Wie partitionieren 500 GB + ?Auslagerungsdatei?

Schmaxel

Cadet 3rd Year
Hab mir jetzt schon viel durchgelesen (hier im Forum), aber irgendwie komme ich zu keinem richtigen Ergebnis ...

Mein neuer PC ist endlich da, mit 500 GB Festplatte, und nun stellt sich die Frage, wie es am sinnvollsten ist die Platte zu partitionieren ...

1.: Wieviel GB sollte die Systempartition bekommen?

2.: Macht man für Programme eine extra Partition oder kommen die bei C: mit drauf?

3.: Auslagerungsdatei - ja oder nein? Und sollte man sich dafür eine eigene kleine Partition einrichten , wo nur die Auslagerungsdatei drauf ist? Ach ja, wie groß (habe 2 Gig Ram) ?

4.: Bremsen zu viele Partitionen das System aus?

Wäre schön, wenn mir jemand dieses Fragen beantworten könnte! :)

Zwei Angaben wären noch wichtig:

1. Welches Betriebssystem hast Du?
2. Welche Anwendungen nutzt Du am PC?

Habe Windows XP SP2

Bei den Anwendungen: Spiele (schon die Neueren jetzt mit dem neuen PC :D), ansonsten nichts Besonderes, ein bisschen Bild-, Video- und Musikbearbeitung ...

Bei Windows XP würde ich die Start- bzw. Systemplatte so zirka 20 GB groß machen. Dann würde ich die nächste Partition für persönliche Daten, Briefe etc. und Downloads vormerken. Und dann würde ich noch zwei große Partitionen machen, eine für Spiele und die andere für Multimedia (Musik, Video etc.).

Also vielleicht so:

c:\ = 20 GB
d:\ = 150 GB
e:\ = 180 GB
f:\ = 150 GB

eine systempartition macht sicher sinn - wirst du schon beim ersten formatieren merken:) da platz heutzutage nicht so teuer ist, wuerde ich die etwas groesser gestalten (um die 40gb).

partitionen fuer einzelne 'themen' finde ich absolut schlecht! hatte dieses system einige jahre lang, hat mich aber nur gestoert!

stell dir vor, du hast in paar monaten sehr viele games..oeh.. legal runtergeladen;), aber fast keine filme. musst dann die games auf beiden platten lagern, was nur fuer verwirrung/chaos sorgt.
fuer die 'themen' hat man ja Ordner!

pagefile-partition hat frueher sinn gemacht - ob es heute, bei den ram-preisen noch tut ist fraglich. sinnvoll waere es sicher, diese am anfang der festplatte zu platzieren - also die ersten 5-10gb damit besetzen, da diese einiges schneller sind als der 'rand' der platte ( platten sind rund und drehen immer gleich schnell -> umlaufgeschwindigkeit nah an der rotationsachse ist also hoeher).

das system ausbremsen sollten partionen grundsaetzlich nicht.
der groesste unterschied, von der leistungsfaehigkeit her gesehen, waere der defragmentierungsgrad. deshalb ist es nicht verkehrt, sachen die nur 'gelagert' werden von diesen, die staendig in bewegung sind (downloads, installationen) zu trennen. ist aber eigentlich nur spielerei, der effektive vorteil davon mag sehr sehr gering ausfallen.

ob programme auf die c: kommen:

ich unterteile bei mir programme, welche ans system gebunden sind und solche, die unabhaengig funktionieren (-> games). die systemgebundenen, welche nach dem formatieren nicht mehr richtig funktionieren, landen aufm c:
games installiere ich nur einmal, dafuer aufm d:
viele (neue) games werden bissl probleme machen nach dem formatieren - pech gehabt. vieles laeuft aber trozdem sehr gut, steam zb.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen C: und D: könntest du noch eine kleine Partition für die Auslagerungsdatei klemmen, ca. 3GB, erspart dir viel Fragmentierung der System-Partition.

skiperr schrieb:
partitionen fuer einzelne 'themen' finde ich absolut schlecht! ... fuer die 'themen' hat man ja Ordner!

Gerade bei einem Spiele-PC würde ich für einzelne Partitionen plädieren, da sich die Fragmentierung des restlichen Systems nicht auf die Spiele-Installationen niederschlägt.

skiperr schrieb:
stell dir vor, du hast in paar monaten sehr viele games..oeh.. legal runtergeladen;), aber fast keine filme. musst dann die games auf beiden platten lagern, was nur fuer verwirrung/chaos sorgt.

Stell Dir vor, es gibt Programme, mit denen kann man die Partitionen im Nachhinein noch bequem anpassen. Und die Spiele- und Multimedia-Partitionen liegen nicht ohne Grund hintereinander. ;)

joah, nichts buergt fuer sicherheit der daten wie software-seitiges rumspielen mit partitionen. auch die ergonomie davon uebersteigt wohl die der ordner?

im uebrigen, unter 'spiele' verstehen wir 2 verschiedene sachen. du meinst installationen der spiele, ich die images.

skiperr schrieb:
joah, nichts buergt fuer sicherheit der daten wie software-seitiges rumspielen mit partitionen. auch die ergonomie davon uebersteigt wohl die der ordner?

Es geht um Fragmentierung und nicht um Ergonomie. Und Sicherheit bringen Backups und kein "Herumspielen".

skiperr schrieb:
im uebrigen, unter 'spiele' verstehen wir 2 verschiedene sachen. du meinst installationen der spiele, ich die images.

Wozu braucht man Images von Spielen, die sowieso kopiergeschützt sind? Nein, davon spreche ich mir Sicherheit nicht.

tankred, komm ma wieder runter!
Schmaxel hat sich grad ne neue platte gekauft und will wissen, wie er sie am besten benutzt. dein tipp: bau dir 4-5 partitionen, beschaff dir n proggie um die dann nachtraeglich zu aendern und kauf dir gleich noch ne platte fuer die backups. oeh.. ya sure.. :)

images erstellen ist 100% legal, sogar das benutzen davon! ausserdem, schon mal von steam gehoert? oder vom internet als vertriebs-kanal? es mag dir komisch vorkommen, aber es gibt tatsaechlich firmen, die produkte via internet anbieten; und leute, die nicht so gerne cd's nutzen, sei es wegen der umstaendlichkeit oder der geschwindigkeit.

skiperr schrieb:
Schmaxel hat sich grad ne neue platte gekauft und will wissen, wie er sie am besten benutzt. dein tipp: bau dir 4-5 partitionen, beschaff dir n proggie um die dann nachtraeglich zu aendern und kauf dir gleich noch ne platte fuer die backups. oeh.. ya sure.. :)

Hehe, alles klar bei Dir? ;)

Ich habe ihm einen Tipp gegeben, wie er seine Festplatte am besten partitioniert. Ich habe ihm aber nicht gesagt, dass er das gleich danach ändern muss, das war Dein Argument. Und Backups sollte jeder immer machen, das ist also kein Argument für oder gegen irgendwas.

skiperr schrieb:
images erstellen ist 100% legal, sogar das benutzen davon!

Unsinn. Heutige Spiele sind kopiergeschützt und das Umgehen eines Kopierschutzes ist illegal. Ergo: keine Images, außer sie sind illegal erstellt worden oder sie wurden illegal aus dem Internet geladen.

skiperr schrieb:
ausserdem, schon mal von steam gehoert? oder vom internet als vertriebs-kanal? es mag dir komisch vorkommen, aber es gibt tatsaechlich firmen, die produkte via internet anbieten

Natürlich gibt es das Internet als Vertriebskanal. Für Spiele fällt mir aber nur Steam ein, denn die Hersteller wollen natürlich nicht, dass jeder die heruntergeladenen Spiele einfach so kopieren kann. Und bei Steam ist die durchschnittliche Spielegröße bei aktuellen Titel wahrscheinlich maximal 3 Gigabyte und da könnte der Ersteller des Themas auf seine Partition mit den von mir vorgeschlagenen 180 Gigabyte also 60 Spiele installieren.

Und jetzt sag nochmal, dass wir hier von etwas realistischem reden. :rolleyes:

skiperr schrieb:
sinnvoll waere es sicher, diese am anfang der festplatte zu platzieren - also die ersten 5-10gb damit besetzen, da diese einiges schneller sind als der 'rand' der platte ( platten sind rund und drehen immer gleich schnell -> umlaufgeschwindigkeit nah an der rotationsachse ist also hoeher).

?
also da sich die platte am rand wie auch ganz innen gleich schnell dreht!!! aber am rand mehr daten geschrieben werden können, sind daten am rand einer platte sehr viel schneller les/schreibbar.

btt
ich würde 3 partitionen machen
eine system mit installierten tools die bei einem systemausfall einfach gelöscht werden kann (50gb?),
eine partition für daten die dir wichtig sind und gebackuped sein sollen (bilder, mp3s, images...), im idealfall genausogroß wie deine usb platte (200gb?),
eine für den rest, also installierte spiele, temporäre sachen oder daten die dir einfach nicht so wichtig sind, also bei einem totalen HD crash verzichtbar sind (250gb?)

alles gute

Ähmm noch was am Rande...
bin auch für Partitionen für den jeweiligen Oberbegriff...Bilder,Musik, oder Multimedia....Programme..
Du solltest nur mit der Auslagerungsdatei flexibel sein. D.h Du solltest nach Vollendung der Partitionierungsorgie einfach mal mit einem Drive Speed Programm deine Plattenpartitionen Benchen und der schnellsten in der Systemsteuerung die Auslagerungsdatei aufs Auge drücken, unabhängig davon um welche Partition es sich denn nun handelt. Faustregel Ram + 1,5 = Auslagerungsdatei. Nur noch Max und Min auf den selben Wert einstellen und Voilá eine Bremse weniger. Entscheidend ist auch noch die art der Formatierung, denke aber das Du NTFS nimmst , ist einfach am besten.

@philler
du schreibst
"eine für den rest, also installierte spiele, temporäre sachen oder daten die dir einfach nicht so wichtig sind, also bei einem totalen HD crash verzichtbar sind (250gb?)"

Bei einem HD Crash hat er davon Nix, da dann auch alle anderen Partitionen über dem Jordan sind. Es gibt keinen Crash der lokal auf eine Partition begrenzt ist. Setzt der Kopf auf ist es ihm egal wo er seine Atome pulverisiert...

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Ärger um eine Festplatte :)

Ich würde C: mindestens 80GB-100GB geben und auf der Partition auch alle Programme installieren.

Der Rest ist eigentlich egal

D:\ = 400GB, oder D:\=200BG und E:\=200 GB

Anders wäre es mit 2, oder mehr Festpatten, aber hier ist es ja nicht der Fall.

@ TrooperCK1
danke, aber das ist mir wohl klar, die usb platte nicht vergessen, die sichert nömhlich die daten partition, 1. für bsys und 3. für "temporäre" daten, aka alles klar

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das so machen:
C:/ 40-50gb /system mit programmen...
D:/ 5gb /da kannste deine privaten daten lagern
E:/ den rest /hier kannste deine spiele, filme, musik...lagern

mehr brauchste nicht...

Hi Leute

Habe die Beiträge gelesen, bin mir aber noch nicht sicher wie partionieren und wäre froh um Hilfe.

Neuer PC (AMD 64 X2 4200+, 3 GB DDR2) hat SATA2-HD mit 160 GB und externe USB2.0-HD mit 300 GB.

Ich stelle mir die Partionen so vor:

interne HD (alle NTFS):

B: 10 GB (Auslagerungsdatei)
C: 40 GB (Vista 64bit + Programme)
D: 30 GB (XP Pro 32bit + Programme)
E: 60 GB (Games)
F: 20 GB (Eigene Dateien)

externe HD (NTFS): Filme (macht partionieren hier Sinn?)

Was meint ihr dazu? Kann ich die Games sowohl per XP als auch Vista auf E: installieren? (Klar kann man nicht von beiden OS darauf zugreifen.)

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde es so machen:

C:\WinXP 20GB
d:\ Rest

Es hat sich leider die Unsitte eingestellt das jeder Scheiß auf die Systempartition kopiert werden wird; warum man nicht die Savegames dort ablegt wo auch das Spiel installiert hat ist mir unklar.
Ich möchte auch noch darauf hinweisen das es keinen Sinn macht hunderte von kleinen
Partitionen zu erstellen. Die werden viel zu schnell voll und nerven dann nur.

Also WinXP und alle Anwendungen auf C:\ und Du kommst auf ungefähr 10GB inc. Win
Alle Spiele einfach nach d:\
Videos, Musik usw kann man dort z.B. so kennzeichen :

@Musik
@Videos
Age of Empires

Die Datein sind dann ganz oben; danach kommen erst die normalen Buchstaben.
Die Swapdatei auch auf d:\ verlegen wie groß hängt von dem Spiel ab.
IDR. würden 500MB fest reichen; bei z.B. Gothic & Oblivion sieheHB.

Edit.
Wenn Du Spiele unter beiden BS installierst würde ich die auch auf D instalieren ABER anders nennen.
Z.B. SupremeCommander und SupremeCommander_64 (für Vista 64Bit)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben