News Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen

Buster75 schrieb:
Für die aktuell von mir noch genutzten Windows 10 oder 11 wäre ich aber notfalls auch bereit, zukünftig im Rahmen eines Abo-Modells zu bezahlen.

Ich glaube da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Geld verdient keiner mehr mit Betriebssystemen, Microsoft zieht die Kohle aus der Cloud. Die Daten der Nutzer sind soo viel mehr wert und auch viel kosteneffizienter auszuwerten. Nicht umsonst heißt es ja Daten = Gold. Und kein Microsoftprodukt geht konform mit dem hiesigen Datenschutz. Wieso sollten die also ein Abo einführen und Nutzer verprellen die sie wie Kühe melken können?

Norebo schrieb:
Solange sie anonym monitoren, [...]

Dir ist aber schon klar, dass das Quatsch ist, oder? Da ist nix anonym, denn jedes OS lässt sich durch Microsoft einzeln zuordnen (muss ja). Die tracken halt nicht mit deinem Namen, sondern mit irgendeiner unbequem langen Identifikationsnummer. Das ist aber ein Pseudonym. Anonym ist man deshalb aber sicher nicht. Und inwiefern da jetzt eine Pflicht zum hinterlegen einer wahllosen Emailadresse etwas dran verschlimmern soll ist mir nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ghecko
Mir ist klar, das sie mich identifizieren können - alles was online passiert ist im Grunde öffentlich...
Es geht um das Statement - ich will das nicht, auch wenn es möglich ist und passiert!

Du darfst keine wahllosen E-Mail adressen erstellen btw. auch wenn Du es noch kannst.
 
Termy schrieb:
Natürlich - bevor Wine dank Valve so krasse Fortschritte gemacht hat war es nicht wirklich ungewöhnlich wenn sich jemand die Arbeit mit einer VM + durchgeschleifte Graka gemacht hat. Da Linux gut als Hypervisor taugt gibt es da auch keine wirklichen Geschwindigkeitseinbußen. Allerdings halt deutlich umständlicher als ein Spiel per Proton zu starten :D
Was keinen Sinn macht ist dass Windows virtualisiert schneller läuft als Windows Baremetal, mit einer Ausnahme (ist mir jetzt noch in den Sinn gekommen): Threadripper. Linux war und vermutlich ist besser als Windows auf Threadripper mit der Verteilung der Prozesse auf die Cores. Dazu hatte ich mal ein Video gesehen, wo Games auf einem virtualisierten Windows auf Linux deshalb schneller liefen als Windows direkt auf Threadripper.
 
Zuletzt bearbeitet: (Konkretisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Brrr schrieb:
Was keinen Sinn macht ist dass es schneller läuft als mit Windows direkt...

Da würde mir volgender Grund einfallen:
Wenn ein Spiel DX11/DX9 API einsetzt, wenn dies per DXVK zu Vulkan übersetzt wird und damit eine effizientere low-level API nutzt, kann das womöglich, wenn der Treiber im Vulkan Pfad gut optimiert ist, besser laufen als mit Windows Treiber in der ineffizienteneren DX Implementierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Tanzmusikus
Ja. Das ist bei Wine der Fall. Was ich da verneint habe ist dass Games teilweise besser laufen, wenn sie auf einem virtualisierten Windows laufen. Da ist dann kein DXVK oder Wine dazwischen. Das ist ein Windows das auf einem Linux Hpyervisor lauft. Da gehen immer ein paar Prozent Leistung verloren, weshalb ich nicht sehe, in welchem Fall es unter dieser Konstellation schneller laufen könnte. Abgesehen von der Ausnahme die ich genannt habe. Vielleicht gibt es aber noch weitere Ausnahmen, kann schon sein.
 
Fortatus schrieb:
Ich finde diese Worte doch sehr hart. Ich glaube nicht, dass die Hersteller die Systeme zumüllen wollen. Und wenn das Xte Tool für die Programmierung an unterbezahlte Programmierer auf der anderen Seite des Globus vergeben wir, kann ich auch deren Position verstehen - da wird das Minimum abgeliefert.
Für die Preise, die diese Hersteller ausrufen, sollte kein Dreck(software) geliefert werden. Das gleiche gilt auch für die Mainboardhersteller die 6 verschiedene RGB Anwendungen haben für ein und das selbe Problem. Das ist einfach nur lästig. Von den Sicherheitslücken, die andauernd darin gefunden werden ganz zu schweigen.
OpenRGB ist der einzig vernünftige Ansatz, alles unter einen Hut zu bringen, wenn man gerne sein BlinkBlink steuern möchte. Und natürlich wollen die Hersteller dich auf Ihr System zwingen, weil wenn Du nur ASUS, Razer, NZXT oder ähnliches kaufst, bringt das den Herstellern mehr Kohle für ihre überteuerte Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Norebo schrieb:
Steam ist der eine saure Apfel, in den ich halt beissen muß, wenn ich gewisse Spiele zocken möchte.
Was jetzt nicht so viele sind, bei Steam hab ich kaum 10 Spiele, die ich gelegentlich, oder öfter zocke.

[...]

Bei GOG hab ich fast 200 Spiele, da hab ich die Wahl, ausser es ist eines der wenigen Onlinespiele.

Ich hab letztens meinen GoG Account mit 90 Spielen inklusive Cyberpunk und Witcher 3 löschen lassen aus Protest wegen der Cyberpunk verarsche.
CD Project Red und Schwesterkonzerne (wie gog einer ist) bekommen von mir nie wieder irgendwas, weder Daten noch Geld.

Steam ist mir da deutlich sympathischer.

Dein Beispiel festigt mich übrigens in meiner Meinung dass es bei dieser Diskussion ganz oft (wie bei so vielen Dingen) ein paar hardliner für gewisse Positionen gibt.

Die hardliner hier im Thread sind die die eigentlich kaum Videospiele spielen aber Linux toll finden.
Accounts sind schlecht, Cheatschutz ist schlecht - am liebsten würde diese Gruppe jedes Programm selbst schreiben oder zumindestens den Sourcecode lesen und selbst kompilieren.

Binärdateien sind der Teufel !

Aus dieser Position heraus kauft man sich aus Prinzip ein paar Spiele bei GoG weil die damit werben auf Kopierschutz zu verzichten und ein paar Anstrengungen Richtung Linux unternommen haben. Dann holt man sich doch noch einen Steam Account weil Proton und dxvk verflucht cool sind (kein Sarkasmus) und kauft sich zehn Spiele die gut funktionieren.

Und dagegen stehen dann alle anderen die keine Softwareentwickler/Nerds sind, die einen Job ausüben bei dem es praktisch nie um Computerthemen geht und die Abends nach getaner Arbeit zocken wollen. Manchmal Single Player Spiele, aber meistens Multiplayer.
Die Realität bei diesen Multiplayer Spielen sieht dann so aus dass gerade wieder ein neues Update kam und die Kumpels schon in Discord auf dich warten. Jetzt stellt euch mal vor da sitzt man dann mit Linux und der Patch hat die Proton Kompatibilität kaputt gemacht. Damit ist der Abend gelaufen und man macht was anderes.

Und das ist eben auch okay so.

Natürlich ists dumm dass Windows Daten abgreift, aber ehrlich gesagt sollte sich nicht jeder Mensch mit sowas beschäftigen müssen nur um dann keinen Spaß mit seinen Freunden zu haben.

Es gibt andere Hobbys da riskiert man im Zweifelsfall auch mal sein Leben um zu leben, dagegen ist das Risiko das von Windows ausgeht für die meisten Menschen einfach vollkommen egal.
 
Nuklon schrieb:
Nach 9 Seiten Forum: Ist ganz einfach: du musst nur aus 300 Linuxsystemen deinen Liebling auswählen, bei manchen Spielen den Starter Config Optionen mitgeben, in Steam noch configurieren und auf den experimental Pfad bei Proton wechseln und kein Anti Cheat in deinem Spiel haben.

Es geht voran aber jeder muss sich unter Linux selber durchkämpfen. Ein Standardweg zum Einstieg wäre halt eine Option. Das entspricht aber nicht der Philosphie.
Es gibt genug Gam(er/ing) Editions für genug Distros...
 
Cheatschutz ist nicht schlecht, wenn er unter Linux nicht funktioniert weil die Entwickler nicht wollen ist es sehr schlecht.
Es geht nciht um die Existenz an sich, sondern um die Lücken die sie ins System reissen, um die zu tiefe Verzahnung und darum dass Hersteller Linux absichtlich in die zweite Reihe stellen obwohl sie eigentlich auch dort ihr Spiel laufen lassen könnten mit wenigen Anpassungen.
Da ändert sich die Lage mit SteamDeck und SteamOS grade langsam, aber halt nicht schnell genug.
 
Grimba schrieb:
Ob CoD MW2 Online geht? -> Google.
womit das gesamte Forum mit den fragenden und antwortenden usern überflüssig wäre....lol....

danke termy, das dachte ich mir....viel arbeit, aufwand samt einlesen und am ende gehen die für mich wichtigen spiele dann doch nicht. als ob mir win11 nicht schon genug probleme machen würde....argl.....

trotzdem fund ich das alles mega spannend, nicht falsch verstehen...
 
Brrr schrieb:
... wenn sie auf einem virtualisierten Windows laufen.

Sorry, keine Ahnung warum ich das überlesen habe.
Ich stimme voll und ganz zu, dass virtualisiertes Windows eigentlich nicht schneller sein kann als natives Windows.
Ergänzung ()

derfreak schrieb:
Ich hab letztens meinen GoG Account mit 90 Spielen inklusive Cyberpunk und Witcher 3 löschen lassen aus Protest wegen der Cyberpunk verarsche.

Aber schon vorher die offline Installer herunter geladen und archiviert?!
 
Don_Tralle schrieb:
und am ende gehen die für mich wichtigen spiele dann doch nicht.
Es wird (auf absehbare Zeit) immer Spiele geben, die irgendwo nicht laufen - egal ob auf Linux, Windows, Xbox, Playstation oder Switch.
Für mich sind Spiele, die nicht unter Linux laufen das gleiche wie Playstation- oder Switch-Exclusives für einen Windows-User. Es ist ja nicht so, dass es nicht genug Spiele gäbe, um mehrere Menschenleben damit zu verbringen :D

Aber klar, am Anfang der Umstellung kann es natürlich schon ein Hinderungsgrund sein, wenn ein Spiel, welches man schon spielt aus welchem Grund auch immer nicht läuft. Da muss man sich dann eben fragen, ob die Wichtigkeit des Spiels die Nachteile von Windows überwiegt - und sowohl Wichtigkeit, als auch Gewichtung der Nachteile muss jeder für sich selbst beurteilen.

Brrr schrieb:
Was keinen Sinn macht ist dass Windows virtualisiert schneller läuft als Windows Baremetal,
Da hast du in der Regel sicher recht, da habe ich den Quote in deinem Post wohl zu flüchtig überflogen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Don_Tralle schrieb:
womit das gesamte Forum mit den fragenden und antwortenden usern überflüssig wäre....lol....
Das Forum ist wohl kaum dazu da, triviale Fragen, die jeder selber mit 2 Sekunden Google-Aufwand nachrecherchieren könnte, zu beantworten. Das kann man von jedem erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor schrieb:
properitäre Grafiktreiber installieren (die haben eine bessere Kompatibilität), bspw. amdgpu
properitäre Grafiktreiber gibts nur für Nievida... AMD ist im Kernel, da brauchst nix installieren...
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
SteamOS ist halt keine Option weil es keine Version 3.0 für Nicht-SteamDeck-Benutzer geben wird. Manjaro ist schon mal auch aus dem Rennen (kein Secure Boot), Arch Linux auch nicht.
Secureboot bei Windows deaktivieren, das geht auch :D

UEFI ist sowieso von Haus aus "broken". Da die Signaturen von M$ kommen, ist es sowieso klar, daß viele Linux Distris das nicht unterstützen. UEFI hat OpenSource Codeteile, aber UEFI wird nicht veröffentlicht, da gehört auch mal geklagt dagegen...
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Ja dann hast Du nicht gelesen, was ich noch dazu geschrieben habe - nicht alles mühsam von allen möglichen, möglichst aktuellen Webseiten sich suchen müssen wäre auch was, wo die Verbreitung / Nutzung fördern könnte. Natürlich findet man mit den richtigen Suchwörtern auch die richtige Anleitung pro Komponente/Installation derselbigen. Aber man könnte es auch leichter machen.
Also so wie das Windows macht bei der Programminstallation, alles mühsam von Webseiten zusammenklauben müssen und von dort runterladen, anstatt das bequem im Paketmanager verwalten zu können... Hat der Verbreitung/Nutzung von Windows auch nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Termy
derfreak schrieb:
Ich hab letztens meinen GoG Account mit 90 Spielen inklusive Cyberpunk und Witcher 3 löschen lassen aus Protest wegen der Cyberpunk verarsche.
Welche Cyberpunk verarsche?
Ich hab das Spiel 300h gespielt, schon ab Release Tag 2 oder so, hatte praktisch keinen der Fehler, die einzige kaputte Quest war die Delamain-Rogue-AI-Taxiquest und T-Poser hat ich in der ganzen Zeit vielleicht 10.
Dafür hatte ich beste Unterhaltung auf tollen Quests.

Der Silberdepp ging mir zwar völlig gegen den Strich und ich fand das Spiel teils merklich in seiner Zeitschiene komprimiert und in dem Zeitdruck, der auf den Spielercharakter aufgebaut wirkt unausgegoren.
(Man habe nur noch Tage, oder höchstens Wochen zu leben während man gleichzeitig so tut als könne man Nebengeschichten erzählen, die für 10 Lebensjahre reichen)
Aber ich hab abgesehen davon jede Minute genossen und CDPR hat ja umfangreich nachgepatcht.

Da ich Spiele, deren Geschichte ich abschliesse, ohne grössere Neuinhalte nicht wieder anrühre, kenn ich die Qualität dieser Patches nicht, aber mir war so, als ob Cyberpunk, auch wegen der Netflix-Serie, einen Boom gehabt hätte und die Leute sich einig sind, das es ein vorwiegend gutes bis sehr gutes Spiel ist.

Ich kann Konsolenspieler der älteren Konsolengeneration verstehn, die sich veräppelt vorkommen, denn da hat das Spiel ja jede Hürde gerissen.

derfreak schrieb:
Natürlich ists dumm dass Windows Daten abgreift, aber ehrlich gesagt sollte sich nicht jeder Mensch mit sowas beschäftigen müssen nur um dann keinen Spaß mit seinen Freunden zu haben.
MMOrpg spiel ich wenn über den jeweiligen Launcher, das ist in der Regel 1 game allein, weil die eh zuviel Zeit kosten und seit Jahren gar keins mehr.
Ausser Civ 6 gibt es bei Steam kein Game, das ich mit Freunden zocken würde und Civ 6 stürzt zu oft ab, da gemoddet, um das zu tun.
Ohne Mods ist Civ 6 einfach totlangweilig.
Tatsächlich ist Civ 4 mein meistgespieltes MO-Civ und das gibt es bei GoG.
derfreak schrieb:
Es gibt andere Hobbys da riskiert man im Zweifelsfall auch mal sein Leben um zu leben, dagegen ist das Risiko das von Windows ausgeht für die meisten Menschen einfach vollkommen egal.
Nö, andere Hobbys mach ich, ohne das die Welt davon weiß für mich privat, unter Freunden, im kleineren Kreis, das wissen ein oder zwei Dutzend Leute von denen mich keiner in eine riesige Datenbank verfüttert.

Und ohne gute Schutzengel hätte ich aus eigener und/oder fremder Schuld schon mindestens 5+ mal sterben können, was über geistige Aussetzer im Verkehr von mir 1x und anderen zigmal bis hin zu Rennunfällen bei Kartrennen geht, wo plötzlich einer entgegen der Fahrtrichtung vollgas entgegenkommt, mich fast frontal rammt und knapp an meinem Kopf vorbei über meine Schulter mit seinem Motorblock fliegt.
Ein paar cm haben gefehlt, dann hätte seine kopflose Aktion mich ganz kopflos aussehen lassen.

Es schert mich trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
xmimox schrieb:
Aber so lange das nicht der Fall ist, ist Linux eher was für Leute die Zeit haben und gerne mal am System Fummeln bzw. Fans sind von der Idee.
Bei den meisten Distris braucht man die Kommandozeile gar nicht. Aber oft ist es ingesamt schneller Dinge in der Kommandozeile zu erledigen, als sich elendig durch zig GUI Seite durchzuklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Termy
Zitat von xmimox:
Aber so lange das nicht der Fall ist, ist Linux eher was für Leute die Zeit haben und gerne mal am System Fummeln bzw. Fans sind von der Idee.

Ihr nutzt offensichtlich ein anderes Windows als ich (Windows 10).
Da funktioniert kaum etwas Out of the Box. Ständig muss Mann fummeln und alles zurechtfriemeln.
Bis jetzt funktioniert Sleep nicht, da ich einen Game-Controller angeschlossen habe.
An die ganzen Windows Profis hier, die Windows so toll finden: Wie kann Mann Windows dazu überreden in den Sleep-Modus zu gehen?
Habe schon unmengen von Tips ausprobiert und gegoogelt.
 
Diablokiller999 schrieb:
Ich weiß ja nicht, was deine Definition von "Einfach" ist, aber wenn jemand wie ich mit moderater Linux-Erfahrung (maintaine Yocto und Buildroot Images) und nach langer Google Suche auf einen Forenpost von dir stoßen muss, um das Problem eventuell zu lösen (werde es heute oder morgen mal probieren), ist es für mich weder einfach noch intuitiv ;)

Danke für die Anleitung, hoffentlich hilft es.
Wenn du es einfacher haben möchtest, empfehle ich dir Steam, Lutris oder Bottle.
Ich mag es hat schnell und minimalistisch und bei Linux hat man zum Glück die Wahl zwischen mehreren Methoden seine Spiele zu verwalten und zu spielen.
 
Nexus02 schrieb:
Welche Linux Distribution nutzt man eurer Meinung nach am besten zum spielen unter Linux?
Pop!_OS, Linux-Mint, EndeavourOS & diverse andere Distris sind möglich.
Ergänzung ()

Tom_111 schrieb:
Bis jetzt funktioniert Sleep nicht, da ich einen Game-Controller angeschlossen habe.
... Wie kann Mann Windows dazu überreden in den Sleep-Modus zu gehen?
Probier's mal mit dem Deaktivieren von RAM-OC (XMP/Manual -> Auto), CPU-OC/UV bzw. S.A.M./C.A.M.

Auch diverse Netzwerkkomponenten könn(t)en den Schlaf-Modus verhindern. Da hilft evtl. irgendwas an den Energieoptionen im Gerätemanager umzustellen (darf in Schlaf, darf aufwecken oder nicht).

"Schnellstart" in den Energieoptionen zu deaktivieren ist ein Klassiker um diverse Probleme unter Windows zu beheben. Auch diverse Tools/Dienste, welche automatisch mit Windows geladen werden (Autostart) sind potentielle Kandidaten (z.B. M$ GameBar usw.).

Was Deine Frage mit dem Thema zu tun hat, kann ich allerdings kaum noch nachvollziehen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben