Wie richte ich das am Besten ein ?

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

ich habe mal eine kleine Grafik erstellt, wie die aktuelle Situation in meiner Wohnung ist. Hier noch ein paar Daten:

• Nur Telefonanschluss OG ist geschaltet, daran ist das schnurlose Telefon für das EG angeschlossen und über eine der Mehrfachrufnummern des ISDN-Anschluss erreichbar
  • Der Telefonanschluss 2 ist aktuell durch die Telekom nicht beschaltet

Wie kann ich nun am besten meine XBox360 am aktuellen Standort (den ich nicht wechseln kann, da dort in der Wandecke der SAT-Anschluss ist) mit Internet versorgen ? Habe über einen Repeater nachgedacht, doch dann habe ich ggf. ein Problem mit meinem 5.1-System, da dort die hinteren Boxen auch per Funk angesteuert werden und es so schon zu Verbindungsproblemen mit WLAN kommt, wenn ich die Boxen einschalte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Schnipp

Anhänge

• xbox.jpg
    xbox.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 204
schon mal über dlan nachgedacht? falls dir das kein begriff sein sollte, das ist die internetverbindung über das hauseigene stormnetz

gruß marc

powerline wär mir da jetzt auch als erstes eingefallen. am internetanschluss und an der xbox einen adapter ans stromnetz und los gehts.
begrenzt wird die reichweite dann durch den etagenverteiler bzw. den hausverteiler.

allerdings hat ein freund von mir ebenfalls ein 5.1 set bei dem die hinteren boxen per funk angesteuert werden. ebenso benutzt er WLAN. Probleme gibt es hierbei aber nicht. vllt ist wlan für dich doch eine alternative.

grüße

@ Markuscha: Es ist eine NETZWERKVERBINDUNG über das hauseigene Stromnetz ;)

DLAN ist aber instabil und teuer. Im Normal fall sollte WLAN über eine vollkommen andere Frequenz funken, als deine Boxen. WLAN wird wohl die beste Lösung darstellen.

mir ist das klar. aber wieso sollte ich es nicht noch einfacher ausdrücken? ;)

DLAN war auch eine Überlegung, aber da die FRITZ!Box am Stromnetz für das OG und der Rest am EG hängt (Stromkasten bzw. -verteiler dazwischen), wird sich das wohl erheblich auf die Leistung auswirken.

Also wenn ich die Funkboxen im Wohnbereich eingeschaltet habe, kriegt mein Notebook keine WLAN-Verbindung hin. Schalte ich sie aus, verbindet er sofort. Und ich habe schon auf diversen Kanälen der FRITZ!Box versucht - überall das Gleiche.

Kann denn jemand erläutern, was ich genau an Hardware benötigen würde ? Einen Router mit Repeater-Funktion oder nur einen Repeater ? Habe auf dem Gebiet leider keinen Schimmer :freak:

Zurück
Oben