Wie Partition verschieben?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe ein C: auf dem Windows8 liegt, davor liegt eine 900mb kleine Partition, die ich gerne an die C anhängen möchte. Das scheint aber nicht zu funktionieren, weil sie vor C liegt.

Ich habe versucht die 900mb Partition mit EaseUs zu verschieben, aber es will mir nicht gelingen. Ich möchte sowieso nachher Win7 installieren. Was ist der einfachste Weg diese 900mb doch noch C einzuverleiben?

greez
Hendoul

Hallo...

am besten bei der windows 7 installation im menu.
dort alle partitionen löschen und neu erstellen!

lg

Hi

Was für Daten liegen denn in der 900 MB Partition?

Wenn du die Daten, die auf den Partitionen liegen, nicht mehr brauchst, einfach bei der Win7-Installation alle Partitionen plattmachen und neu anlegen, dann müsste das passen.
Wenn doch, dann eben davor ein Backup machen und dann die Win7-Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Geparted

Dann die 900 MB Partition löschen und die Win Partition vergrößern.

ACHTUNG: Nur machen wenn du dir sicher bist das die 900 MB nicht gebraucht werden. Könnte die EFI Partition o.ä. sein. -> Windows würde ohne die nicht mehr booten (und bei Win8 glaube ich das es die EFi Parttion ist, also lass es lieber)

Diese 900 MB Partition scheint eine Art Boot-Partition zu sein. Da würde ich nichts verändern...

Im Normalfall siehst Du diese Partition nur in der Datenträgerverwaltung oder mit Partitionierungstoolz?
Sie hat auch keinen Laufwerksbuchstaben?
Dann lass lieber die Finger davon, denn es könnte die UEFI Bootpartition sein.
Bei den heute üblichen HDD Größen von 1 TB und mehr sollten 900 MB ja auch kein Problem mehr darstellen, oder? ^^

Edit hab noch mal was von MS zum Thema gefunden:
IC309886.gif

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301(v=ws.10).aspx

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist nicht die EFI, die besteht noch. Es war eine 900mb Wiederherstellungspartition. Und bei einer SSD sind 900 halt doch noch viel ;)

Wenn Du Dir wirklich sicher bist, dann versuche es mit GParted zu verschieben.
Ich finde aber 900 MB trotzdem als zu klein, um den Aufwand zu rechtfertigen.
Oder hast Du eine 32 GB SSD?

Wenn Du ohnehin demnächst Windows 7 installieren willst, kannst Du diese Partition ja belassen. Sieh es einfach als Overprovisioning an - das hat dann sogar noch einen (kleinen) positiven Effekt auf Deine SSD ;)

Das geht doch eigentlich, in dem du die 900MB-Partition löscht (so entsteht ja freier Speicherplatz) und dann C: vergrößerst.

ZB mit Partition Wizard Home Edition geht das ganz praktisch. Partition löschen, dann die C Partition über den freien Speicher ziehen (so wandert der freie Platz hinter c: ) und hinten durch den Schieberegler dann c vergößern
Allerdings ist es nicht ganz ungefährlich, da die Daten auf C: verschoben werden müssen. Deswegen alles ohne Gewähr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hendoul schrieb:
Hi :)

Ich habe ein C: auf dem Windows8 liegt, davor liegt eine 900mb kleine Partition, die ich gerne an die C anhängen möchte. Das scheint aber nicht zu funktionieren, weil sie vor C liegt.

Ich habe versucht die 900mb Partition mit EaseUs zu verschieben, aber es will mir nicht gelingen. Ich möchte sowieso nachher Win7 installieren. Was ist der einfachste Weg diese 900mb doch noch C einzuverleiben?

greez
Hendoul
Hallo ich habe bei Win 8 350MB als Bootmanager trotzdem Finger weg..

Zurück
Oben