Wie reizvoll sind yATX-Mainboards?

W

whysoserious

Gast
Hi,

ich habe vor mir en kleineren PC zuzulegen. Da ich gerne ein aufgeräumtes Gehäuse haben möchte, es aber dennoch nicht sehr groß werden soll, möchte ich es mit einem yATX-Design probieren. Jedoch bin schon länger nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge und weiß gar nicht was mittlerweile Standard ist und was noch eher zur Zukunftsmusik gehört.

Ich wollte euch fragen: Sind yATX-Mainbaords den mittlerweile auch für den Rundumsorglosnutzer eine Alternative? Oder bleibt ATX das Maß der Dinge?

(Ich verbinde meine Ansprüche nicht mit einem Discount-PC. Es soll selbst zusammengebaut sein und wertige Bauteile enthalten, von denen ich weiß was sie können (unabhängig davon ob man jetzt z.B. ein < 100 Euro Mainboard nimmt oder das absolute NonplusUltra-teil))

lg whysoserious

Willkommen im Forum,

also heutige Micro ATX Mainboards sind meist nicht viel schlechter (wenn überhaupt) als die ATX Boards, was es noch fehlt sind z.B. Overclocker Boards, werden meiner Meinung auch nicht so oft benötigt.

Hab seit kurzem auch ein günstiges Micro ATX laufen und es gibt keinen Unterschied zu dem Board welches ich als ATX hab, sind beide von Gigabyte (AM2 und ähnliches Model) und laufen total stabil und übertakten geht auch ganz gut obwohl es eigentlich billig Boards sind das eine für 65Euro und das andere für 40 Euro (M-ATX).

Du kannst ohne irgendwelche Probleme auf uATX zurückgreifen, am besten die neuen Chipsätze von AMD und Nvida für AMD-Prozessoren sind nicht nur wegen ihres Preises weit unter 100€ beliebt.
Weniger Performance bei uATX gibt es nicht, hängt alles von der Ausstattung des Board ab

Hallo!

Ich habe auch ein µATX von Elitegroup mit G33 Chipsatz und Onboard Grafik. War Anfangs eigentlich nur eine Notlösung aber irgendwie mag ich das Mobo und werde es vorerst auch nicht mehr tauschen. Auf dem Mobo werkelt ein C2D E8400@2x3.0Ghz. Es ist swar kein High End Mainbaord, hat aber alles was ich benötige,kann sogar einen seperate 3D Grafikkarte einbauen und bis zu 8GB Speicher nachrüsten. Da mir die 3.0Ghz mehr als ausreichend sind und es unötig wäre die CPU zu übertakten und ich mehr wert auf den Stromverbrauch lege, brauche natürtlich auch keine super Spannungsversorgung für die CPU vorhanden sein. Also, wenn du nicht vor hast deine CPU zu übertakten oder eine HighEnd CPU nutzen willst, ein gutes aber günstiges Mainboard suchst, kaum bis keine Erweiterungskarten verwenden willst, dann fährst du mit einem µATX eigentlich recht gut und erst recht, wenn du nur Gelegenheitsspieler bist und sogar nur die Onboard Grafik nutzen willst.

µATX Boards sind für den Sorglosnutzer absolut vollwertige Teile, wenn man mit der beschränkten Anzahl der Steckplätze hinkommt. Da viele Funktionen heutzutage in das Board integriert sind (Netzwerkkarte, Audio, Grafik, WLAN, RAID) sollten viele auch mit den standardmäßigen 2 PCI-Erweiterungskarten auskommen können.
Wenn man ehrlich zu sich ist wird man festellen, das auf µATX alles drauf ist was man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben