Wie programmiere ich den TI89-Titanium Taschenrechner?

Marten K

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
55
Hallo,

ich würde gerne diese 5 aufeinander folgenden Formeln in meinen Texas Instruments TI 89 Titanium programmieren, sodass ich nur noch die gegebenen Werte eingeben muss und der Taschenrechner mir dann die Ergebnisse auswirft.

Ich kenne mich ein bisschen mit Python aus, mehr aber leider nicht. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich da ansetzten kann?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Rechnungen.jpg
    Rechnungen.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 268
Ich bin mir sehr sicher, dass das in der wahrscheinlich sehr ausführlichen Anleitung des TR drinstehen wird.
Da du recht wahrscheinlich studierst oder das vorhast, solltest du dich mit diesem Werkzeug bestens vertraut machen, denn es wird dir im nachhinein viel Zeit und Arbeit sparen.
 
sind programmierbare Taschenrechner überhaupt erlaubt ?
 
Cardhu schrieb:
Wäre jetzt eher bei Maschbau gewesen und da war das bei uns (und bei anderen normalerweise auch) definitiv nicht erlaubt
Bei euch waren im Studium keine programmierbaren Taschenrechner erlaubt? Alter Schwede, die hatten wir vor 25 Jahren schon. Bei mir war es der TI 85
 
McFritte schrieb:
Bei euch waren im Studium keine programmierbaren Taschenrechner erlaubt?
Mir wäre kein Fach bekannt, wo es erlaubt gewesen wäre :D
Aber den Teil, den man im TR macht, ist ja auch nicht der schwierige Teil.
Bisschen Formeln umstellen, einsetzen, auflösen und eintippen, ist auch nicht soo wild - außer die trigonometrischen Funktionen kicken richtig rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ging ja auch nie darum einfach nur ein Ergebnis hinzuschreiben, sondern zu zeigen das man das wie und warum verstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ein PAP hilft da immer. ;)

  • Variable feststellen
  • Variable deklarieren (global, private)
  • Gleichungen programmieren
  • Variable eingeben
  • Gleichungen berechnen
  • Ergebnisse ausgeben

Ich hatte den TI 58c beim Studium, aber ich kann fast nichts mehr aus der Programmierung.
STO heißt speichern, das weiß ich noch.

Aber der TI 89 läßt sich sicher viel einfacher programmieren.
Python kann ich nicht und Visual Basic ist auch schon wieder 15 Jahre her.
 
Vielen Dank für euere Antworten. Es handelt sich nicht um Maschinenbau, sondern um Nautik ;).
Mit der Anleitung komme ich leider nicht klar, da diese nur recht kurz ist und ich immer nur "Done" ausgegeben bekomme.
 
Also wir hatten einen TI-Nspire. Den durfte man in Mathe nicht verwenden, aber in den Ingenieursfächern schon. Die Prüfung In Luftfahrtantriebe war quasi ohne (vorher selbst definierte/programmierte) Taschenrechnerfunktionen zeitlich nicht schaffbar.

Wenn die Anleitung wirklich nicht hilft, dann guck mal hier und hier.

Insbesondere :Input [string],[var], :Disp und :Func dürften interessant sein.

Und dann eben deine 6 (?) Eingangsparameter einlesen (ich kann die vierte Zeile nicht so richtig entziffern) und verarbeiten. Entweder alle auf einmal einlesen, oder schön nacheinander und ggf. zusätzlich Zwischenergebnisse anzeigen.

@MikeLitoris Philleicht sind es doch eher griechische Buchstaben. Aber eigentlich auch egal, Hauptsache ein geeignetes Symbol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Vielen Dank! Ich werde es mir morgen genauer angucken und ausprobieren!
 
Hier mal ein kleines Beispielprogramm was ich mir auf meinem TI83 geschrieben hatte:

:LBL 0:ClrHome: Disp "Bei gesuchten": Disp "Wert 0 eingeben": Disp ""
:Input: "RG=", A
:Input: "RT1=", B
:Input: "RT2=", C
:If A=0:Goto 1
:If B=0:Goto 2
:If C=0:Goto 3
:Goto 0
:Lbl 1
:B-1+C-1->D: D-1->Z
:Output(8,1,"RG="):Goto 9
:Lbl 2
:A-1-C-1->D: D-1->Z
:Output(8,1,"RT1="):Goto 9
:Lbl 2
:A-1-B-1->D: D-1->Z
:Output(8,1,"RT2="):Goto 9
:Lbl 9
:Output(8,5,Z): Pause:ClrHome:Stop

In wie weit der TI89 noch die gleichen Befehle verwendet kann ich nicht sagen.
Im Prinzip ist es aber so wie Wuselsurfer schon geschrieben hatte:
Variablen abfragen und speichern
Berechnungen ausführen
Ergebnis anzeigen lassen

Das bei dir am Ende immer gleich Done kommt, könnte daran liegen das du keinen Pause Befehl benutzt hast um das Ergebnis anzuzeigen.
 
Zurück
Oben