wie per SPDIF-Out an meine Anlage?

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
wie per SPDIF-Out an meine Anlage?

Moin.
Ich habe eine Creative 4.1 Digital, die in einem der Line-Out Klinkenstecker einen integrierten SPDIF Ausgang hat. Nun möchte ich über diesen Ausgang mit einem Kabel den DVD-Sound mit meiner Dolby-Anlage decodieren. Per Suchfunktion hab ich hier nix brauchbares gefunden!

Welches Kabel muss ich da verwenden? Wo gibs dieses Kabel.

Kann das Kabel auich 10 m lang sein?

Thanks

das müßte gehen

Ich kenne mich jetzt nicht genau mit Deiner Karte aus, aber so wie Du das beschreibst hast Du einen "koaxialen" Ausgang. D.h. an Deinem Verstärker müßte ein Digitaler Chinch-Eingang existieren. So ein Kabel bekommst Du unter http://www.kl-kabelshop.de/ . 10m sind kein Problem, habe ich auch schon verwendet. Allerdings brauchst Du jetzt noch einen Adapter von Deiner Soundkarte auf mono Chinch (nur ein Kabel, nicht wie bei Stereo zwei), um so ein Chinch-Kabel anzuschließen. Wenn Du ein hochwertiges Chinch-Kabel besitzt, würde ich es einfach mal damit pobieren.

Ciao Jörsch

P.S.: Bei meiner Soundblaster Live Player verwende ich einen Adapter von mono-Klinke auf Chinch. Geht wunderbar.

http://www.al-kabelshop/ meinst du den?? weil kl-kabelshop gibet nicht :D

Also schließe ich einfach diesen Adapter ( ein stinknormaler 3,5 Klinke zu Chinch ) an meine Soundkarte und dann ein stinknormales Chinchkabel von diesem Adapter zu meiner Anlage (die hat einen optischen und einen koaxialen Digi-eingang) ??

Zuletzt bearbeitet:
yip, sorry.

Genau dort bestelle ich meine Kabel.
Ich habe an meiner Soundkarte ein Extra-Panel mit digitalen Anschlüssen, habe es aber auch schon mit einem "Klinke Stecker (Mono, 3,5mm) auf Chinch Buchse"-Adapter angeschlossen. Ging wunderbar. Irgendein Kabel kann ich nicht bestätigen, es sollte bei 10m schon etwas stärker sein. Aber zum Testen tut es vielleicht auch ein dünnes.

koaxial => sieht aus wie Chinch
optical => Glasfaserkabel

Ciao Jörsch

Also kann ich dann auch einen ganz normalen 3.5 mm Klinkenstecker nehmen?

wenn ich das über mono-klinke auf cinch anschließe, erkennen meine Z-680 das Signal nur als Stereo und nicht als 5.1.
Warum denn das jetzt ?

haben diese Boxen einen Dobly-Digital Decoder?

Wenn nein, dann ist das normal, schließlich wird das Signal nicht in der Soundkarte decodiert.

Wenn ja, vielleicht liegt es an den Einstellungen, die du vorgenommen hast!

die z-680 habe einen decoder eingebaut der eigentlich auch die codierten digitalen signal erkennen sollte.
meine audigy ist auf 5.1 sound eingestellt und ich sage, dass der ton nur digital ausgegeben werden soll.
ich höre zwar glasklaren sound aber halt nur in stereo. center und rear bleiben still auch bei dvd oder 5.1 sound.
der decoder zeigt außerdem an, dass nur ein stereosignal vorliegt

naja, du musst deiner karte ja auch sagen, dass die das Signal nicht decodieren soll, sondern einfach dital durchleiten soll!! Musst du mal gucken, ob es da so eine einstellungsmöglichkeit gibt.

Mal unter Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Soundkarte gucken, da kannste bei mir einstellen, dass er nur den SPDIF Ausgang benutzen soll

Oder eben alle Einstellung bei deinem DVD-Player ausprobieren. Bei Power-DVD gibt es eine Einstellung bei Audio ( nur im Stop-Modus verfügbar ) wo du "use SPDIF" einstellen kannst.

@ HanseNet_rulez

Solange der Stecker Mono ist (vielleicht geht es auch mit Stereo, das weiß ich nicht).
Ich benutze auf jeden Fall so einen ganz billigen Adapter und hatte damit noch keine Probleme.

Ciao Jörsch

Original erstellt von Jörsch
koaxial => sieht aus wie Chinch

Ist es denn auch ein chinch kabel? Oder siehts nur aus wie ein chinch kabel und ist in wirklichkeit ein anderes.

Ich frage deshalb, weil ich dann ein Chinchkabel nehme, was ich sonst für Videoübertragung nehme, das geht ja auch für Audio-Chinch!

Thx im Voraus :D

hey ich habs hinbekommen. die digitale ausgabe war aktiviert, der decodierte datenstrom auch, aber der dvd-player war in der erweiterten spdif einstellung auf stereo eingestellt (warum auch immer)

jetzt funzts

@ HanseNet_rulez

Es sind ganz normale Chinch-Stecker, aber die Kabel sind dicker (ist von der Struktur wie Antennenkabel). Es sollte aber auch ein "normales" Chinch Kabel funktionieren. Probiers einfach aus, oder hast Du nicht die Möglichkeit dazu?

Ciao Jörsch

@HansaNet: Du kannst perfekt das Videocinch Kabel nehmen. Sollte 75 Ohm haben.
Kauf dir noch einen Mono Klinken Stecker 3,5mm und löte ihn an das eine Ende des Cinch Kabel. Ich habe auch 10 m und das geht perfekt. (Ungefähr die gleiche Konstilation wie du nur Audigy)

Naja ich hab hier so ein richtig dickes High-End-sauteuer-Kabel (Chinch) Das müsste dann wohl funzen :D

Und dann kauf ich mir bei conrad für 1,95€ ein 3,5mm Klinke<->MonoChinch Adapter und dann sollte es gehen.

Vielen DAnk Jungs :D

hi,

also ich hab meine sb 5.1 digital per spdif an meinen koaxial eingang am receiver. verbindung is ein stink normales stereo-klinke auf zwei chinch (rot und weiß), allerdings nur ein chinch stecker in die koaxial-eingang und es geht wunderbar.
länge is auch kein problem, hab 10m.

cu

So, ich hab alles angeschlossen und es geht :D Juhuu

Nur steht komischer weise aufm Display meines Receivers Dolby Digital (soweit so gut) und drunter steht "3/2 " Soll das heißen, dass vorne 3 boxen und hinten 2 aktiviert sind? Mehrhab ich ja auch nicht :D

@ HanseNet_rulez

was für einen Verstärker hast Du? Mein Kumpel hat einen Sony und ich meine mich entsinnen zu können, dass es bei ihm auch so stand, aber zusätlich eine blaues Lämpchen über dem Display anging. Wenn nicht lass doch einfach mal einen Trailer laufen, dann merkt man es sehr schnell, ob DD5.1 oder nicht. Ansonsten würde ich sagen, Deine Deutung stimmt, drei vorne und zwei hinten.

By the way: ein aktiver Subwoofer lohnt sich auf jeden Fall, es sei denn Du hast empfindliche Nachbarn, bzw. Eltern. Meine Eltern beschweren sich zwar manchmal, aber wenn sie nicht da sind lass ich es krachen.

Ciao Jörsch

Also DD 5.1 ist es, hab ich schon getestet. Ich habe nur leider kein Subwoofer, desshalb habe ich ihn auch ausgeschaltet. Am Computer habe ich dann LFE eingestellt, sodass der Tieftonkanal (Subwooferkanal) mit zu den vorderen Boxen geschaltet wird. Ich hab vorne 2 große Standboxen stehen, die machen auch ordentlich Druck. Ich bin aber am Überlegen ob ich mir ein Subwoofer selber baue, weil mir die Dinger zu teuer sind.

BTW: Ich habe eine Kompaktanlage von Sharp mit integrierten DD Decoder.

hi,
ich hätte da auch ein kleines Problem

ich hab auch das z-680 von Logitech und eine Terratec Aureon Fun

wiedergabe über spdif funktioniert problemlos wenn ich mir z.B. DVD vob samples in dolby digital oder DTS anschaue ( das z-680 erkennt problemlos )

wenn ich mir aber avi´s mit ac3 sound anschauen will geht gar nix !
über die normalen klinke ausgänge gehts ( nutze zum decodieren AC3 Filter v.068b )

wenn ich im Windows Media player auf spdif umstelle ( im AC3 Filter menu )
kommt nur Müll raus ( man hört so ne art flakern )

leider hab ich auch beim bs-player keine möglichkeit gefunden
ach ja und auch powerDVD ( mit dem ich die vobs abspiele ) gibt bei den avis nur stereo sound aus :(

thx for your help :)

Zurück
Oben