Wie "richtig" ist der neue Jugendschutz

Was haltet ihr von dem neuen Jugendschutz?

  • Es ist richtig und verständlich warum

    Stimmen: 3 10,0%
  • Es ist angebracht

    Stimmen: 10 33,3%
  • Es ist falsch

    Stimmen: 6 20,0%
  • Es ist die absolute sch*****

    Stimmen: 11 36,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Original erstellt von Daria
Und das wird halt bei dem Thema Computerspiele besondes deutlich.

No, denn es geht ja überhaupt nicht um DIE Computerspiele als solches, sondern lediglich um BESTIMMTE Spiele. Genauso wenig wie es um das Fersehen selbst geht, sondern um die Masse des Konsums. Es geht auch nicht um die Musik als solches, sondern lediglich um "gewisse linke/rechte Inhalte" usw.etc.pp
Nur glauben hier einige genau damit propaganda machen zu können als wenn man Computerspiele generell verbieten wolle.
Ich erinnerne mich noch sehr gut an den Hype der (ich glaube es war) bei Quake1 gemacht wurde. Hier stand die Szene wie ein wütender Haufen auf, weil man in Deutschland ja "nur" grünes Blut bekam und kein rotes. Hier geht es nicht mehr um das Spiel selbst, sondern nur noch um die Verteidigung des Realen. Hier möchte man step by step JEDE Stufe der Gewaltdarstellung bis hin zum Photorealismus verteidigen. Ist ja auch klar, wird man schon abgestraft weil das Blut grün und nicht rot ist, kann man ja auch die nächst mögliche Gewaltstufe dann in einem Spiel vergessen. Nene, hier möchte man bei einem Schuß mit einem Snipergewehr dann auch photorealistisch sehen wie dem Gegenüber das Hirn an die Wand klatscht. Und um nichts anderes geht es der Szene. Und wer ein Spiel nicht ohne solche Effekte Spielen will, der kann mir bei Leibe nicht erzählen das es ihm noch ums Spiel selbst geht.
 
doch das kann ich aber !
mir geht es um genau diesen photorealismus
und andererseits schießt man ja keine reelen personen ab, sondern sprites !
und ich finde es numal sehr sehr schade, wenn spiele super langweilig werden, also nicht mehr realistisch sind!

und dann erzähle mir mal, warum ich dann pazifist bin, wenn mich diese genre von spielen moralisch angeblich schädigen würden !?

also ich finde es supermegascheiße, das spiele extra für uns deutsche zensiert werden.

wo bleibt denn da noch der spielspass ?

und wie gesagt, wer gewaltpotenzial hat, der hat es auch schon vor den computerspielen gehabt !
also was soll denn nun der ganze mist mit der zensur ?

da müssen die konzerne sich nicht wundern, wenn man spiele importiert, und nicht mehr hier in unserem lande kauft
verdeutschen kann man sowieso fast jedes spiel; puh, zum glück, hehe;)
 
Original erstellt von kingtimo
doch das kann ich aber !
mir geht es um genau diesen photorealismus
und andererseits schießt man ja keine reelen personen ab, sondern sprites !
und ich finde es numal sehr sehr schade, wenn spiele super langweilig werden, also nicht mehr realistisch sind!

und dann erzähle mir mal, warum ich dann pazifist bin, wenn mich diese genre von spielen moralisch angeblich schädigen würden !?

Doch, und ich kann es Dir sogar beweisen. Was glaubst Du warum Militärs mit solchen dingen die natürliche Hemmschwelle bei Soldaten herabsetzen?

1945 stellten sich die amerikanischen Militärs die Frage, warum amerikanische Soldaten weniger oft gezielt schossen (7%) als deutsche Soldaten. Man untersuchte das deustche Schießtraining und das amerikanische. Dabei stellte man fest, dass deutsche Soldaten an Mann-Scheiben ausgebildet wurden während amerikanische Soldaten auf 10er Ringscheiben schossen bei der Ausbildung. Alleine diese Mannscheiben setzten die Hemmschwelle deutlich herunter, da ein reeler Soldat auf 200m nicht anders aussieht als eine solche Mannscheibe(man sieht nur Konturen)! Bis zum Korea Krieg konnten die Amis durch Änderung des Schießtrainings auf Mannscheiben den Prozentsatz der gezielten Schüsse weiter steigern.
Anschließend wurden Schießkinos und das Lasersystem MILES eingeführt wodurch man nochmals bis zum ende des Vietnamkrieges den Prozentsatz weiter steigerte. Heute setzt man wie bei PC-Spielen auf 3D-Schießkinos und die Hemmschwelle ging nochmals weiter herunter.
Alleine das sollte jedem Menschen zu denken geben.
 
beispiel in nl nijmegen gibt es sogenannte laserquests, und in nijmegen gibt es kaum kriminalität, wie kannst du dies erklären ?

und, klar, wenn ich auf "mannscheiben" schiesse, brauche ich mich in der realität nicht mehr an "andere" ziele umgewöhnen.
aber ob das etwas mit verharmlosung etwas zu tun hat, mag ich bezweifeln.

ich habe in meiner jugend auch gerne gotcha gespielt, und ich kenne keinen meiner freunde, die in irgendeiner weise kriminell wären (und die spielten damals auch alle gotcha, und zum teil heute noch geile egos! )

gewalt fängt ich sag mal so, nicht unbedingt im kopf an, sondern liegt im erheblichen teil in den genen !

wenn man gewaltbereit ist, mag es sein, das so etwas die hemmschwelle heruntersetzt, doch für normal otto-normal-menschen finde ich, gilt dies in keinsterweise !

es ist der spass an der realität, der die pc spiele so viel spass einhaucht, und nicht der ehrgeiz, ein perfekter reeler kämpfer zu werden, allerhöchstens im spiel !

so, was soll ich nun noch dazu sagen ?
ich bin pazifist, hasse alle, die für krieg sind (denn das ist ein frevel an der menscheit!), und bin ein totaler demokrat (was deutschland leider schon lange nicht mehr ist)

:rolleyes:
 
Original erstellt von kingtimo
gewalt fängt ich sag mal so, nicht unbedingt im kopf an, sondern liegt im erheblichen teil in den genen !

Sorry aber das ist der Satz des Tages....bevor du dafür keine statistisch relevante Studie vorlegen kannst, hat das genausoviel Gehalt wie wenn ich behaupte der Mond ist innen hohl.
 
Sicher ist uns Gewalt "angebohren"...

Es liegt halt nur an der Person, wie sie (vom Kopf) her dazu in der Lage ist damit umzugehen.
 
Also das einem Gewalt angeboren wird, ist wirklich ziemlich unhaltbar. Was einem wirklich an Verhaltensmustern angeboren wird, ist noch so unergründet, wie das Universum selbst, ich würde hier nicht allzu viel spekulieren.

Zum Thema:

Ich finde gewisse Zensuren auch unsinnig, dazu gehört die komplette Zensierung von Blut in Shootern. Mir ist es aber völlig wurscht, was für eine Farbe das Zeug hat oder wie es aussieht, von mir aus können das auch Funken sein, ich will sehen, dass ich getroffen habe, denn darum geht es in den Shootern nunmal. Und wie soll ich eine Spielsituation abschätzen, wenn ich nichtmal weiß, ob ich überhaupt etwas ausgerichtet habe etc...

(Nur nochmal, es geht nicht ums Blut, sondern um den visuellen Effekt des Treffens ;)).

Deshalb ist es mir auch völlig wurscht, ob in C&C nun Roboter umherlaufen oder nicht, irreal ist es doch in jedem Fall. (Tesla Kanonen, Laser, umherfliegende Drohnen, Ionenkanonen...) - was juckt mich da ein kleiner Pixelsoldat, den ich mir meistens aus einer Entfernung betrachte, die ihn keine 5mm groß erscheinen lässt?

Anders sieht es da jedoch bei spieltragenden Änderungen aus, wird beispielsweise beim Spiel XY mit einer gradlinig verlaufenden Story die Mission Z als gefährdend empfunden, und diese ist nun dummerweise Storyvorrantreibend, dann lässt sich das nicht einfach so abändern... Mir fällt hierfür kein Beispiel ein, dennoch fände ich Änderungen in dieser Hinsicht für weitaus "nervender" als Roboter, grünes Blut etc...

Was mich teilweise sogar stört sind Kadaver toter Menschen, die sinnlos in der Gegend umherliegen. Das kann sogar spielentscheidend sein - ich erinner mich da an DOD, wo man auf Distanz einen toten nicht von einem lebenden Menschen unterscheiden kann, ein Schuß, diesen Gegner zu töten, könnte der letzte sein, da Position verraten etc... Zuviel Realismus ist also auch nicht immer schön ;).
 
Original erstellt von .:SILVER:.
Also das einem Gewalt angeboren wird, ist wirklich ziemlich unhaltbar.

Das stimmt nicht, zumindest nicht im Bezug auf das wo Gewalt herkommen kann bzw. wo und wie sie entstehen könnte.
Schon bei der ersten Zellteilung im Mutterleib steht Dein Charakter fest. Es ist Dir also schon in gewissem Maße in die Gene geschrieben, ob du eher ein Wüterich oder eher ein ruhiger Geselle wirst. Die Erziehung selbst kann einen Charakter auch nur in einer sehr eingeschränkten Weise steuern. Klar kann man seine Wut etc. kontrollieren, aber dass auch nur bis zu einer gewissen Grenze. Leider ist diese Grenze bei jedem Menschen unterschiedlich!
Genauso wirken div. Spiele bei dem einen eher aggressions abbauend, während sie aber bei dem anderen aggressions fördernd wirkt. Ist auch bei Musik, Filmen etc. nicht anders. Dann kommt ohnehin auch noch die momentane Gefühlslage (Probleme in der Familie, Schule, Beruf usw.) hinzu. Viele dieser Faktoren lassen dann eben die Sicherung durchbrennen. Dabei spielt es keine Rolle, ob dadurch ein Massenmord geschehen ist, oder ob er seine Aggression an der Zerstörung öffentlichen / privaten Eigentums los geworden ist.

@kingtimo
Das was Du sagst ist vollkommen irrelevant.
1.) siehe oben
2.) reicht es in meinen Augen schon, wenn die Gefahr des Aggressionsaufbaus besteht. Siehe bsw. rechte Musik! Die 14-17 jährigen Schläger haben ihre Aggressionen ja auch nicht einfach mal so aus dem Blauen entladen.
3.) Wetten das Du in gewissen Situation 10x leichter zur Waffe greifen würdest (wenn Du die Möglichkeit hättest) als einer der das zuvor noch nie gemacht hat? Deine psychologische Hemmschwelle "könnte" durch Gotcha etc. sehr viel tiefer hängen als bei einem der nie so etwas gemacht hat.

Original erstellt von .:SILVER:.
Ich finde gewisse Zensuren auch unsinnig, dazu gehört die komplette Zensierung von Blut in Shootern. Mir ist es aber völlig wurscht, was für eine Farbe das Zeug hat oder wie es aussieht, von mir aus können das auch Funken sein, ich will sehen, dass ich getroffen habe, denn darum geht es in den Shootern nunmal. Und wie soll ich eine Spielsituation abschätzen, wenn ich nichtmal weiß, ob ich überhaupt etwas ausgerichtet habe etc...

Nun, ich sehe das bei MOHAA auch ohne Bloodpatch.
 
@"So-zimlich-alle-vorredner":

Mag zwar sein das die hemmschwelle gesenkt wird, dennoch muss man die Waffe dann noch abdrücken. Ich wette mit euch wenn ihr in solch einer situation werdet ihr noch nicht einmal an das ziehen einer Waffe denken, da ihr euch nicht mit diesen Helden vergleichen könnt, da sie ganze Armeeen mit einem Fingerschnips ausschalten.

@ .:SILVER:. :
[...]
Deshalb ist es mir auch völlig wurscht, ob in C&C nun Roboter umherlaufen oder nicht, irreal ist es doch in jedem Fall. (Tesla Kanonen, Laser, umherfliegende Drohnen, Ionenkanonen...) - was juckt mich da ein kleiner Pixelsoldat, den ich mir meistens aus einer Entfernung betrachte, die ihn keine 5mm groß erscheinen lässt?
[...]

Wenn man ein dorf aus Cyborgs kaputt machen soll leidet die Handlung stark!
Außerdem gibt es Laser Ionen(nagut;- nur ein antrieb) und Drohnrn. Es gibt keine Teslas in dem CnC. Genau deshalb steht dieser Teil auf dem Index!


Ich brauche auch keine Leichen die immer auf dem Boden liegen bleiben und ich brauche auch kein Splatter
 
bitte mal die fäkalsprache abstellen, dafür ist das nicht der richtige ort

danke

@topic: einige aussagen und argumentationen sind wirklich völlig aus der luft gegriffen. niemand wird zb gezwungen spiele zu spielen, die ihm nicht gefallen.
 
Original erstellt von weird
einige aussagen und argumentationen sind wirklich völlig aus der luft gegriffen. niemand wird zb gezwungen spiele zu spielen, die ihm nicht gefallen.

Darum geht es doch gar nicht! Niemand wird sich ein Spiel kaufen das ihm vom Genre her nicht zusagt. Es geht doch darum, ob Jugendliche welche ein bestimmtes Genre haben möchten auch die Erlaubnis bekommen dieses zu Spielen!;)
 
war nur ein kommentar zu einigen aussagen; über genre hab ich nix gesagt (bezug: "Wenn ich allerdings sehe wie ein Borg-dorf von Roboter Terroristen auseinander genommen wird habe ich keine Lust mehr weiter zu spielen." - oder auch die geschichte mit dem grünen blut)
 
Original erstellt von Sam the Great
@"So-zimlich-alle-vorredner":

Mag zwar sein das die hemmschwelle gesenkt wird, dennoch muss man die Waffe dann noch abdrücken. Ich wette mit euch wenn ihr in solch einer situation werdet ihr noch nicht einmal an das ziehen einer Waffe denken, da ihr euch nicht mit diesen Helden vergleichen könnt, da sie ganze Armeeen mit einem Fingerschnips ausschalten.

Glaubst Du das wirklich?
Angenommen Du bist in einer Kneipen-/Discoschlägerei und hast warum auch immer ein Taschenmesser dabei. Bei dieser Schlägerei bist Du aber der Unterlegene. Wetten das Du nicht nur an dein Messer denken wirst, sondern es auch ziehen wirst? Wer ein Messer dabei hat der zieht es auch. Genauso würdest Du wie fast jeder andere auch um deine Haut zu retten zum Bierglas greifen oder zu sonstigen gegenständen. Da greift eben der Selbsterhaltungstrieb!
 
Mensch, das artet ja hier in 'ne Grundsatzdiskusion aus. :D
Wie wäre es denn mal mit 'nem ganz neuen Blinkwinkel auf die
momentane Situation:

Das Volk ist momentan absolut unzufrieden mit der politischen
Lage. Horden von Arbeitslosen, ständige Kürzungen im
Sozialwesen, bei den Renten, und in Sachen Krankenkassen.
Ständig neue Steuern, man wird ausgequetscht wie 'ne Zitrone.
Und oben an der Spitze gibt's dann so 'nen Haufen faule
S*******, die einfach den Hals net vollbekommen und sich
eine Steuerermäßigung/Diätenerhöhung nach der anderen
genehmigen und total an der Realität vorbeiregieren.
Das erklärt doch die steigende Zensierungswut auch mal
ganz gut. Mündige Bürger kann man heute net gebrauchen.
Und erst recht keine, die durch 'nen Shooter 'ne gesenkte
Hemmschwelle und irgendwelches 'Grundwissen' erworben
haben.......
Denkt euch den Rest selber, ihr seht woraufhin das abzielt.

-Ronny
 
@weird:
Meintset du mich mach doch bitte mit Zitat. Ich habe direkt kein Fikalwort gefunden

@GRAKA0815:
Man muss erstmal in eine Schlägerrei reinkommen nech; und um in so eine situation reinzukommen muss man doch agressiv gehandelt haben. (Ich würde niemals das Messer ziehen, da man solche Waffen auch selbst dann schnell selbst in den Magen bekommt.)

@RonnySteele:
Wahre Worte! :hammer_alt: !!! Noch ein paar gründe mehr auszuwandern!!

Greetz,
da Great!!
 
ich finde auch, das gewalt immer die falsche lösung ist.
stimmt, wie gesagt, wenn ich eine schlägerei sehe, gehe ich ja nicht noch näher hin, oder, wenn ich in einer drinn bin, versuche ich ja auch, so schnell wie möglich da raus zu kommen, das nenne ich selbsterhaltung !
das andere, den anderen mit einem messer abzustechen ist dumm, denn man wählt ja dann doch den kampf, und damit auch die gefahr, selbst darin umzukommen !


und, ich finde schon, das gewalt sozusagen in den genen liegt (ist ne frage von persönlichkeit, denn jeder mensch ist anders als der andere, selbst schon ein baby; das andere quengelt wie scheiße, wird laut, wenn es etwas nicht bekommt, das andere reagiert ganz ruhig und gelassen, und so weiter)

der eine wird bei einer diskussion immer lauter, der andere immer ruhiger und gelassener, wie gesagt, ich denke schon, das so etwas in den genen verankert ist.

und ich meine, zensur ist immer dumm, denn sie bringt meist eher das gegenteil, nämlich viel aufregung, und dadurch vielleicht ja dann auch bei dem einen oder anderen zur gewalt !? ja, kann man so oder so auslegen
also mich machen zensierte spiele ziemlich depri und ermüdend

:rolleyes:


und wenn ich nur noch auf menschen mit grünem blut schieße, ist das dann ne vorbereitung, das wir bald aliens killen sollen, und keine eigenen, oder wie, lol :D
 
Original erstellt von Sam the Great
@GRAKA0815:
Man muss erstmal in eine Schlägerrei reinkommen nech; und um in so eine situation reinzukommen muss man doch agressiv gehandelt haben. (Ich würde niemals das Messer ziehen, da man solche Waffen auch selbst dann schnell selbst in den Magen bekommt.)

Warum? Klar, ein Hund alleine beißt sich nicht, da hat Du schon recht. Aber es gibt genügend Situationen bei denen man hinein geraten kann ohne das es selbst von einem ausgegangen ist, oder das man diese Situation gewollt hat. Da braucht man evtl. nur mal den falschen Typen aus Versehen anrempeln.

Doch warum sind so viele Jugendliche so ab 12 Jahren bewaffnet? Springmesser, Butterfly, Schlagring, Schreckschusspistole, Spatzenschleuder für Stahlkugeln usw.?
Warum ist das Gewaltpotenzial und die Gewaltbereitschaft heute viel höher als vor 20 - 30 Jahren?
Sicher kann man das nicht alleine an dem Konsum von Videospielen fest machen. Aber ich bin mir sicher, dass auch diese einen Teil dazu beigetragen haben. Genauso wie das Fernsehen, Video/DVD, Kino und die gesamt gesellschaftliche Entwicklung.
Gewisse Spiele gehören einfach nicht an unter 18 jährige (besser noch an unter 21 jährige) abgegeben. Genauso wie Pornos u.a.
 
Das klingt glatt so als ob alle Jugendlichen,..... ähh 12-jährigen so rumrennen; ich kenne jedenfalls keine solchen.
 
Original erstellt von Sam the Great
Das klingt glatt so als ob alle Jugendlichen,..... ähh 12-jährigen so rumrennen; ich kenne jedenfalls keine solchen.

Seit wann sind "viele" alle?
 
Zurück
Oben