Wie Ramkühler vom Ram entfernen?

simondasschaf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab mal ein Problem. Und zwar hab ich hier 2 schöne Rammodule mit jeweils einem silbernen Ramkühler von Revoltec. Da ich den Ram mit den Kühlern gekauft habe, weiss ich weder wie man die Dinger montiert noch demontiert.

Lange Rede kurzer Sinn: Kriegt man die Ram Freezer überhaupt wieder ab? Sind die hier:
http://www.revoltec.de/index_de.htm

Danke für eure Hilfe!

steht doch dran! mit 2 x Wärmeteilfolie, 2 Befestigungsklammern.

sollte also nach dem abnehmen der Befestigungsklammern nach oben abziehbar sein

mmmh die klammern haben wohl nicht ganz so viel zu sagen...
laut der nachstehenden URL könnte es dabei durchaus probleme geben...
http://www.skynet-online.de/artikel/artikel.php?id=24

gab noch mehrere "ram-freezer" tests, die auch von problemen beim wieder entfernen derselbigen berichten....

Ich hatte auf meinen auch mal Heatspreader von Revoltec drauf. Habe sie nur mit viel Mühe (und Geduld) wieder runterbekommen. Zuerst musst Du die Klammern entfernen. An der Aufgabe bin ich damals fast verzweifelt. :freak: Mit Feinmechaniker-Werkzeug hab ich's dann endlich hinbekommen. Anschließend hab ich die Module ca. ne Stunde auf die Heizung gelegt, damit sich der Kleber erwärmt. Nun kommt der besch****** Teil. Wenn die RAMs gut warm sind, dann an einer Ecke ansetzen und versuchen die Heatspreader langsam auseinander zu ziehen. Dabei hab ich fast nen Fingernagel verloren. :D Alternativ dazu kannst Du auch versuchen, mit nem feinen Schraubenzieher zu hebeln. Nach etwa 2 Stunden hatte ich dann die beiden Module ohne Spreader vor mir liegen und sämtliche Reste von Klebstoff entfernt. Sei aber wirklich vorsichtig, nicht das Du die Riegel beschädigst.

Edit:

Übrigens hatte ich exakt die Modelle aus dem Link über meinem Post drauf.

Hallo,

hmmm, dann lass ich die Dinger wohl lieber drauf, wenn man die nur so schwer abkriegt!
Die kosten ja auch nicht die Welt und bevor ich als Grobmotoriker noch irgendwas kaputt mache lasse ichs lieber.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß SImon

Wenn man die Kühler auf die RAMs setzt, sollte man doch die Ettiketten vorher entfernen, weil sie die Wärmeabfuhr sonst behindern würden. Aber wenn man das macht verfällt doch der Garantieanspruch, oder?
Ich habe nämlich gerade welche rumliegen und überlege mir ob ich sie aufsetzen sollte.

ja...ich hätte mir auch schon welche drauf montiert...
aber wegen dem garantieverfall lass ichs doch lieber....
dabei gibts echt schöne teile für die rams`s

wenns die mal mit WL paste gibt...oder ne andere lösung gefunden wurde, dann kauf ich mir schöne :D

Zurück
Oben