Drewkev schrieb:
In der Industrie (bzw. Fabrik) kann ich das schon verstehen, da macht's dann halt die Masse.
Nicht wirklich die Masse.
Geht dabei eher um die Wahrscheinlichkeit, dass möglicherweise doch mal was passieren könnte und man dem einfach vorbeugt.
Praktisch konnte die NASA bspw. ein paar ESD Schäden auf Grund eines Schadens im Nachgang ermitteln. In einem Fall wurde die komplette ESD Schutzkette eingehalten und es kam trotzdem zu einem Schaden.
Schaden kann ein richtiges Erdungsband + Adapter für die Schuko-Dose (nicht jeder hat einen Raum mit Erdungsdosen wie im Labor zu Hause) meines Erachtens nicht. Auch, wenn ich das bisher selbst nie im privaten Bereich genutzt habe.
Wer übertreiben will holt sich noch Matten + Kleidung, Handschuhe, Schuhe.
Das man ohne Schutzmaßnahmen durch statische Entladung wirklich was beschädigt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich werkel seit den 90er Jahren an vielen eigenen und nicht eigenen Systemen und das einzige was mal passiert ist, war ein eingefrorenes System auf Grund einer statischen Endladung. Im größeren Bekannten und /Verwandten Kreis auch nicht. Wenn überhaupt hat man hier und da mal an die Heizung gegriffen.
Linus von LTT hat es bei normalen Umgebungsbedingungen auch nicht hinbekommen sich so stark statisch aufzuladen um wirklich was zu beschädigen. Mehr als ein Systemabsturz hat auch er nicht nachweisen können.
Mit einer ESD-Pistole bekommt man Bauteile bspw. beschädigt. Diese nutzt bei den Tests deutlich höhere Spannungen und längere Einwirkzeit (worst of worst case was man real nicht nachstellen kann). Um die Differenz auch nur annähernd zu erzeugen braucht man schon deutlich unter 30% Luftfeuchtigkeit und wirklich ungeeignete Kleidung/Arbeitsumgebung.
Wer weiß, vielleicht baut jemand seinen PC in der Saua zusammen, mit Schuhen und ohne zu schwitzen