News Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen

Diablokiller999 schrieb:
Sobald du Steam verlässt, wird's wieder dünn.
Hab selber Manjaro auf dem HTPC und mal etwas herum probiert, CEMU will einfach nicht starten, die GOG Spiele kommen auch nicht und selbst Steam Spiele wie Trine 2 starten nicht. Lutris war auch keine große Hilfe, war also doch sehr ernüchternd meine Erfahrung.
Lutris hat ne super funktionierende GOG Integration. Was funktioniert denn da bei dir nicht?
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Aber selbst von Epic gibt es ja nichtmal einen Linux Launcher.
Braucht es mit dem Heroic Launcher aber auch nicht wirklich. Der kommt zwar nicht von Epic, funktioniert aber. https://heroicgameslauncher.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Diablokiller999 schrieb:
Steam Spiele wie Trine 2 starten nicht
trine 2 hat unter linux ubuntu 12.04 als voraussetzung, gut möglich, dass das auf aktuellen system nicht mehr funktioniert. in den einstellungen von steam kannst du aber sagen, dass man trotz nativer linux-variante lieber die windows-version haben möchte. dann wird es sicherlich mit proton funktionieren, das spiel hat immerhin platin-status auf protondb.
 
0x8100 schrieb:
in den einstellungen von steam kannst du aber sagen, dass man trotz nativer linux-variante lieber die windows-version haben möchte.
So ganz im Allgemeinen gesagt: Mit Proton habe ich oft die bessere Erfahrung gemacht als mit nativen Versionen. Tendenziell stelle ich das also generell um, wenn es mir auffaellt.
 
Dem schließe ich mich an. So traurig es klingt, ETS2, ATS und auch Mad Max mal als Beispiele, laufen mit Proton deutlich besser als nativ.
 
ich finde das nicht traurig. durch wine/proton als zwischenschicht laufen die spiele auch in zukunft noch und sind nicht auf alte libs im system angewiesen (vielleicht sogar noch 32bit). ausserdem können so auch alte titel statt nur mit opengl mit vulkan laufen und können wenn nötig mit fsr skaliert werden, obwohl da zum damaligen zeitpunkt keiner daran gedacht hat, dass das mal möglich sein wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Innensechskant, TechFunk und 3 andere
maikrosoft schrieb:
[...] Mad Max mal als Beispiele, laufen mit Proton deutlich besser als nativ.
Feral hatte mal nachträglich für Mad Max einen Vulkan Port bereitgestellt. In Steam hat man darauf Zugriff über die Beta "vulkan_beta". Das läuft auch wesentlich besser/performanter als der ursprüngliche Port mit OpenGL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Highspeed Opi schrieb:
@Raykus hat nicht ganz unrecht.

34% Linux Spieler sind weit von der Realität entfernt, welche man außerhalb unserer "Computer-Blase" wiederfindet.
Wenn ich schöne Zahlen in einer Statistik über Religion haben möchte, gehe ich in die Kirche.
Wenn ich schöne Zahlen über vegane Lebensmittel brauche, befrage ich niemanden in einem Steakhouse.
Und wenn ich schöne Zahlen über Linux brauche, starte ich Umfragen in einem Computerforum.
Außerhalb von Computerbase müssten es noch mehr Linux Anwender/Spieler sein. Alleine schon wieviel chinesische Anwender auf Linux setzen (müssen), da dessen Staatspartei bis 2025 Windows aus China verbannen oder sehr einschränken möchte. Bei ca. 1.4 Milliarden Menschen macht das schon einen größeren Stellenanteil, selbst weltweit aus.
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe zwar auch den Eindruck, dass Linux für Spiele mehr an Bedeutung gewonnen hat, aber da der Anteil ist winzig, wirkt jedes Wachstum beeindruckend, wenn man es nicht vom großen Ganzen betrachtet.
Linux ist ja erstmal nur der Kernel, der für verschiedene Dinge verwendet werden kann.
So verwendet aktuell der weltweit größte Videospiel-Publisher Tencent aus China länger schon den Linux Kernel, um Spiele im China zu vermarkten, zu kontrollieren und per Streaming an PC, Smartphone, Tablett etc. zu streamen.

Trancet hat aktuell 67.885 Mitarbeiter, ist das sechstgrößte Unternehmen der Welt und einen Jahresumsatz von etwa 80,2 Milliarden US-Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@ContractSlayer

Wenn die Chinesen tatsächlich alle auf Linux setzen sollten und entsprechende Fachkräfte sich damit gezwungen beschäftigen und es weiterentwickeln müssen, dann könnte dies den Durchbruch von Linux bedeuten.

Ob der Durchbruch für den Endnutzer eine Rolle spielen wird, ist wieder eine völlig andere Geschichte.
Ich vermute eher, dass es in die Richtung von Apple gehen wird und die ein Closed-Source Betriebssystem auf Basis von Linux entwickeln werden.

Und anders als bei US-Software, werden die Menschen wissen, dass Überwachung das erste Ziel jeder Software sein wird, da es die USA auf Erfahrung ständig in den Medien sagt, um von sich selbst abzulenken. Auch wenn es offensichtlich klingen mag, zeigt die Realität, dass diese Medien-Propaganda gegen China vor allem bei Laien ein voller Erfolg ist. Sonst würde nicht jeder mit iOS und Android Smartphones mit maximalen Berechtigungen für alle Apps herumlaufen und immer mehr persönliche und wichtige Daten in die US-Cloud-Dienste auslagern.

Die letzte große Geschichte mit Huawei und dessen geplanten Ausbau der Infrastruktur hat gezeigt, wie viel Angst die Amerikaner vor den Asiaten bzw. deren Technologie und Einfluss haben. Deshalb wurde alles unternommen, diese zu verbieten und über die Medien schlecht zu machen. Sonst hätte man das Quasi-Monopol des digitalen Netzes verloren.
 
Highspeed Opi schrieb:
@ContractSlayer

Wenn die Chinesen tatsächlich alle auf Linux setzen sollten und entsprechende Fachkräfte sich damit gezwungen beschäftigen und es weiterentwickeln müssen, dann könnte dies den Durchbruch von Linux bedeuten.
An Linux wird ja verglichen zu Windows global entwickelt. Fast jedes Land auf dieser Erde hat entweder Firmen, die an Linux entwickeln, mehrere Communitys oder freiwillige bzw. Hobbyentwickler. Da zu Linux auch Softwarepakete wie Wine gehören, wird an solchen Projekten auch global entwickelt.

Dies macht Linux recht gut Krisen sicher, da es eben Open Source ist bzw. auf freie Software basiert.
Verschwindet eine Firma z.B. durch Konkurs oder gar ein Land durch eine Umweltkatastrophe oder Krieg, geht die Entwicklung an Linux einfach in den anderen Ländern ungebremst weiter.
Highspeed Opi schrieb:
Ob der Durchbruch für den Endnutzer eine Rolle spielen wird, ist wieder eine völlig andere Geschichte.
Ich vermute eher, dass es in die Richtung von Apple gehen wird und die ein Closed-Source Betriebssystem auf Basis von Linux entwickeln werden.
Sobald etwas im Linux Bereich Closed-Source gemacht wird, wird es ein Fork bzw. Kopie davon geben. Bedenke, Wine ist ja auch entwickelt worden um Software und Spiele von Windows, welches Closed-Source ist auf openSource Betriebssysteme zu spielen.
Highspeed Opi schrieb:
Und anders als bei US-Software, werden die Menschen wissen, dass Überwachung das erste Ziel jeder Software sein wird, da es die USA auf Erfahrung ständig in den Medien sagt, um von sich selbst abzulenken. Auch wenn es offensichtlich klingen mag, zeigt die Realität, dass diese Medien-Propaganda gegen China vor allem bei Laien ein voller Erfolg ist. Sonst würde nicht jeder mit iOS und Android Smartphones mit maximalen Berechtigungen für alle Apps herumlaufen und immer mehr persönliche und wichtige Daten in die US-Cloud-Dienste auslagern.
China, Russland und anderen Länder wollen wegen einiger Faktoren weg von Windows oder gar allen Betriebssysteme aus der USA, da:
  • Auf längere Sicht Kostenersparnis (keine Lizenzkosten oder Abos mehr an US-Unternehmen)
  • Besser geschützt sein gegen ggf. Sanktionen von der USA
  • Mehr Schutz vor Spionage (wirtschaftlich, militärisch von der USA)
  • Besseren Schutz Cyberangriffen (ausgehend von der USA)
  • Bessere Überwachung des eigenen Volkes.

Bisher haben diese Einstellungen Linux oder Wine nicht geschadet, im Gegenteil, die Entwicklung an Linux wie dessen Pakete u.a. Wine, Proton usw. geht immer schneller voran.
Und wenn China, Russland und Co. vermehrt auf die Weiterentwicklung von Linux setzen, kann auch ein deutscher Anwender daraus ein Profit erzielen, solange alles openSource und freie Software bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, floTTes und DieRenteEnte
Habe voll Bock auf Linux gamining habe nur ein Fehler gemacht. Neue GPU gekauft. Läuft leider sehr schlecht. Wenn man in Linux zocken will bloß nicht das neuste kaufen.

Erstmal war es voll der Kramf 7900xtx zum laufen zu bekommen in Archlinux. Nach dem die läuft tut sie das sehr schlecht. Monitor flackert, geht Random aus. Sync geht nicht obwohl er aktiv ist. Egal ein Monitor oder zwei. Dann laufen paar Games echt schlecht. Echt schade mit der 6700 hatte ich deutlich mehr Spaß. Bin aktuell bei Windows weil es echt übel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Würde mir für Mac auch mehr spiele wünschen. Laufen zwar teils mit parallels aber crossover ist mir zu teuer. Alternative kenn ich leider nicht
 
@derbe
Sobald Linux Kernel 6.3 und Mesa 23.0.x draußen ist, wirst du auch mit deiner RDNA3 GPU Freude haben unter Linux ;)

btw. Proton 7.0-6 ist seit 2 Tagen Final draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und wüstenigel
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Schade das, dass aktuelle cod und bf2042 nicht laufen, sonst hätte ich es auch mal wieder versucht.
 
Liegt halt sehr wahrscheinlich wieder am Anti Cheat, weswegen die nicht laufen. Areweanticheatyet listet die weiterhin als Broken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller der Spiele haben halt kein Interesse daran.
Wobei wenn ich in ProtonDB rein schaue, zu mindestens COD je nach Version mit etwas Frickelaufwand zum laufen zu bekommen ist.
Muss man sich aber natürlich nicht unbedingt antun. 😉

Wobei ich selber mich ja gerade ins Steam Deck einarbeite, und ich bin schon beeindruckt, wie selbst Spiele die nicht schon vom Hersteller oder Valve angepasst wurden, mit sehr geringen Aufwand (Controller Layout erstellen, und ein paar Einstellungen im Spiel selber) problemlos zum laufen zu bekommen sind.

Ich bin bereits nach einer Woche sehr begeistert von dem System.😎👍
Und dabei bin ich nicht mal "Hardcore" Gamer, aber vielleicht ist das in dem Fall auch ein Vorteil.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Caramon2
Hyourinmaru schrieb:
Liegt halt sehr wahrscheinlich wieder am Anti Cheat, weswegen die nicht laufen. Areweanticheatyet listet die weiterhin als Broken.
Dabei funktioniert das bei COD garnicht richtig. Was es da für Cheats gibt, die seit Monaten funktionieren...unfassbar sag ich da nur. Das Spiel hat sogar nen eingebauten offiziellen Aimbot für Controller.....wie leicht es ist, die Maus als Controller auszugeben und den SPIELINTERNEN Aimbot zu nutzen....unfassbar.

Fetzt trotzdem, ich spiele nach wie vor :p
 
Zurück
Oben