Wie "richtig" ist der neue Jugendschutz

Was haltet ihr von dem neuen Jugendschutz?

• Es ist richtig und verständlich warum

Stimmen: 3 10,0%
  • Es ist angebracht

Stimmen: 10 33,3%
  • Es ist falsch

Stimmen: 6 20,0%
  • Es ist die absolute sch*****

Stimmen: 11 36,7%

• Umfrageteilnehmer
    30

Cren

Lieutenant
MiamiVicePolice hat mir den anstoß zur Umfrage gegeben.

Ich habe mir C&C Genarels noch vor der indizierung geholt und war entsätzt als ich diedt. "verkrüppelung" gesehen habe..... (Ich höre bei diesem Punkt auf, ihr wisst sicher wie es weiter gegangen wäre)

Es ist doch so das in den anderen EU-Ländern so ein sch**** nicht gemacht wird (von ammiland wollen wir nicht mal denken). Dort wurde "Genaräle" nicht auf den Index gesetzt geschweige "verändert". Nur in China und Deutschland ist das so und bei den Chinesen kann man das sogar verstehen warum. Genarels ist nur ein Beispiel. Es werden noch andere Titel kommen (HL², Doom3,...)

https://www.computerbase.de/forum/threads/killerspiele.40452/

Hättest du dir vielleicht vorher durchlesen sollen!

1. Kannst du auch normal reden, oder muss alles gleich "scheisse" sein?

2. Das gewisse Spiele auf den Index gehören und nicht an Jugendliche abgegeben werden ist vollkommen richtig.
Niemand hat EA dazu gezwungen, das Spiel für den Dt. Markt anzupassen. Es war ihre Entscheidung, da sie das Spiel auch an unter 18 Jährige verkaufen wollen.

/edit:

Übringens kann man die Indizierung von Generals und die von Shootern nicht vergleichen, denn die Gründe für die Indizierung waren bei Generals ganz andere als bei z.B. SoFII.

Zuletzt bearbeitet:
sry, hab gesucht aber nichts gefunden.
Und das m it den * ist meine Emutionale erregung.
Ich gebe dir vollkommen recht das einige Spiele auf den Index gehören (Unreal eng. z.b.) Aber im rest der EU ist C&C Gen. als "ab 16" frigegeben. Das erzürnt mich so. Deutschland bekommt wieder eine Sonderbehandlung. Hoffendlich wird es irgendwann ein EU-Standart geben

edit/
guckst du oben
MiamiVicePolice gab mir den anstoß dazu [...]

Klar ist ein StrategieSpiel nicht mit Shootern zu vergleichen, aber es ist so es wurde nicht wegen Gewaltdarstellung auf den Index gesetzt sondern wegen Realitätsnähe. Und in anderen Ländern sitzten genau so Kinder vorm PC wie hier Es gibt auch kein (überprüftes) Staatsfernsehen, so das die Kinder genauso die Narchichten verfolgen (und damit Terror anschläge) können

Zuletzt bearbeitet:
ich finde, wenn man mal wieder mehr zeit und geld in die kinders stecken würde (soweit man es überhaupt kann), und sie mal wieder erziehen würden und ihnen (den meisten) mal wieder benehmen und anstand beibringen würden, dann bräuchten wir noch nicht mal ein jugendschutzgesetz.
die gefahr, das jemand ich nenne es mal verwildert, also aus dem sozialen netz ausgrenzt, ist eigentlich nicht durch filme gegeben, sondern eher durch mangelde zeit für die eigenen kindern und desinteresse zurückzuführen.
filme können dann eher durch die langeweile der kinder zu nachahmungen führen, die dann natürlich sich meist negativ auswirken, aber wie gesagt, die wurzel liegt doch ganz irgendwo anders, nämlich am mangel der zeit für die erziehung der kinder.
schöne zukunft, die wir da haben, nicht war ?
:(

Ich spreche dir voll und ganz zu, jedoch sollten es die Eltern entscheiden was ihr Kind spielt, bzw. sie sollten sich öfters mit ihnen Unterhalten, besonders über diese Spiele.

Greetz,
Aus ET-Land :D

pass ma auf, wenn es so weiter geht, bekommen wir demnächst schon beim metzger nur noch fleisch mit grünem oder blauen blut (sieht halt nicht so brutal aus, muhahaha)
:D

so alla einmal blutwurst in gelb bitte ;)

Nachher enden wir im Kommunismus mit staatl. kontroliertem Fernsehen, damit es unserer Jugend gut geht:verwandlung: !! Muhahahahahahahaha (sagt Murry)

edit/
Und dieses Palladium o.ä. tut seinen Rest!!!

Original erstellt von Sam the Great
Es ist doch so das in den anderen EU-Ländern so ein sch**** nicht gemacht wird (von ammiland wollen wir nicht mal denken).

Dafür haben wir in anderen Ländern eine hohe Quote von getöteten Kindern im Haushalt, weil die dortigen Eltern ihre Freiheit des Waffenkaufes nutzen und diese nicht verantwortungsbewusst wegschliessen (Gehört nicht zum Thema, aber wenn ein Thema den Bereich Erziehung berührt und dann auch noch Amerika als vergleich dient, dann kann ich nicht anders)

Nachher enden wir im Kommunismus mit staatl. kontroliertem Fernsehen, damit es unserer Jugend gut geht !! Muhahahahahahahaha (sagt Murry)

Vielleicht solltest Du Dir mal das kommunistische Manifest nach Marx und Engels durchlesen, bevor Du solch qualifizierte Äusserungen über den Kommunismus abgibst, denn im eigentlichen Kommunismus hätten wir keine Eingriffe in die Erziehung durch den Staat.
Das was wir als Kommunismus kennengelernt haben, beruft sich zwar auf das kommunistische Manifest, hat aber mit der Umsetzung nichts zu tun, da eine herrschende Klasse den Kommunismus nur als Deckmantel für seine eigene MAcht mißbraucht hat und deswegen auf breiter Front gescheitert ist.

Ich spreche dir voll und ganz zu, jedoch sollten es die Eltern entscheiden was ihr Kind spielt, bzw. sie sollten sich öfters mit ihnen Unterhalten, besonders über diese Spiele.

Und wie soll das in einem Land funktionieren, im dem die Eltern es nicht einmal schaffen ihren Kindern fundamentale Grundsätze des sozialen Zusammenlebens
einer Gesellschaft beizubringen (also Respekt vor dem Leben
,vor anderen Menschen/Kulturen/Religionen) ?
Mir ist ein Staat, der versucht die Situation zu verbessern, allemal lieber als ein Staat, der gleichgültig schaut was mit seinen Bürgern passiert, auch wenn ich mit vielen Ideen/Gesetzen/Regelungen nicht einverstanden bin.

Gruß
das_ICH

heyhey eine opposition!
Ich werde generell auswandern, daher...

Ich wollte nicht den Kommunismus nicht generell ansprechen, da man in einer Demokratie das Fernsehen vom Staat nicht kontrolieren kann, allerdings im Kommunismus!

Original erstellt von das_ICH
Dafür haben wir in anderen Ländern eine hohe Quote von getöteten Kindern im Haushalt, weil die dortigen Eltern ihre Freiheit des Waffenkaufes nutzen und diese nicht verantwortungsbewusst wegschliessen (Gehört nicht zum Thema, aber wenn ein Thema den Bereich Erziehung berührt und dann auch noch Amerika als vergleich dient, dann kann ich nicht anders)

Ich habe grundsätzlich von den EU-Ländern gesprochen. Und nur weil du zuviel Stargate geguckt haßt muss es nun nicht alle zwei stunden ein Kind mit der Waffe seiner Eltern umbringen, da finde ich die Bandenkriege schlimmer!

Und wie soll das in einem Land funktionieren, im dem die Eltern es nicht einmal schaffen ihren Kindern fundamentale Grundsätze des sozialen Zusammenlebens
einer Gesellschaft beizubringen (also Respekt vor dem Leben
,vor anderen Menschen/Kulturen/Religionen) ?
[...]

Dies gibt es überall auf der Erde!

Mir ist ein Staat, der versucht die Situation zu verbessern, allemal lieber als ein Staat, der gleichgültig schaut was mit seinen Bürgern passiert, auch wenn ich mit vielen Ideen/Gesetzen/Regelungen nicht einverstanden bin.

Mag schon sein, doch jedes "normale" (gemeint sind die anderen "zivilisierten" Länder) Land ist stätig dabei die situation zu verbessern. Dies muss aber noch kein Grund sein sinnlos zu Indiezieren!

Also,...

:kotz:
:heul:

Das kann nicht wahr sein! Was kann man dagegen tun? :streiten:

am besten nachts auflauern, und verdreschen :D :D :D
ja, scheisse, das es solche dummen blöden idioten gibt, die eigentlich überhaupt nix mehr raffen; aber trotzdem meinen, etwas verändern zu müssen

ganz ähnlich wie die anderen politiker in unserem ach so armen geschändeten lande :( (wie zum beispiel steuerreform . erst wird uns der ganze mist von miesen durch kohl und co eingebrockt, und schon kommt ein verrückter (wie schröder), der gar nicht weiß, wie man diese miesen wieder weg bekommt, und dafür jetzt selber super radikal gegen die bevölkerung vorgeht, nur, um die miesen etwas wegzubekommen, nur ob das immer der richtige weg ist (besonders seiner), sei da mal dahin gestellt.

was ist denn überhaupt noch freiheit, wenn ich mir die politik anschaue, oje, da muss ich kotzen.

Der Grund ist doch ganz einfach:

Jeder weiß schließlich das die Eltern einen absolut entscheidenden Teil zur Erziehung und späteren Verhaltens ihres Sprößlings beitragen. Da man unsere arbeitende Bevölkerung aber nicht noch zusätzlich belasten wollte wurde halt eine Bundesprüfstelle geschaffen. Da können jetzt alle bösen und schlechten Sachen indiziert werden und somit unsere Jugend effizient geschützt werden. Mama kann weiter Kreuzworträtsel lösen, Papa kann wieder Fußball gucken und beide müssen sich keine Sorgen mehr um ihre Kinder machen. Schöne, heile Welt.

Die Prüfstelle gab es schon vorher; trotzdem sollten sich die faulen Eltern um ihre Kinder kümmern!

Deswegen wird der Rest bestraft!

trotzdem sollten sich die faulen Eltern um ihre Kinder kümmern!

Darf ich einmal fragen wieviele Kinder Du hast bzw. schon erzogen hast?
Aha, und alle Eltern der RAF-Mitglieder waren wohl faul und haben sich nicht um die Kinder gekümmert, was?
Und Daria, klar haben Eltern einen wesentlichen Einfluß auf die Erziehung, aber es ist eben nur ein TEIL und noch nicht einmal der wesentliche Teil. Ab einem gewissen Alter vertrauen Jugendliche z.B. mehr ihrer (angeblichen-) Intelligenz bzw. Freunden etc. Gerade im pupertierenden Alter können Jugendliche so etwas wie eine Zeitbombe für ihrer weiteren Entwicklung sein. Kann gut gehen, kann nicht gut gehen. Meist geht es ja gut. Aber hier bsw. den Eltern Faulheit etc. vorzuwerfen ohne andere einflußreichere Faktoren zu berücksichtigen ist etwas sehr kurzsichtig.

Zudem, geht es euch um das Spiel oder geht es euch ums Blut? Ist das Spiel also Scheiße wenn kein Blut fließt? Ist es scheiße weil eben Blechbüchsen darum laufen und keine Menschen? Wie pervers muß man eigentlich sein um sowas zu verteidigen?

Ich verteidige hier gar nichts, ich kritisiere die "Wir-machen-es-uns-einfach"-Haltung mancher Eltern und Politiker die sich einfach der Rasenmähermethode bedienen wollen und alles was nicht in ihr Weltbild von 1968 passt zu verbieten. Diese Haltung wurde insbesondere nach dem tragischen Vorfall in Erfurt wieder besonders anschaulich exerziert wo Eltern, sogenannte "Jugendverbände" und Politiker blindlings losgeschwafelt haben ohne sich vorher mal rational Gedanken über zusätliche Gründe zu machen. Oder halt. Das nehme ich zurück. Sie haben sich wahrscheinlich Gedanken gemacht, aber die anderen Gründe wahren zu unbequem als das man sie zugeben könnte.

Original erstellt von Daria
Ich verteidige hier gar nichts, ich kritisiere die "Wir-machen-es-uns-einfach"-Haltung mancher Eltern und Politiker die sich einfach der Rasenmähermethode bedienen wollen und alles was nicht in ihr Weltbild von 1968 passt zu verbieten. Diese Haltung wurde insbesondere nach dem tragischen Vorfall in Erfurt wieder besonders anschaulich exerziert wo Eltern, sogenannte "Jugendverbände" und Politiker blindlings losgeschwafelt haben ohne sich vorher mal rational Gedanken über zusätliche Gründe zu machen. Oder halt. Das nehme ich zurück. Sie haben sich wahrscheinlich Gedanken gemacht, aber die anderen Gründe wahren zu unbequem als das man sie zugeben könnte.

Wahre Worte, dem kann ich nur zustimmen!

@GRAKA0815:
Es geht mir nicht um das Blut oder die sch*** Splatter-effekte! Wenn ich allerdings sehe wie ein Borg-dorf von Roboter Terroristen auseinander genommen wird habe ich keine Lust mehr weiter zu spielen. Das mit der Faulheit war anders gemeint, das sich deutsche Eltern mal anschauen sollten, was ihre Kinder spielen und mitihnen darüberreden, besonders wenn sich das Kind "merkwürdig" verhält, denn sonst ist rukzuck das Spiel dranschuld. Das es andere gründe hat wird ignorierd (s. Vorredner)

Um das hier nochmal zu verdeutlichen: Ich stelle mich nicht auf die Seite der flammenden Verfechter von indizierungs-freien Spielen. Ich verurteile nur das scheinheilige Gehabe von Politikern und das blinde Verhalten mancher Elternteile. Und das wird halt bei dem Thema Computerspiele besondes deutlich. Von der Politikerseite aus betrachtet steckt nichts als stumpfe Lobby-Arbeit dahinter...die Eltern vertreten eine bestimmte (wenn auch falsche, aber das interessiert keinen) Meinung, und da die Elternteile potentiell gesehn mehr Wählerstimmen darstellen als die (zumeist) minderjährigen Computerspieler, wird halt diese bestimmte Position eingenommen. Das hat nichts mit logischen Entscheidungen, Verantwortung oder Pragmatismus zu tun, das ist einfach nur an der Demokratie vorbeigehende Lobbyarbeit.

Und um nochmal auf die Elternteile zurückzukommen: Es beschleicht mich das Gefühl das der Fakt ein Kind zu haben bei manchen (!) Eltern anscheinend eine spontane Reduktion der Gehirnmasse um 30% auslöst. Die Voreingenommenheit in bezug auf Computerspiele ist hier nur ein Beispiel. Vielleicht erinnert sich jemand an den Gymnasial-Lehrer der bezichtigt wurde ein Neonazi zu sein (war auch letztens noch ein Artikel auf Spiegel Online). Der Mann wurde - wenn man sich einmal rational und objektiv die Fakten ansieht - Opfer einer Hetzkampagne, gestartet von wildgewordenen Elternvertretern, die wie auf ein Stichwort hin die Scheuklappen aufgesetzt haben und für jegliche sinnvolle Argumentation blind wurden. (Nur kurz zur Erklärung: Dieser Lehrer hatte sicherlich nicht ganz alltäglich anzutreffende Unterrichtsmethoden und Einstellungen, insbesondere zu den WK's und den Nationalsozialisten, aber es war klar das es ihm mehr um die Richtigstellung historischer Tatsachen ging als braune Propaganda zu verbreiten - aber ich schweife ab, für ein komplettes Bild sollte jeder am besten selber die entsprechenden Artikel lesen)

Um das jetzt ganz klar zu stellen:
Ich habe nichts gegen Indiezierung/wegkürzen(von z.b. Splatter....) jedoch wollte ich mit diesem Thread nur wissen ob ich der einzige bin den das stört. Mich betrifft es besonders da ic minderjährig bin; und daher so manches nicht spielen darf (was ich allerdings dennoch tue), von dem ich nicht verstehe warum dieses Spiel ab*soundso* eingestuft worden ist. Ich gebe auch in erster Linie den Politikern die Schuld (auch wenn es sich anders angehört hat), statt den Eltern, da es in anderen Ländern nicht anders ist (England z.B.); Dort rennen ja auch nicht Kinder in die Schule und erschießen sich/andere. Also eine lockere einstellung wäre, so denke ich, besser. Denn so dürfen es die Minderjährigenspieler nicht kaufen (und würden es sich auf illegalem wege besorgen) und nicht lernen, dass es nur ein Spiel ist PUNKT.

Zurück
Oben