Wie PCIe Lanes sperren/kürzen?

B

Bemme90

Gast
Hy Leute,

ich wollte testen, wie sich meine HD 5770 schlägt, wenn die PCIe Lanes gekürtzt sind.

Somit wollte ich bei meinem P55 Board die vollen 16 Lanes kürzen,
wie stell ich das an?

gibt es da eine Softwarelösung?

mir fällt bloß folgendes ein:

ich klebe die Kontakte der Grafikkarte zu,
so, dass nur noch die bestimmte Anzahl der Kontakte eine Verbindung mit dem Slot hat, damit sie gedrosselt läuft.
Mit was mach ich das am Besten ohne Klebereste und damit die Karte noch in den Slot passt, ohne Pins zu verbiegen?

BRAUCHE INSPIRATION!!!

Danke..
bemme90

Isolierband nehmen. Gibts im Baumarkt für ein paar cent.
Eventuell kannst Du das auch im Bios umstellen. Eine Softwarelösung ist mir nicht bekannt.

meinst du nicht, dass isolierband zu "dick" ist?

möchte die karte nicht "reinquetschen" müssen

Bin jetzt nicht der experte aber evlt könntest du ja so ne art klavierlack nehmen und die pins einfach übermalen.
gegenfalls danach mit nem Nagllackentferner wieder entfernen oder so.

Gruß

was fürn schwachsinn... :freak:

Was soll das für nen Sinn haben? Du wirst auch nicht viel Unterschied merken, wenn du nur 8 Lanes nutzt.

Tesa ist kein Isolierband und kann sich statisch aufladen.
Quetschen mußt du immer.
Lack kann an einigen Stellen abkratzen und dann läuft die Karte gar nicht.

Du wolltest Inspiration, dann nimm sie auch. BTW RAMMSTEiN0815 spricht mir aus der Seele...

Ich glaube du brauchst was ganz anderes!
was fürn schwachsinn...

ihr braucht jetzt nicht irgendwelchen müll schreiben, nur weil ihr mein Vorhaben nicht versteht.

Ich möchte einfach ein paar Benchmarks aufstellen, um für "meine Sammlung"
einen Bericht zu erstellen. Dort möchte ich wissen wie sich die unterschiedlichen Lanes auf die Perfomance auswirkt.

Was ist daran bescheuert?
Ergänzung ()

Wie oft hab ich schon gehört "mein 2. PCIe Slot besitzt nur 8 Lanes, wie stark ist der Performance unterschied?"

Damit möchte ich einfach ein paar Fakten aufstellen.
Ich hab nicht vor auf Dauer damit zu arbeiten

Ich finde sein Vorhaben gut. Ich hatte das mal letztes Jahr gemacht und einfach die Lanes mit Tesafilm abgeklebt. Meine Ergebnisse gibts hier.

Ich finde sein Vorhaben gut. Ich hatte das mal letztes Jahr gemacht und einfach die Lanes mit Tesafilm abgeklebt. Meine Ergebnisse gibts hier.

Danke für deine Zustimmung,
Ich hab bislang nur einen Test dieser Art gefunden,
jedoch noch mit PCIe 1.1.

da dieser test jedoch schon veraltet ist, wollte ich mal was frisches.

PS: dein Link geht bei mir nicht, muss ich dort angemeldet sein?
Ergänzung ()

Hast du vllt. eine Grafik parat, welche Kontakte genau abgeklebt werden müssen, um die jeweiligen Stufen zu erreichen?
Oder merk ich das? Anhand von einkerbungen oder ähnlichem?

Versuch nochmal diesen Link. Hatte vergessen das ich grade angemeldet war. Um das zu sehen musst du dich nicht anmelden.

ICh muss gestehen das ich gar nicht mehr weiß was ich abgeklebt hatte, aber ich schau gleich nochmal.
ACh, ich habs sogar im Text geschrieben was ich abgeklebt hatte. Glaub zweiter Absatz.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem abkleben hab ich schonmal irgendwo gesehen/gelesen,

das bekomm ich schon noch hin.

ich werd mich morgen nachmittag mal rantrauen und nächste woche einen erfahrungsbericht posten.

OK, der Link funktioniert, ich schaus mir mal genauer an

Ich wünsch dir viel Erfolg. Musst nur sauber arbeiten. Mich hat das Zählen der Pins Verrückt gemacht. Falls du dazu noch Fragen hast, einfach fragen.

Im übrigen kann man dann mit GPUz genau und einfach sehen ob das Abkleben geklappt hat.

Mal eine Frage:

Wenn ich dan den Versuch starte HD 5770 @ x1 muss ich auf jeder Seite 64 Kontakte abkleben.

Kann es da zu Stromversorgungsproblemen kommen?
Oder wird der Strom nur über die ersten 30 Kontakte geliefert?

Das kann ich dir wirklich nicht beantworten. MIr ging es nur um PCIe 1.1 vs. 2.0, nicht mehr. Zumal ich aber einen Test mit 1x wirklich unnötig finde. BEstenfalls 4x um eben PCI 1.1 8x zu simulieren wäre vielleicht noch interessant.
Was die Stromversorgung betrifft, muss ich leieder auch passen. Allerdings hat die 5770 eh einen PCIe 6-Pol Anschluss über den sie bis zu 150W ziehen kann. Was nicht genug vom Port kommt, der ja auch nur glaub 75W MAx liefern kann, zieht sich die Karte über diesen. Beschädigen kannst du so nichts. Noch kein elektronisches Bauteil ist wegen zu wenig Strom kaputt gegangen, wäre mir zumindest neu.

x1 wäre aber insofern interessant, als dass man dann wüsste, wie sich eine 5770 in einem modifizierten PCI x1 slot macht.^^

Verzeifelte, die sich kein neues Board aber eine 5770 leisten?^^

Zurück
Oben