Backup der C-Partition Win10 nicht möglich

veema:
03.07.2026 13:00:52 Warning Failed to delete recovery media’s temporary files from C:\Users\xxxxx\AppData\Local\Temp\iij5mxjw.mhf. Unmount the image, and try deleting files manually
03.07.2026 13:00:52 Error Failed to create recovery media: Access to the path 'C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Temp\iij5mxjw.mhf\efi\boot' is denied.

Dann nimm nen zweiten Rechner, bau da die Platte ein. Bootest dann mit dem System vom zweiten Rechner, installierst da Veeam. Und machst dann ein Vollimage von der eingebauten Platte vom Problemrechner.

Wenn du Veeam nicht installieren kannst, dann scheint dein Windows teilweise defekt zu sein. Dann würde ich da auch nicht weiter rum fummeln, sonst bootet das System bald nicht mehr und dann hast du noch ein größeres Problem.

Warum hast du überhaupt Zeitdruck? Stimmt was mit dem Rechner nicht?

edit: Dann sind die Berechtigungen von deinem System durch irgendwas zerstört worden. Ich glaube nicht, dass Veeam daran Schuld ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu
vicon schrieb:
sichern und wiederherstellen (win7)
Das ist schon lange von Microsoft eingestellt und funktioniert nicht mehr zuverlässig.

dieser temp ordner iij5mxjw wurde aber gerade selbst von veema angelegt.
wenn ich ihn lösche und wiederhol habe ich die gleiche Meldung mit einem weiteren ordner
Ergänzung ()

Nochmal: veema ist installiert. (Da ging es um das Forum).
habe keinen 2. Rechner und muss verreisen. Der Rechner (Laptop) kommt mit, ist alt und ich habe Angst, dass was passiert.Einen 2. Rechner habe ich nicht .

gib dem ordner C:\Users\xxxxx\AppData\Local\Temp\ mal die schreibberechtigung für "jeder"

PS: nochmal : VEEAM heißt das wort

dieser temp ordner ist schreibgeschütz. das habe ich auch schon geändert, da muss ich aber in ganz viele unterordner und trotzdem wird das anscheinend nicht übernommen. wie kann ich das dauerhaft ändern?

da muss man nicht in unterordner...berechtigungen direkt von dem "temp" ordner, ggf besitzer ändern und vererbung aktivieren für den unterkäse. vorher inhalt löschen würde evtl einiges an zeit sparen

ich hatte auch versucht den komplett zu löschen, das ging aber nicht. den brauch ich nicht oder?

geht nicht... immer wieder ist der schreibgeschütz und beim aufheben kommt ein Haufen gedöns wie:
cookies, cookies journal,....Zugriff verweigert
Ergänzung ()

Der Ordner kann nicht freigegeben werden. das scheint irgendetwas mit netzwerk zu tun zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
du sollst nix freigeben...was machst du??

evtl kommst du damit weiter: https://www.windowspro.de/wolfgang-...shell-besitzer-von-dateien-unter-ntfs-aendern

kurzfassung:
rechtsklick auf den ordner / eigenschaften / sicherheit / erweitert / besitzer / bearbeiten / entsprechenden nutzer wählen und unten besitzer der objekte etc ersetzen und ok

irgendwann sollte er fertig sein damit und dann schließt du die eigenschaften und öffnest sie erneut, wieder sicherheit und dort dann berechtigung für jeder erstellen/erweitern wie auch immer.

freigabe wäre eine netzwerkfreigabe, die rein gar nichts hiermit zu tun hat...

Das wird nichts. Ich würde jemand Bekannten fragen, der wirklich mit Computern umgehen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: floriflysafari, ueg, redjack1000 und eine weitere Person
Wenn du da jetzt rum fummelst machst du mehr kaputt als heile.

Was du versuchen kannst, Rechtslick auf die Installationsdatei und Als Administrator starten wählen. Wenn das nicht geht, wie gesagt, Platte in einen anderen Rechner und dort Veeam installieren.

ok... erstmal danke für die Infos!
also der stick wurde nun geschrieben (mit dem versuch der Freigabe).
sollte ich das rückändern?. :(
jetzt hatte ich das Problem, dass ich die gleiche Festplatte nutzen wollte und des Platzes wegen die fehlerhafte backup Windatei gelöscht habe. Entweder habe ich nicht aufgepasst oder aber der hat automatische was überschrieben, jedenfalls ist ein winimage von vor längerer Zeit (benutzt als Wiederherstellungspunkt) auch nicht mehr da (das hatte ich extra in einen Unterordner verschoben).
oh man... kann man das wieder retten oder ist das weg?
Ergänzung ()

Die Win-Isodvd ist wohl ohne das systemimage nicht zu gebrauchen?

vicon schrieb:
Entweder habe ich nicht aufgepasst
Auf Basis der bisherigen Schilderungen ist dies sehr wahrscheinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead
Deine Beiträge (Micha) sind sehr konstruktiv und bringen einen wirklich weiter

Versuch doch einfach mal ein anderes Backup-Programm, z.B. Macrium, die letzte Free-Version gibt es auch hier auf Computerbase: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/
Wenn Du jetzt auch noch anfängst, die Leute hier zu kritisieren, dann kannst Du Dir sehr sicher sein, dass Dir hier ganz schnell weitergeholfen wird... NICHT! Deine Beiträge lassen zumindest vermuten, dass Du absolut kopflos agierst, da ist der Einwand von Micha- nicht unbegründet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
vicon schrieb:
ok... erstmal danke für die Infos!
also der stick wurde nun geschrieben (mit dem versuch der Freigabe).
sollte ich das rückändern?. :(
jetzt hatte ich das Problem, dass ich die gleiche Festplatte nutzen wollte und des Platzes wegen die fehlerhafte backup Windatei gelöscht habe. Entweder habe ich nicht aufgepasst oder aber der hat automatische was überschrieben, jedenfalls ist ein winimage von vor längerer Zeit (benutzt als Wiederherstellungspunkt) auch nicht mehr da (das hatte ich extra in einen Unterordner verschoben).
oh man... kann man das wieder retten oder ist das weg?
Ergänzung ()

Die Win-Isodvd ist wohl ohne das systemimage nicht zu gebrauchen?
1. keine ahnung was für ein stick mit was beschrieben wurde. was eine freigabe damit zu tun hat, auch keine ahnung
2. für was wolltest du denn die gleiche hdd nutzen? um das backup darauf zu erstellen?
3. wenn du was löscht, kann dir hier niemand sagen, was du wie gelöscht hast...
4. was für ein "winimage". keiner was, was das bedeuten soll?
5. wenn du ein backup erstellen willst, solltest du logischerweise dafür sorge tragen, dass du irgendwo auch den platz dafür hast. mit 5mb kommt man da nicht weiter...das sollte aber auch logisch sein. daher nimmt man da am einfachsten eine externe hdd oder ähnliches
6. wenn du nun ein backup hast auf der pladde, die zu sichern war, ist das total super... wie willst du das dann mal wiederherstellen, wenn was mit der pladde sein sollte? die logik eines backups zum wiederherstellen ist manchmal wohl noch nicht ganz selbsterklärend oder?

vicon schrieb:
sehr konstruktiv und bringen einen wirklich weiter
Ich passe mich immer dem Niveau des TO an. Ok, konstruktiv : mach beim nächsten basteln einen screencast, dann kann man wenigstens sehen was du tust, wenn du schon nicht in der Lage bist das zu beschreiben.

1) der Isostick (usb )mit veeam, freigabethematik siehe weiter oben, hast Du kommentiert.
2)externe festplatte (war voll wegen dem Winsystemimage), genau
3)naja in den Papierkorb und da es zu groß war eben gelöscht (nicht im Papierkorb)
4)systemimage abbild sichern und wiederherstellen von win10 (win7)
5)ja genau, deshalb siehe oben
6)Nein, externe Festplatte, logisch, auch die kann kaputt gehen, auch logisch.
leider vor kurzem passiert.

Alternate 2
Zurück
Oben