Wie organisiere ich meine Musiksammlung ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi :)

ich möchte gerne meine Musiksammlung mal richtig bennen und in iTunes aufnehmen. Momentan sieht bei mir alles noch ziemlich wüst aus. Da ist mal ein Ordner mit dem Albumnamen drauf, daneben der Ordner mit dme Interpretennamen, darin die Titel teilweise mit Tracknummer ...teileweise ohne...oh man :freak:.

Mein Ziel: Alle Lieder richtig getaggt nach Titel,Interpet,Album und in schöner Ordnerstruktur vorzufinden. Cover sollte auch dabei sein. Kenn mich mit I Tunes bissle aus aber nicht wirklich "gut".

Erstmal alles in Itunes rein und dann umbennen oder wie mach ich es am besten ?

Bei den Liedern wo ich das Album nicht mehr weiß lasse ich das Namensfeld leer ?

Soll ich die Tracknummern rauslöschen aus dem Namen ?

Ist echt schwierig, sind ca 15 GB.

Umbenennen (ID3-Tags) mit mp3tag editieren und dann in iTunes rein.

Mit mp3tag kannst Du auch die Cover den einzelnen Liedern zuordnen. Und wenn Du CDs importieren willst, dann einfach mit iTunes und die Metadaten aus dem Netz saugen lassen (macht iTunes glaube ich allein bei CDs).

Zuletzt bearbeitet:
Benutze Mediamonkey. Hat viele Sortierfunktionen. Z.b. Taggen von Amazon, Automatisches Umbenennen und automatisches Erstellen einer Ordnerstruktur.

Ich mach das auch immer mit mp3tag. Zunächst nehm ich mir ein Album nach dem anderen vor indem ich das Verzeichnis in mp3tag auswähle. Dann makier ich alle Titel des Albums und geh auch Tag-Quellen oben im Menü. Je nach dem woher das Album ist such ich dann da bei amazon.de/com dann kommt meist noch ein Fenster mit mehreren Vorschlägen, da das richtige Wählen und im nächsten Fenster die Titel des Albums richtig anordnen. Cover ist auch immer dann dabei. Noch Album-Interpreten links am Rand manuel eingeben und dann den ordner in iTunes einfügen.
Bei bedarf kann ich es dir gerne mal über Teamviewer vormachen. :)

Alternativ kannste auch TheGodfather nehmen.
Damit tagge ich meine Musik :)

Btw. 15 GB geht doch noch. Da is man doch nach maximal nem tag mit taggen durch ;)

Zurück
Oben