News Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
451
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Bleikrone, DannyA4 und 27 andere
Karten vor der GTX900er Reihe empfinde ich nicht wirklich als "sehr alt" gerade in Bezug auf ein Linux System.. würde damit ja bedeutet, obwohl man nur 10+ Jahre alte Spiele spielen will man sich trotzdem eine recht "neue" Grafikkarte kaufen muss die sich in Folge dann mit Auslastungen im einstelligen Bereich langweilt.. optimal ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, BlinkBlink, mm19 und 17 andere
Proton 8 ein weiterer Meilenstein und quasi 5 Jähriges Jubiläum mit der Version❤️
Vulkan-1.3-Support
Gut das meine GPU Vulkan 1.3 unterstützt.

Ich habe erst letztens Everspace 2 durchgespielt unter Linux, lief ohne Probleme.
Auch die Performance war besser als unter Windows. als ich einen Test gemacht habe.
Jensman schrieb:
würde damit ja bedeutet, obwohl man nur 10+ Jahre alte Spiele spielen will man sich trotzdem eine recht "neue" Grafikkarte kaufen muss
Nö musst du nicht, man kann einfach Proton 7 weiterverwenden für ältere Spiele. Die vorherigen Proton Versionen stehen immer noch zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Beitrag, Knogle und 19 andere
Naja, man muss ja nicht Proton 8 verwenden. Anders als bei Spielen laesst Valve einem hier die Wahl :D
Es stehen etliche alte Versionen in Steam zur auswahl, ich glaube man kann bis 5 oder 6 runtergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Iarn, blacklc2 und 4 andere
Jensman schrieb:
obwohl man nur 10+ Jahre alte Spiele spielen will man sich trotzdem eine recht "neue" Grafikkarte kaufen muss die sich in Folge dann mit Auslastungen im einstelligen Bereich langweilt
Solche Titel laufen auch gut auf APUs. Und man kann nach wie vor ältere Proton-Versionen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, blacklc2, McConsington und 4 andere
  • Alt+Tab funktioniert nun unter Gnome 43
Hoffentlich auch unter Cinnamon :D

Zumindest Conan Exiles lässt sich hier nicht in den Hintergrund drängen und ich muss mir mit verschieben in einen anderen virtuellen Desktop abhilfe schaffen. Verwende allerdings auch eine Custom Proton ~6.21-GE-2 da ich es anders nicht zum Laufen bekam :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
Der Hinweis mit den Treibern ist so aber falsch. Die WINDOWS-Treiber unterstützen ab dann Vulkan 1.3. Unter Linux sieht das teilweise anders aus. IIRC geht zumindest bei AMD die Unterstützung deutlich weiter zurück als unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, McConsington, Hate01 und 9 andere
Strikerking schrieb:
Ich habe erste letztens Everspace 2 durchgespielt unter Linux, lief ohne Probleme.
Auch die Performance war besser als unter Windows. als ich einen Test gemacht habe.
Ja, die Vulkan Layer (und die Progger) machen ein wundervollen Job, besser als es die alten APIs konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und {Sardaukar}
Ranayna schrieb:
Naja, man muss ja nicht Proton 8 verwenden. Anders als bei Spielen laesst Valve einem hier die Wahl :D
Es stehen etliche alte Versionen in Steam zur auswahl, ich glaube man kann bis 5 oder 6 runtergehen.

Zumindest mit dem Steam Deck geht's bis 3.7-8.

Hab's noch nicht so lange und bin relativ neu im Linux-Gaming, bin mal gespannt wie das alles so läuft. Hab ehrlich gesagt mal wieder richtig Bock auf Basteln... wenn es eine Weile gut läuft probiere ichs vielleicht auch mal wieder am Desktop. Bisher überzeugt mich SteamOS absolut, was die Kompatibilität betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Feuerbiber und Tanzmusikus
Affinator schrieb:
IIRC geht zumindest bei AMD die Unterstützung deutlich weiter zurück als unter Windows.
genau, so sieht es aus: vulkan 1.3 kam mit mesa 22.0 und hat "AMD GCN Gen2+" als voraussetzung. und das sind karten aus 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, mm19, Mcr-King und 15 andere
Schoen zu sehen, wie Valve weiter am Ball bleibt. Ihre Investitionen in DXVK und andere haben sich echt gelohnt. Bin seit etwas ueber einem halben Jahr auf Linux gewechselt und bisher ist es echt sehr angenehm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Iarn, DaToni und 11 andere
Bei mindestens Vega habe ich noch Glück gehabt. Mal schauen wann es mich mit den nächsten Updates erwischt. Immerhin habe ich dann wieder einen Grund zum aufrüsten :D
 
Lass dir keine Angst einjagen, der Autor hat leider keine Ahnung von Linux und glaubt scheinbar, dass die properietären Windows Mülltreiber irgendwas unter Linux auszusagen haben...
War auch zuerst geschockt, bis ich "Adrenalin 22.1.2" gelesen habe, dann war mir klar was los ist...

Nicht umsonst rate ich jedem der Linux nutzen will, zu offenen Treibern und daher nicht zu Nvidia.

@Kaito Kariheddo
Bitte korrigiere doch, welche Grafikkarten unterstützt werden, sonst sieht es aus wie FUD gegen Linux...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, Hate01, nkler und eine weitere Person
jonderson schrieb:
Nicht umsonst rate ich jedem der Linux nutzen will, zu offenen Treibern und daher nicht zu Nvidia.

Hier waere allerdings noch erwaehnenswert, dass man auch mit einer Nvidia-Karte keine Probleme unter Linux fuerchten muss, wenn die nicht gerade steinalt ist. Die proprietaeren Nvidia-Treiber unter Linux funktionieren – zumindest gemessen an meiner eigenen Erfahrung – wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, lemba, {Sardaukar} und 3 andere
Ennea schrieb:
Die proprietaeren Nvidia-Treiber unter Linux funktionieren – zumindest gemessen an meiner eigenen Erfahrung – wunderbar.
Das kommt aber ganz massiv auf die Distro an.
Bei Rolling Distros hast du z.b. öfters mal das Problem, dass Nvidia sich gemütlich Zeit lässt, neue Kernel zu unterstützen und du dann manuell das Update der Kernel unterbinden musst etc.

Auch wenn das natürlich im Vergleich zu früher Kinkerlitzchen sind - wenn du nicht gerade auf CUDA angewiesen bist würde aber auch ich ganz klar von NVidia abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, eXe777, DaToni und 10 andere
Arch hier, klappt wunderbar. Seh auch nicht, warum ich da als Nutzer das Update unterbinden muesste, wenn es mit dem neuen Kernel noch nicht laeuft. In dem Fall wuerde ja ganz klar das Distro bzw die Maintainer was falsch machen, wenn sie untereinander inkompatible Pakete ins Repo packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Quaussi und Kuristina
Ennea schrieb:
Hier waere allerdings noch erwaehnenswert, dass man auch mit einer Nvidia-Karte keine Probleme unter Linux fuerchten muss, wenn die nicht gerade steinalt ist. Die proprietaeren Nvidia-Treiber unter Linux funktionieren – zumindest gemessen an meiner eigenen Erfahrung – wunderbar.
Tja, bloß blöd, wenn die Grafikkarten aus dem Support laufen, dann ist man relativ instant auf die nicht so tollen Neuveau Treiber angewiesen.

jonderson schrieb:
Nicht umsonst rate ich jedem der Linux nutzen will, zu offenen Treibern und daher nicht zu Nvidia.
Da es ja für einen Aufschrei gesorgt hat mal für eine Einordnung.
Natürlich kann man (gerade noch supportete) Nvidia Karten auch unter Linux gut nutzen, solange man sich bewusst ist evtl nacharbeiten zu müssen.

Gemeint ist bloß, dass man nach einem Umstieg auf Linux sich meiner Meinung nach gut überlegen sollte, ob man nicht den komfortableren Weg geht und sich eine Grafikkarte holt, die OpenSource Treiber anbietet.
Dies sorgt auch in der Regel dafür, dass die Grafikkarte länger mit vollem Potential (in anderen Rechnern) unter Linux genutzt werden kann.
Ergänzung ()

Ennea schrieb:
Arch hier, klappt wunderbar. Seh auch nicht, warum ich da als Nutzer das Update unterbinden muesste, wenn es mit dem neuen Kernel noch nicht laeuft. In dem Fall wuerde ja ganz klar das Distro bzw die Maintainer was falsch machen, wenn sie untereinander inkompatible Pakete ins Repo packen.
Mag sein, das den Maintainern ab und zu dort auch Fehler unterlaufen, wie z.B. letztens bei Fedora, aber ich könnte es den Maintainern auch nicht verübeln, wenn sie Nvidia einfach gar nicht mehr offiziell unterstützen und Nvidia die ganze Arbeit machen lassen. (Was wahrscheinlich sehr ruckelig werden würde, wenn Nvidia nicht Maintainer für diese Aufgabe fest anstellen würde)

Und wenn Nvidia pech hat, wird es auch immer weniger freiwillige geben, die das machen wollen.
Derzeit profitiert nämlich Nvidia meiner Einschätzung nach immer noch sehr von der Zeit, als Konkurrenten noch keine gute Treiber unter Linux hatten und Nvidia der "Goldstandard" war, weswegen auch viele Maintainer eine Nvidia Grafikkarte selber eingesetzt haben. Aber das hat sich komplett gedreht...

Wenn Nvidia auf ihren proerietären Scheiß beharrt, sollen sie meiner Meinung nach gefälligst auch die ganze Arbeit machen und den Maintainern nicht unnötig ihre Zeit stehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, _Cassini_, mm19 und 3 andere
Ennea schrieb:
Also grade im Arch-Chat höre ich davon immer wieder ;)
Es hat auch nichts direkt mit dem Maintainer zu tun wenn der DKMS-Treiber nicht erfolgreich mit einer neuen Kernel-Version baut...Ausser natürlich man will alle User auf einer alten Version halten, bis NVidia ihren proprietären Scheiss updaten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, nyster, AssembIer und eine weitere Person
Jensman schrieb:
Karten vor der GTX900er Reihe empfinde ich nicht wirklich als "sehr alt" [..] optimal ist was anderes.
Da kann Valve aber nix dafür. Die haben ja nicht bewusst alte Nvidias rausgeworfen, Nvidia hat einfach keine Vulkan 1.3 Treiber. Das ist ein von Nvidia selbst verursachtes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galde, nosound, _Cassini_ und 9 andere
Zurück
Oben