Wie ordne ich die Lüfter meiner AIO am besten an?

michmax

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
16
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
ich habe mir das NZXT H5 Flow Case geholt und dazu die Alpenföhn Gletscherwasser 280 AIO. Jetzt meine Frage, da in dem Case der Radiator nur vorne passt wie ordne ich am besten die Lüfter an.
Optisch gesehen würde ich es am besten finden wenn die Lüften auf der Innenseite sind. Also erst Lüfter dann Radiator. Ich kann mir aber gut vorstellen das es Airflow Technisch nicht von Vorteil ist.
In dem Case waren bereits 2 Lüfter verbaut, einer unten der die Luft reinbläst und einer hinten der die Luft rausbläst.
Wie sollte ich die Lüfter am besten anordnen und in welche Richtung sollten die Lüfter blasen.
Danke schonmal :)
 
Spielt den das Aussehen ne wichtige Rolle? Wenn ja würde ich es einfach mal so probieren wie es für dich am besten aussieht. Solange die Temperaturen in Ordnung sind kann das auch so bleiben.

Generell sollte es sowohl Lüfter gegen die frische Luft einbringen und welche die ausblasen. Man kann natürlich noch berücksichtigen das warme Luft nach oben steigt.
 
Eine AIO mit 240mm Radiator kaufen und sie oben anbringen.

Ansonsten: Pack die Lüfter, wenn sie ansaugen, VOR den Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Fujiyama Also da ich auf ein weißes Theme gesetzt habe war mir die Optik schon relativ wichtig. Aber ich möchte natürlich nicht das die Langlebigkeit meiner Hardware darunter leidet. Wenn ich es jetzt so mache sollten die Lüfter dann in das Gehäuse blasen oder Raus?
 
Mach’s so wie es dir am besten gefällt, ob man ein paar Grad weniger oder mehr hat wird sich kaum auf die Langlebigkeit auswirken.
Generell sollte es ne gesunde Mischung aus rein und rauslassen sein, du musst dich aber auch nicht verrückt machen.
Wie hoch wird den die Temperatur?
 
@Fujiyama ich kam noch nicht dazu den Pc einmal zu testen, ich muss auch noch auf das 1700 Sockel Kit für die AIO warten, aber wollte schonmal alles vorbereiten das ich nurnoch den Kühlblock anbringen muss wenn das Kit da ist.
 
Ideal ist, wenn du Push/Pull machen kannst, also 2 Lüfter vor dem Radiator die Reinblasen und 2 dahinter die saugen. Da hast Du noch einen soliden Airflow und die AIO bekommt immer schön Frischluft.

Beim Schlauch darauf achten, dass der unten ist, wegen der Luft im System, die sollte sich idealerweise oben im Radiator befinden, da auch mal etwas bewegen bei dem ersten Betrieb.

Gehäuse mal kurz so stellen, dass die Front oben ist, dann wandert die Luft in den Radi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Natürlich kann man auch vorne raus blasen und entsprechend hinten und unten rein.
Ist dann halt die Frage, wie es bzgl. so Sachen wie Staubfilter aussieht - hinten haben die meisten Gehäuse keine. Dazu mögen es auch viele Lüfter nicht, wenn sie auf der Saugseite direkt etwas vorm Rotor haben (Gitter der Gehäuserückseite). Das führt dann schnell mal zu hässlichen Störgeräuschen ab bestimmter Drehzahl.
 
@Bully|Ossi an push/pull hatte ich auch gedacht müsste dann noch passende Lüfter dazu kaufen.
Bzgl. Der Schläuche habe ich mich natürlich ein wenig informiert und auch gelesen dass diese am besten unten sein sollten wegen der Luft. Ist es denn aber wirklich sehr schlimm wenn diese oben sind? Ich glaube nämlich nicht das die Schläuche lang genug sind um diese unten zu platzieren, ich werde es aber mal austesten. Was kann denn passieren wenn ich diese oben platziere?
 
Naja, die Luftblase ist dann am Eingang oder Ausgang vom Radiator, was den Durchfluss hemmt. Oder schlimmsten Falls in der Pumpe, wodurch die relativ schnell kaputt gehen kann.
Musst du mal schauen, es wird auch mit den Schläuchen oben funktionieren, aber halt nicht so gut bzw. lange.
 
@Bully|Ossi also ich habe jetzt mal die Grafikkarte eingebaut und den Radiator auch so gedreht das die Schläuche unten sind. Das Kit für den 1700er Sockel sollte heute kommen. Die Schläuche drücken aber schon ziemlich an die Grafikkarte. Ich hänge mal ein Bild an. Ich weiß nicht ob ich das so machen sollte, was meinst du?
 

Anhänge

  • 82F36569-AF03-4E21-BD12-F4660CBCC121.jpeg
    82F36569-AF03-4E21-BD12-F4660CBCC121.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
Kannst du die Pumpe anders positionieren, weil da müsstest du ja ein paar cm Schlauchlänge gewinnen, in Bezug auf die Grafikkarte.
 
@Bully|Ossi Also ich hatte es erstmal so platziert das die Schläuche am Kühlblock unten sind, aber das hat auch nicht wirklich etwas gebracht, hat schon ziemlich an die Grafikkarte gedrückt. Auch optisch hat es mir gar nicht gefallen. Hab den Radiator jetzt umgedreht so gefällt es mir deutlich besser. Mit cinebench r23 erreicht der i5 13600kf rund 70-75 grad. Sind das gute Temps?
 

Anhänge

  • A64B5D6F-1C68-4D46-AFAE-75BF65CD11B6.jpeg
    A64B5D6F-1C68-4D46-AFAE-75BF65CD11B6.jpeg
    287,2 KB · Aufrufe: 115
  • D4438942-2B0D-4337-8E3E-0EC724AED0EF.jpeg
    D4438942-2B0D-4337-8E3E-0EC724AED0EF.jpeg
    228,9 KB · Aufrufe: 118
Die Temperaturen sind absolut in Ordnung.
 
@Firesons Hallo, also die AiO habe ich jetzt schon, die habe ich auch für ein sehr guten Preis bekommen. 280 passt halt leider oben nicht rein. Werde mir aber sicherlich nochmal 2 Lüfter kaufen die ich dann oben dran machen werde
 
Ok, ich bin davon ausgegangen, das die 280er platztechnisch reinpasst, aber die Bohrungsabstände nicht passen. Diese wiederum hätte ich selbst eingebracht (sieht ja keiner)
 
Zurück
Oben