Wie Programme auf Win7 laden?

fragenfragen

Newbie
Hallo Forum,

ich habe ein Laptop geschenkt bekommen mit Windows 7 drauf.Ich kenne mich überhaupt nicht mit Computern aus und hab mich gefragt wie ich die ganzen Programme,die ich vorher auf einem anderen alten PC hatte, jetzt draufbekomme.An den alten komm ich leider nicht mehr dran.Muss ich dafür in einen Laden gehen und denen eine Liste mit den Programmen geben,die ich so brauche(wisst ihr vielleicht wieviel das so kostet?) oder muss ich die aus dem Internet laden? Da eben nichts drauf ist auf dem Betriebssystem,kann ich leider auch nichts damit machen.Ich benötige eine Standartausstattung.Also Programme für Textverarbeitung (Openoffeice oder Word) und ein paar für Multimediaanwendungen,also für Internet,Sicherheit,Games,Youtube,Chatten usw...
Ich hoffe,ihr könnt mir helfen
Danke im Voraus
fragenfragen

Ernsthaft?

Standardausstattung

Wozu damit in einen Shop gehen? - Einfach aus dem Inernet laden.

LibreOffice, Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird, Avast Free, Foxit Reader, VLC Player, 7z und so...

Dann hast du alles, was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Wenn du wirklich Microsoft Office willst, musst du das kaufen, wenn du kein Schlüssel mehr hast. Ansonsten gibt es für alles gute Kostenlose Programme die du im Internet laden kannst

-Office: Libre Office
-Mail: Thunderbird
-Browser (aus auch für Youtube): Chrome oder Firefox
-Videos: VLC
-Sicherhaeit: Avira (kostenlose Version, wobei sich bei einen Virenscanner lohnt ein paar €auszugeben)
-Chatten: kommt drauf an was du nutzt (ICQ, Facebook, IRC etc.)
-Game: Kommt auch drauf an was du willst

Wenn Du sowieso keine Ahnung hast, brauchst Du auch keine kostenpflichtige Software!

Wenn du es schaffst Computerbase zu finden und dich auch noch anmelden konntest, wirst du es sicherlich auch schaffen, deine Programme zu googeln.
Oder du suchst die Programme mal in den "Download"-Sektion von Computerbase.

MrStools schrieb:
Wenn Du sowieso keine Ahnung hast, brauchst Du auch keine kostenpflichtige Software!

Komische Aussage...
Kommerzielle Software ist oftmals einfacher bedienbar.

Wer keine Ahnung hat, dem würde ich z. B. einen kostenpflichtigen Virenschutz ans Herz legen.

Außerdem nervt diese nicht mit Werbung und z. B. Toolbars, die man sich als unerfahrener Nutzer normalerweise mitinstalliert.

Zudem hat er mit Windows schon eine Kostenpflichtige Software...
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Wenn du es schaffst Computerbase zu finden und dich auch noch anmelden konntest, wirst du es sicherlich auch schaffen, deine Programme zu googeln.
Oder du suchst die Programme mal in den "Download"-Sektion von Computerbase.

Sehr richtig ;)

fragenfragen schrieb:
Muss ich dafür in einen Laden gehen und denen eine Liste mit den Programmen geben,die ich so brauche(wisst ihr vielleicht wieviel das so kostet?) oder muss ich die aus dem Internet laden?

Wäre auch eine Möglichkeit. Was das kostet, musst du dann aber mit dem PC-Laden deines Vertrauens aushandeln, wird vermutlich nach Arbeitszeit abgerechnet. Für Standard-Software gibt es oftmals auch Pauschalbeträge.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du nicht irgendwen, der das machen kann? Im Freundes-/Verwandtschaftskreis?
Ein durchschnittlicher 10-jähriger dürfte das hinbekommen, und freut sich über Trinkgeld.

@supastar:

Kommerzielle Software einfacher zu bedienen? Das wage ich mal zu bezweifeln.
Schon allein was die Office-Pakete angeht: Was ist an MS-Office einfacher als an ApacheOpenOffice bzw. LibreOffice?
MS-Office ist ferner für die meisten Heimanwender vollkommen überflüssig - und überteuert.
Momentan mag die "einfachere" Handhabung noch auf das Betriebssystem zutreffen - aber in ein paar Jahren wird Linux genauso einfach sein wie Windows. Für mich gibt es jetzt schon keinen Unterschied mehr. Mein nächstes System wird Linux sein - und dann ist "Feierabend" mit kostenpflichtigen Programmen.

@fragenfragen:
Liste mit dem was Sie brauchen reinstellen und dann gibt es genug Leute die sagen woher man diese Programme am preiswertesten bekommt. Wie gesagt: Office-Pakete gibt es ApacheOpenOffice und LibreOffice kostenlos zum Download von den Herstellern (ganz legal - ohne Werbebanner, ohne Zeitbegrenzung, ohne Funktionseinschränkung). Bildbearbeitung : The Gimp (ebenfalls kostenlos). Avira, Avast und AVG als kostenlose AntiVirenprogramme. ...usw. usw.

Arcturus schrieb:
Kennst du nicht irgendwen, der das machen kann? Im Freundes-/Verwandtschaftskreis?
Ein durchschnittlicher 10-jähriger dürfte das hinbekommen, und freut sich über Trinkgeld.

Naja, ein wenig älter sollte er schon sein, sonst hat er nen Haufen Adware auf dem PC :evillol:

(Toolbars, Möchteger-Tuningtools, dubiose Virenscanner (z. B. McAfee Security Scan bei Adobe)

Bein nem Ahnungslosen würde ich zudem zu einem Software-Updater a la Secunia Personal Software Inspector raten, der aber ja eh nie schadet ;)

Danke für eure Antworten.Das hat mir sehr geholfen.Leider bin ich nicht gerade helle auf dem Gebiet und wusste auch nicht,dass man all die Programme einfach im Netz laden kann.Darauf bin ich einfach nicht gekommen.Ich hab echt gedacht,das ist alles schon dabei.Bin froh,dass es solche Foren gibt und Leute wie euch.Kenne leider auch keinen,der es machen könnte.Aber ich werd mir einfach einen Stick besorgen und mir die Programme downloaden aus dem Netz.danke nochmal

ueberfluss schrieb:
@supastar:

Kommerzielle Software einfacher zu bedienen? Das wage ich mal zu bezweifeln.
Schon allein was die Office-Pakete angeht: Was ist an MS-Office einfacher als an ApacheOpenOffice bzw. LibreOffice?
MS-Office ist ferner für die meisten Heimanwender vollkommen überflüssig - und überteuert.
Momentan mag die "einfachere" Handhabung noch auf das Betriebssystem zutreffen - aber in ein paar Jahren wird Linux genauso einfach sein wie Windows. Für mich gibt es jetzt schon keinen Unterschied mehr. Mein nächstes System wird Linux sein - und dann ist "Feierabend" mit kostenpflichtigen Programmen.

Ich habe nicht von MS Office gesprochen...

Was für wen einfacher zu bedienen ist, darf zum Glück auch jeder selbst entscheiden und ist nicht auf deine Meinung angewiesen.

Und ob MS Office für Heimanwender überflüssig und überteuert ist, solltest du jeden Heimanwender selbst entscheiden lassen.
Auf dich mag das zutreffen (auf mich ebenfalls), aber das Ganze trifft sicherlich nicht generell zu.

Und überteuert ist die Software meiner Meinung nach auch nicht. Kostet ca. 1 € pro Monat, wenn man nicht gerade Office 365 einsetzt oder immer die neueste Version zu brauchen meint. Der gleiche Preis gilt übrigens auch für Windows.

Linux ist IMHO nicht schwieriger zu bedienen als Windows, schon gar nicht für Leute ohne Windows-Vorkenntnisse.
Ohne Windows wird die Software-Auswahl aber eben eingeschränkt. Blu-rays könntest du z. B. gar nicht abspielen (mache ich aber selbst nicht).

Und kommerzielle Videobearbeitungssoftware mal als ein Beispiel ist im Normalfall einfacher zu bedienen.

Aber gut, kommen wir zum Thema zurück..

Zurück
Oben