Wie richtig statisch entladen?

WinFan schrieb:
Eine Aufladung über einen Teppichboden erzeigt am Finger an der Heizung knappe 10000 Volt mit kleiner Leistung, ein Chip verträgt höchstens 5Volt, eher weniger.

Ui.
Die Spannung für sich ist scheißegal, wichtig ist der Strom, der am Ende fließt. Die 5V sind auch extrem arbiträr. Die Spannung wird auch nicht am Finger "erzeugt".
Die "Spannung" "habe" ich auch nach dem Berühren der Heizung noch.

Deswegen ist der richtige Begriff hier auch Potentialausgleich. Um Fluss elektrischen Stromes zu vermeiden, bringt man sich und das andere Objekt auf dasselbe Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und RexCorvus
forstman94 schrieb:
Die Spannung für sich ist scheißegal, wichtig ist der Strom, der am Ende fließt.
Bei MOSFETs die in den meisten Chips zu finden sind, ist die Spannung schon das entscheidende. Das Gate eines MOSFET hat einen Widerstand von mehreren Megaohm, dadurch fliesst eben so gut wie kein Strom und die Spannung baut sich nicht ab. Dadurch wird unter Umständen die Durchschlagspannung des Gates überschritten. In der Praxis passiert das selten, die Eingänge von ICs haben auch zusätzliche Bauteile (Schutzdioden) die die Energie ableiten.

Schon ein Widerstand von einigen hundert Kiloohm ist niedrig genug um die hohen Spannungen eines statisch aufgeladenen Körpers abzuleiten, da die absolut gespeicherte Energiemenge sehr gering ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und WinFan
wtfNow schrieb:
vorher blankes Metall am Heizkörper oder Schutzkontakt an der Steckdose anfassen und losbauen.
jenes. mehr mache ich nie, wenn ueberhaupt.

Fett auf kontakten ist schaedlicher

TomH22 schrieb:
Bei MOSFETs die in den meisten Chips zu finden sind, ist die Spannung schon das entscheidende. Das Gate eines MOSFET hat einen Widerstand von mehreren Megaohm, dadurch fliesst eben so gut wie kein Strom und die Spannung baut sich nicht ab. Dadurch wird unter Umständen die Durchschlagspannung des Gates überschritten. In der Praxis passiert das selten, die Eingänge von ICs haben auch zusätzliche Bauteile (Schutzdioden) die die Energie ableiten.

So ein Teil hat am Gate sowohl einen Widerstand, wie du anmerktest, aber auch entweder einen Pullup oder Pulldown. Der Strom fließt einfach woanders hin, entweder über den Pullup/Pulldown, oder dahin, wo das Gate angeschlossen ist. Du sagst ja selber, dass das Gate hochohmig ist.
Das ist aber völlig unabhängig von meiner Aussage. Auch hier wieder, es baut sich keine "Spannung" ab, sondern Ladung.

SoDaTierchen schrieb:
Wenn du damit ruhiger lebst, dann hole dir so ein Armband.

Banned schrieb:
Man ist natürlich nicht permanent geschützt wie beim Armband etc

HITCHER_I schrieb:
Ja, kaufe das Erdungsarmband, ist sicher eine gute Investition.

mojitomay schrieb:
Da aber bitte nicht den billigen Chinamüll nehmen, denn die sparen sich besagten Widerstand gerne.
Seit ihr der Meinung das von mir markierte Armband ist gut oder doch eher China Schrott?

Habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber ich fasse immer einmal die Heizung an bevor ich mit Elektronik bastel, bis jetzt ist noch nie was passiert.

ein Armband ist immer besser

Drewkev schrieb:
In der Industrie (bzw. Fabrik) kann ich das schon verstehen, da macht's dann halt die Masse.
Nicht wirklich die Masse.

Geht dabei eher um die Wahrscheinlichkeit, dass möglicherweise doch mal was passieren könnte und man dem einfach vorbeugt.

Praktisch konnte die NASA bspw. ein paar ESD Schäden auf Grund eines Schadens im Nachgang ermitteln. In einem Fall wurde die komplette ESD Schutzkette eingehalten und es kam trotzdem zu einem Schaden.

Schaden kann ein richtiges Erdungsband + Adapter für die Schuko-Dose (nicht jeder hat einen Raum mit Erdungsdosen wie im Labor zu Hause) meines Erachtens nicht. Auch, wenn ich das bisher selbst nie im privaten Bereich genutzt habe.

Wer übertreiben will holt sich noch Matten + Kleidung, Handschuhe, Schuhe.

Das man ohne Schutzmaßnahmen durch statische Entladung wirklich was beschädigt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich werkel seit den 90er Jahren an vielen eigenen und nicht eigenen Systemen und das einzige was mal passiert ist, war ein eingefrorenes System auf Grund einer statischen Endladung. Im größeren Bekannten und /Verwandten Kreis auch nicht. Wenn überhaupt hat man hier und da mal an die Heizung gegriffen.
Linus von LTT hat es bei normalen Umgebungsbedingungen auch nicht hinbekommen sich so stark statisch aufzuladen um wirklich was zu beschädigen. Mehr als ein Systemabsturz hat auch er nicht nachweisen können.

Mit einer ESD-Pistole bekommt man Bauteile bspw. beschädigt. Diese nutzt bei den Tests deutlich höhere Spannungen und längere Einwirkzeit (worst of worst case was man real nicht nachstellen kann). Um die Differenz auch nur annähernd zu erzeugen braucht man schon deutlich unter 30% Luftfeuchtigkeit und wirklich ungeeignete Kleidung/Arbeitsumgebung.
Wer weiß, vielleicht baut jemand seinen PC in der Saua zusammen, mit Schuhen und ohne zu schwitzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und TomH22
Ich lege mich zuvor 10 Minuten nackt auf dem Boden, wälze mich anschließend noch 5 mal rum.
Danach noch schnell ein kling glöckchen an der Heizung spielen und bin fertig geerdet.

Ach so, nein.. tue ich natürlich nicht.. :heilig:

Drewkev schrieb:
Auf die Gefahr hin dass ich gebashed werde, dann soll's so sein:
Habe ich noch nie gemacht.
dem möchte ich noch hinzufügen: ebenso und es ist auch noch nie was passiert und ich schraube fast jeden Tag an irgendwas

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Jo.Ha.Ger schrieb:
Seit ihr der Meinung das von mir markierte Armband ist gut oder doch eher China Schrott?
Ich finde das ist Kategorie Chinaschrott, aber funktionsfähig.

Für den gelegentlichen bzw. seltenen Gebrauch ausreichend.
Also hol dir das, wenn du dann besser schlafen kannst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo.Ha.Ger
Einfach barfuss laufen.

Ist die beste Entladung zum Ground, selbst wenn es Teppich oder Fuesse mit Fett eingeschmiert dazwischen sind.

Und selbst wenn. Das Thema ist fuer mich persoenlich ein etwas "ueberbewertet" in der heutigen Zeit.

forstman94 schrieb:
So ein Teil hat am Gate sowohl einen Widerstand, wie du anmerktest, aber auch entweder einen Pullup oder Pulldown.
Eingänge haben nicht unbedingt immer einen Pull-Up/Down, außerdem sind die wenn der Chip stromlos ist unter Umständen auch nicht wirksam.
Mir ging es um Deine Aussage das die Spannung egal ist. Und das ist gerade an einem hochohmigen MOSFET Gate nicht der Fall. Wenn Die Durchschlagspannung der Gate Isolierschicht überschritten wird kann es zu einem "elektrischen Durchschlag" kommen. Der führt in der Regel dann zur Zerstörung des Gates. Dass es in der Praxis durch Schutzdioden und ggf. auch andere Beschaltungen des Einganges meist nicht dazu kommt ist eine andere Sache.
forstman94 schrieb:
Auch hier wieder, es baut sich keine "Spannung" ab, sondern Ladung.
Wenn wir schon am Korinthenkacken sind: Die Spannung ist die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten. Wenn die Potentialdifferenz abgebaut wird (durch Bewegung von elektrischer Ladung zwischen diesen Punkten - auch Stromfluss genannt) reduziert sich dabei auch die Spannung.

"Abbauen" ist häufig ein etwas umgangssprachlicher Begriff, kann aber durchaus für die Veränderung eines Messgröße (z.B. Spannung) verwendet werden.
Das ist genauso wie im Alltag auch Elektriker und Elektrotechniker von "Stromverbrauch" reden, wenn sie eigentlich die Verrichtung elektrischer Arbeit meinen.
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Linus von LTT hat es bei normalen Umgebungsbedingungen auch nicht hinbekommen sich so stark statisch aufzuladen um wirklich was zu beschädigen. Mehr als ein Systemabsturz hat auch er nicht nachweisen können.
Bei uns im Büro gibt es einen fiesen Nadelfilzteppich, der zusammen mit Gummisohlen und trockener Luft im Winter ordentliche statische Aufladungen erzeugen kann. Das hat sich schon oft über meine Tastatur entladen (nach dem Kaffeeholen Passwort eingeben zum PC entsperren, dabei sind schon Funken von meiner Fingerkuppe zu den Tasten geflogen). Normalerweise passiert da Garnichts, im Extremfall stürzt die Tastatur ab - mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
dem möchte ich noch hinzufügen: ebenso und es ist auch noch nie was passiert und ich schraube fast jeden Tag an irgendwas

Feine Schäden können sich erst nach längerer Zeit bemerkbar machen - das Board muss nicht sofort hinüber sein. Mal fiktiv als Beispiel: Ein Board, das sonst 10-20 Jahre gehalten hätte, hält dann nur 4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jo.Ha.Ger schrieb:
Schau mal lieber hier: Link

Ich möchte eindringlich empfehlen das Band (und/oder weitere ESD Produkte) nicht ohne einen Erdungsstecker zu nutzen. Einzige Außnahme wäre in einem Labor oder einem Raum mit einer Erdungssteckdose.
Wer bei einem Band mit Krokidilklemme in der Schukodose rumfummelt und durch einen ungeschickten Handgriff irgendwie in Kontakt mit der Phase kommt, macht das in eigener Verantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
AB´solut SiD schrieb:
Olah, den Wollpulli und die Polyester Unterhose ausziehen. An das Heizungsrohr zu fassen war schon mal richtig.
Das Antistatik Band an eine Erdung anschließen, nicht an das neue Gehäuse (ohne Erdung). Hab ich jedoch in 30 Jahren PC Bau noch nie benötigt.
RexCorvus schrieb:
Seit 25 Jahren baue ich PCs zusammen und ich sage es auch .. ich erde mich NIE
Drewkev schrieb:
Auf die Gefahr hin dass ich gebashed werde, dann soll's so sein:
Habe ich noch nie gemacht.
Engaged schrieb:
Habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber ich fasse immer einmal die Heizung an bevor ich mit Elektronik bastel, bis jetzt ist noch nie was passiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...mgang-mit-esd-sensitiven-komponenten.1459277/

Ich bin Chirurg. Ich wasche mir bei der Arbeit nie die Hände, und verwende auch weder Desinfektionsmittel noch Handschuhe. Ist noch nie was passiert.
Wer von euch kommt mit diesem Wissen noch als Patient in meine Praxis?

Oder: wer hat schon mal den Sicherheitsgurt "benötigt"?

Der Trick mit dem "erden" ist vielleicht besser als nichts, aber hauptsächlich kommt es darauf an, dass Hardware, Unterlage und alles, was damit in Berührung kommt, auf dem selben Potential (am besten die "Erde") sind., damit es nicht zu einem "Ausgleich" kommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
oooooohwehhlae,mfd
also, bei aller liebe. ich achte darauf nicht wie ein positiv geladenes Teilchen leuchtend Blau einen PC zusammenzubauen und fasse auch vorher an die erde der Schukudose. Der Vergleich ist weit her geholt aber ich versteh ihn. PC Bauteile sind aber auch nicht so empfindlich wie ein aufgeschnittener Körper.
Ansonsten da wir jmd vom Fach haben, warum wird nicht strikter durchgegriffen in deutschen KH bezüglich desinfektion der Hände von Besuchern. Ich meine mich zu erinnern das wir eine zweistellige Prozentzahl an Erkrankungen durch multiresitenten Keime haben, im gegensatz zu z.b. Holland wo der Wert bei einstelligen Prozenten liegt.

und ja ich habe ihn bereits benötigt den Sicherheitsgurt, aber nie ein Antistatikband.

Drewkev schrieb:
Der Vergleich hinkt schon etwas ..
Das musste kommen, aber du bist wahrscheinlich Arzt. :D

Es gibt aber eine weitere Gemeinsamkeit: Der Arzt erkennt eine mögliche Infektion auch nicht sofort danach. Unter Umständen auch viel später nicht, und mit Tests und Diagnosemöglichkeiten.
Dass "nichts passiert" ist, kannst du gar nicht wissen. Du denkst nur dass es so ist, weil Fehler erst viel später auftreten können, oder sogar nie.

Ein Glas, eine Tasse oder eine Flasche, die runtergefallen ist, aber unbeschädigt aussieht, wirft man auch nicht nochmal runter, weil dann bewiesen ist dass nichts passieren kann. Der Werkstoff kann durch den Sturz auch 'vorbelastet' sein, so dass es irgendwann bricht, oder springt, wo normalerweise eigentlich nichts hätte passieren können.

Ja den Motorradhelm nach einem Wurf auf den Boden nutze/vertraue ich ebenfalls nicht mehr. Elektroboom hat das übrigens schön bewiesen mit hochvolt blitzen direkt auf Hardware.
Ja die infektion merkt man nicht sofort, den defekten RAM sicherlich