Wie PDF erstellen für großformatiges ausdrucken

theblade

Commodore Pro
Hi Leute ich stehe etwas aufm Schlauch und zwar:

Ich möchte eine große Excel Tabelle drucken lassen. Diese soll 1,25m in der Länge und 40cm in der Höhe sein.

Dies soll ein Druckhaus für mich drucken, möchte jedoch eine PDF von mir haben, um diese dann direkt an den Plotter (?) weiterzuleiten.

Stehe nun vor dem Problem: wie bringe ich meinem PDF24 Creator bei, aus Excel in diesem großformat die PDF zu erstellen? Ich bekomme immer nur eine PDF mit 9 Seiten :/

Danke.

Für sowas ist Excel nicht geeignet. Du solltest dich mit InDesign oder QuarkXpress beschäftigen. Hierfür sind einige Vorkenntnise sicherlich nötig.

un die Druckerei soll das so dann annehmen?! Das bezweifle ich stark. Für bestimmte Formate musst du Ränder einhalten, Anschnitt angeben usw.

Bei pdf24 Creator weiß ich´s nicht, den kenn ich nicht.

Mit dem PDFCreator geht das (anderer Emulator). Dazu dann ne entsprechende "Seite" wählen oder halt eine anlegen.
Bei der Installation -solltest du´s mit dem versuchen- den angebotenen "Krempel" aber nicht mitinstallieren ;) ...

PS: Die Druckerrei nimmt bestimmt die pdf ....
Wird ja extra gefordert und eh auf ne Rolle geplottet, die sicherlich größer ist als das "Blatt"/Pdf, i.d.R. fangen die bei ner 0,6m Breite an. Einpassung etc. macht dann der Druckertreiber im Shop.

Zuletzt bearbeitet:
In Excel "Seite einrichten" auf Benutzerdefiniert stellen und das Format dann einstellen. Dann klappt es auch mit den PDF-Drucker.

Purple schrieb:
un die Druckerei soll das so dann annehmen?! Das bezweifle ich stark. Für bestimmte Formate musst du Ränder einhalten, Anschnitt angeben usw.
Wir reden hier über eine Excel Tabelle, Excel! Kein 4c Offset mit/ohne Schmuckfarbe. Ein stinknormaler Großformatdruck wo der Drucker sowieso mit 4-6 Farben Tinte!!! ausgestattet ist und vermeindlich nur RGB versteht. Ich wüsste keinen Grund, warum ich die Excel-Tabelle in InDesign setzen sollte um es dann irgendwie in 4c oder womöglich noch als X1 oder X4 auszugeben.

Danke Leute! Ich probiere eure Tips mal aus und melde mich. :)

Zurück
Oben