Wie RIS in Spielen unter Linux nutzen?

Strikerking

Commander
Hallo Zusammen :)

Ich möchte gerne RIS (Radeon Image Sharpening) in Spielen nutzen.

Nur habe ich sehr widersprüchliche Artikel gefunden, wie dies unter Linux nutzbar ist in Spielen.

Kennt jemand von euch wie die Umgebungsvariable lautet um RIS in Spielen zu aktiveren und den Schärfe Grad einstellen kann?
Es müssten ja zwei Variablen sein, so wie ich das verstanden habe und dies sollte mit dem Mesa Treiber gehen RADV.

Zum Beispiel möchte ich es im Heroic Games Launcher nutzen für das Spiel F.E.A.R. 2, vor allem für ältere Spiele bringt das schon viel damit man ein Knackig scharfes Bild bekommt, wenn man zusätzlich den Filmkorn Effekt ausschaltet.

1762694588161.png

1762695578802.png

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed
KDE-Plasma-Version: 6.5.2
KDE-Frameworks-Version: 6.19.0
Qt-Version: 6.10.0
Kernel-Version: 6.17.7-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 7900 XT
Mesa: 25.2.6

Danke schon mal für eure Antworten :)

Du willst also nur Nachschärfen und kein Upsampling nutzen?
Dann empfehle ich einfach ReShade.

"RIS" kann nur mit dem Windows Treiber genutzt werden. Punkt.
Aber, RIS basiert auf FSR 1 und das kann man unter Linux tatsächlich auf jedes Spiel anwenden.

Schinken42 schrieb:
Du willst also nur Nachschärfen und kein Upsampling nutzen?

Ja ich möchte nur nach schärfen wie hier unter Windows
1762698287262.jpeg

Ich habe folgendes gefunden als Variable gefunden, aber keine Ahnung ob das auch für Linux geht.
  • RADEON_SHARPENING = 1
  • RADEON_SHARPENING_LEVEL = 2

Und das hier ist auf der GE-Proton Seite
  • WINE_FULLSCREEN_FSR=1
  • WINE_FULLSCREEN_FSR_STRENGTH=2
Aber was kann ich genau nutzen und was funktioniert wirklich? Und das mit nativer Auflösung in meinem Fall 2560 x 1440.

Alles was FSR heisst ist Upsampling.
Schärfefilter haben damit erstmal nichts zu tun.

Und wie gesagt, nur fürs Nachschärfen empfehle ich ReShade, das kannst du nämlich ingame konfigurieren und musst nicht verschiedene Schärfestufen per Parameter einstellen, Spiel starten, nachsehen ob die Schärfe so passt, etc. pp.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Denke ich eher nicht. Da es RIS schon deutlich länger gab als FSR 1. Eher nutzt FSR 1 den RIS Algorythmus zum schärfen.
RIS ist unabhängig von RSR und nur das Schärfetool!
Sorry, bin zulange vom Windows Treiber weg und hab RSR und RIS grad in einen Topf geschmissen.

RSR nutzt also den FSR 1 Algo und RIS ist tatsächlich nicht mehr als ein simpler Scharfzeichner.
My Bad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmals neue Variablen gefunden für RADV(Contrast Adaptive Sharpening (CAS)). Muss ich mal Testen.

• RADV_IMAGE_SHARPEN=1
  • RADV_IMAGE_SHARPEN_FACTOR=0.50 (0.0 bis 1.0)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben