wie richte ich lüfter am besten aus ?

Gildo420

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
87
Hallo,
ich habe mir ein bequiet pure base 500dx gehäuse geholt, nun frage ich mich wie ich die lüfter am besten anordne.

1709170359082.png


wie auf dem bild zusehen hat es 3 lüfter: vore,hinten,oben.
mir wurde vorgeschlagen, ich setze den lüfter von oben mit nach vorne. sodass vorne 2 saugen und hinten einer rausdrückt.

wie sollte man es am besten machen? und warum?

bin auf eure tipps gespannt!
 
Lass es wie es ist. Der Lüfter oben bringt viel mehr als ein Zweitlüfter vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, up.whatever, Baya und 2 andere
Ich würde es auch lassen, wie es ist. Habe dir in der Kaufberatung ja vorgeschlagen, einen zweiten für vorne zu kaufen. Kostet doch kaum was. Unterdruck jedenfalls bringt idR mehr als Überdruck, zudem mögen Grafikkarten Toplüfter. Mit einer 7900 XT würde ich da ganz klar eher was für die Grafikkarte als für den sparsamen 7800X3D tun.

Schau auch mal hier. Ist zwar ein anderes Gehäuse, aber die Tendenz ist klar.

Hier am Pure Base 500 ohne DX sieht man es nochmal viel besser:
1 basis.jpg
3.jpg
2.jpg
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Rickmer, Ice_Dundee und 5 andere
Wenn man Staubfilter hat bzw. der Pc auf dem Boden steht würde ich eher zur variante Überdruck greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und Gildo420
uff das bild ist ja mal sehr aufschlussreich! danke ducky
aber seltsam, dass ein zweiter lüfter vorne soviel unterschied an der gpu macht aber keinen an der cpu🤔
Ergänzung ()

HiT-Killer schrieb:
Wenn man Staubfilter hat bzw. der Pc auf dem Boden steht würde ich eher zur variante Überdruck greifen.
laut bild erhöht sogar die temperatur minimal, aber wegen staub vielleicht ein vorteil
 
@HiT-Killer
Und warum, wenn die Temperaturen nachweisbar besser sind mit Unterdruck und Toplüftern? Überdruck bekommst du in dem Gehäuse mit diesen Lüftern eh nur hin, wenn du hinten oder oben insgesamt nur einen Lüfter verbaust. Da "bedankt" sich die Grafikkarte.

@Gildo420
CPU-Kühler sind idR nicht so belüftungssensitiv wie Grafikkarten, das sind nämlich die weit größeren Verbraucher. Jedenfalls profitiert die CPU schonmal extrem davon, wenn der Deckel offen und nicht geschlossen ist (Lüfter oder nicht). danach geht nicht mehr soo viel - und bei moderneren CPUs ohnehin nicht. Dein 7800X3D wird beim Zocken kaum mehr ziehen als ne alte Glühbirne. Wie gesagt: Die Grafikkarte ist da wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und Gildo420
dann setze ich den vorderen lüfter wohl am besten nach ganz unten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Kauf dir noch einen und mach dir danach nicht mehr so nen Kopf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Sinatra81 und Baya
Steht doch da, was besser ist. Einfach die Beiträge richtig lesen.

Im übrigen hätte die Suchfunktion auch Mal bemüht werden können, das Thema gibt's zigmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und cyberpirate
Ich habe in diesem Gehäuse vorne sogar den mitgelieferten Lüfter durch zwei High-Power Varianten der Pure Wings ersetzt, meine sensible 2080Ti verlangt nach viel Frischluft. :D
Vorne dann einen der beiden 140'er etwas tiefer ansetzen damit die GraKa voll im Lüfterstrom sitzt.
Das Ganze ist bei mir dann etwas rauschiger, aber stört unter einer VR-Brille weniger.

Abstand würde ich von zwei Lüftern oben nehmen, da wird zuviel Frischluft gleich wieder rausgesaugt. Soll hei0en, einer oben ganz hinten reicht hier aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
ich bleibe wohl bei variante 3 von den bildern und werde den vorderen nach ganz unten setzten @prian
 
Gildo420 schrieb:
... den vorderen nach ganz unten setzten
Nicht ganz nach unten, sonst ist der fast zur Hälfte unter der Abdeckung des NTs und könnte dort ggf. anwesene HDDs noch anpusten, somit mit dem Lüfter komplett über der Abdeckung bleiben, aber das bekommst Du schon hin.
Ein zweiter für Vorne kann ja jederzeit noch dazugekauft werden, der Weg ist ja nicht verbaut.

Noch als Anmerkung: ich habe das Staubschutzgitter vorne auch entfernt hinter der Mesh-Front für noch mehr Frischluft und noch mehr Staub im Gehäuse. Sesible 2080Ti will das so und der Staubschutz nimmt nicht unerheblichen Einfluss auf die Luftmenge die reingeht, aber auch das kannst Du variieren bei Bedarf. :D :jumpin:
 
@prian ganz so blöd es ganz nach unten zu setzen bin ich dann auch nicht, aber danke dass du sicher gehst
das gitter kann man ja an heißen sommertagen mal raustun das stimmt ;)
 
Ich habe das gleich Gehäuse und habe den vorderen Lüfter eine Etage nach unten gesetzt - habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. ich komme locker mit 2 Lüftern aus (rtx 3070, amd 7800x3d)

Prinzipiell versuche ich immer eher unten Luft reinzuholen und oben wieder raus um etwas den Kamineffekt zu nutzen (von unten nach oben bewegt sich die Luft von alleine)

Was den dritten Lüfter betrifft würde ich auch dazu tendieren ihn mit nach vorne zu holen, denn oben und hinten hast genug Löcher die einem Luftstau verhindern. Ich würde ihn aber tatsächlich eher ganz nach unten setzen. Aber m einfachsten ist: ausprobieren und messen
 
Bei 1600€ für neuen PC, würde ich jetzt nicht 9€ für nen 2ten Frontlüfter(pure Wings 2 140mm)sparen. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Winston90, mrnils3 und eine weitere Person
https://gamersnexus.net/hwreviews/3575-be-quiet-pure-base-500dx-case-review-mesh-thermals-noise


Lass alles, wie es ist. Ein zweiter Lüfter in der Front KANN helfen, wird aber kein Gamechanger.

Viel wichtiger ist, dass du die Lüfterkurven gescheit anpasst und zwar so, dass stets genug Frischluft nachziehen und aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse verschwinden kann, du aber gleichzeitig nicht lärmtechnisch belästigt wirst. Ich würde auch keine unterschiedlichen Kurven für die Gehäuselüfter vorsehen, sondern für alle drei (oder vier, wenn du noch einen nachkaufst) die selbe Einstellung wählen.

Die Lüfterkurven stellst du im UEFI ein - idealerweise manuell und nicht durch irgend eine "automatische Messung" oder "Stufe 1, 2, 3, 4, 5" Vorauswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420

Ähnliche Themen

Zurück
Oben