zurück
Oben