Wie oft sollte der PC innen entstaubt werden?

burningbright

Cadet 3rd Year
abstauben?

Staub ist zwar auf jeden fall schon drinnen im mein gehäuse aber wirklich viel ist das nicht.. ab wie viel staub wirds gefährlich für das leben meiner komponenten?

AW: ab welchem Zeitpunkt sollte ich meinen inner Gehäuse ( wo meine komponenten sind)

Sobald Deine Komponenten zu warm werden
Willst Du einen Wert in Gramm/cm2 oder in Höhe ab Oberfläche?

Ich hab schon Rechner gesehen die Jahrelang in einer Werkhalle gestanden haben wo die ganze Belegschaft Qualmte und/oder unglaublich viel Staub in der Luft hing.
Die liefen einwandfrei.

AW: ab welchem Zeitpunkt sollte ich meinen inner Gehäuse ( wo meine komponenten sind)

Woher weiß ich welche Gradanzahl zu hoch ist von meinen komponenten

ab einer staubschicht von 0,215182cm +/- 0,000005

ne spaß bei seite :P

ich puste mein case immer aus wenn ich den mal mit auf lan nehme, also wenn der eh abgebaut ist oder wenn sich viel staub an den lüftern abgesetzt hat

du könntest die optimal temperatur ablesen, wenn du das gehäuse gerade gesäubert hast. wenn du dann im laufe der zeit merkst das die komponenten wärmer werden liegt es wahrscheinlich zum teil am staub

Ich würde sagen, spätestens dann, wenn sich die Temperatur(en) von CPU und/ oder Graka erhöhen und diese Temperaturerhöhung nicht mit einer Erhöhung der Raumtemperatur einher geht - wie z.B. im Hochsommer.

Ich mache es meist 2-3* jährlich bzw. immer dann, wenn ich irgendwelchen Komponenten der PCs austausche.

Und die Temperaturen(en) deiner Komponenten kannst du mit den diversen Tools wie z.B. AIDA64, HWiNFO, SpeedFan und anderen (die meisten bzw. alle dürften auch hier im DL-Bereich von CB verfügbar sein) überwachen/ kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn sich der PC aufgrund der Temperatur abschaltet würde ich auf jeden Fall was machen...

Ansonsten musst du das selber entscheiden, ich habe ein Gehäuse mit Fenster welches innen schwarz ist, da nehme ich öfters mal den Staubsauger oder einen Swiffer, weil es mich optisch stört.

MfG

Wenn ich normal im internet surfe und bei allen komponenten nicht höher als 40°C ist dann gehts noch oder?

HisN schrieb:
Sobald Deine Komponenten zu warm werden
Willst Du einen Wert in Gramm/cm2 oder in Höhe ab Oberfläche?

Ich hab schon Rechner gesehen die Jahrelang in einer Werkhalle gestanden haben wo die ganze Belegschaft Qualmte und/oder unglaublich viel Staub in der Luft hing.
Die liefen einwandfrei.

naja, aber solche rechner kannst du schlecht mit einem hochgezüchteten potenten gamerboliden vergleichen der unter last gleich mal das sechsfache an strom verbrutzelt, unter solchen bedingungen würde ein gamerrechner keine sechs monate aushalten...

ich sauge aus sobald die lüfter hörbar sind, auf die temperatur brauche ich gar net zu schauen, an der wird sich nix ändern, erst sobald sich die kühler mit staub vollgefressen haben und die lüfter mit maximalen RPM arbeiten steigt die temperatur

Zuletzt bearbeitet:

ich hab die lüfer mit so nen tuch abgedeckt

das kein staub mehr rein gehen kann

und ich kontrolliere auch täglich die gradanzahl von meinen komponenten

burningbright schrieb:
Woher weiß ich welche Gradanzahl zu hoch ist von meinen komponenten

Der Rechner wird langsam (Throttelt) oder geht aus.
Da braucht man nicht eine einzige Temperatur wissen.

Kommt jetzt denn noch Luft durch die Lüfter?

Kommt darauf an ... wir wissen nicht, wie kühl/ warm die Komponenten sind wenn auf ihnen keine Staubschicht liegt ...

Wenn sich der PC wg. Temperaturprobleme abschaltet, dann ist auf jeden Fall handeln angesagt, denn wie willst du sonst mit dem PC noch vernünftig arbeiten, etc..

was Throttelt?

manchmal kommen komische knack geräusche aus meinen gehäuse wenn er fürs spielen Gebraucht wird.
Ergänzung ()

der hat sich zwar mal abgeschaltet von alleine hab mich auch gefragt warum aber die temps waren i.o
Ergänzung ()

da wo der große lüfter ist schon da habe ich nichts zu gedeckt nur bei den kleineren offenen stellen gitter am gehäuse

thotteln ist wenn sich CPU und/ oder GPU wg. Temperaturprobleme(n) runtertakten und dann eben nicht mehr ihre volle Leistung bringen (können).

Ach kommen wir jetzt langsam zum Kern der Sache. Die ursprüngliche Frage war also nur zur Ablenkung?
Wenn der Rechner sich abschaltet, dann ist entweder was zu warm (und gerade haste noch gefragt ob die Temps IO, sind .... und jetzt weißte plötzlich dass sie IO sind?) oder Dein Netzteil ist zu schwach/alt/verstaubt. Da aber bitte nicht drann rumspielen.

Was macht Dein Auto wenn Du es richtig getreten hast wenn Du es auf den Parkplatz stellst? Es knackt. Das macht normalerweise das Material wenn es sich wieder abkühlt. Meine Monitore knacken auch beide :-) (Und das seit 7 Jahren^^).

das mit dem auto wusste ich nicht ich darf noch keins haben

ich denke ich habe noch kein bedarf mein gehäuse abzustauben nachdem was ihr gesagt habt

Ah, Sorry. Ich find das halt immer nen guter Vergleich. Praktisch alles was sehr warm wird knackt wenn es sich wieder abkühlt, sofern es aus zusammengesetzten Komponenten besteht.

Ich würde einmal im Jahr Empfehlen damit du nicht so viel Arbeit hast. Ich hatte das ganz schön schleifen lassen und dann kann es mal so aussehen... :D

und aussehen sollte es doch lieber so...

Kühlt auch um einiges besser :D

iiieeehbäh

aber immerhin sieht man dass das airflow funktioniert, sogar die southbridge ist zugestaubt obwohl die gar kein aktivlüfter hat

the_ButcheR schrieb:
Wenn sich der PC aufgrund de:Dr Temperatur abschaltet würde ich auf jeden Fall was machen...

Ansonsten musst du das selber entscheiden, ich habe ein Gehäuse mit Fenster welches innen schwarz ist, da nehme ich öfters mal den Staubsauger oder einen Swiffer, weil es mich optisch stört.

MfG

Nicht dein Ernst ? Swiffer ?
Kennst du schon ESD ? Ganz neu :D

Zurück
Oben