Wie rum kommt der Stromstecker vom Akku in die Buchse?

pstein

Ensign
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
150
Habe hier bei einem etwas älteren Notebook den Akku ausgebaut.
Leider habe ich mir nicht gemerkt wie rum der Stromversorgungsstecker (beim Einbau) wieder in die Buchse auf dem Motherboard gesteckt werden muss. Zur Alternative stehen:

1.) die 3 schwarzen Kabel nach links (=Metallkontakte nach oben)
oder
2.) die 3 roten Kabel nach links (=Metallkontakt nach unten).

Sie beiliegendes Foto.

Wie rum muss der Stecker rein?

Kann da was kaputt gehen wenn ich das durch Trial-and-error einfach mal versuche?

Bedienungsanleitung ist nicht mehr vorhanden

Danke
Peter
 

Anhänge

acidarchangel

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
828
Auf dem Bild oben rechts siehst eine Einkerbung. Damit sollte der Stecker nur in eine Richtung steckbar sein. Es wäre gut, die Buchse mal genau zu sehen oder du schaust einfach mal rein, wie es passen könnte.

EDIT: Wenn ich das richtig sehe, müsste die kleine Erhöhung auf dem Stecker im Bild oben rechts als "Verriegelung" dienen und quasi in das Loch der Buchse "einrasten".
 

chillking

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
486
Der dürfte nur in einer Orientierung passen, nämlich Metallkontakte nach unten und kleiner Plastikzapfen in der Mitte nach oben
 

mugam

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
11.811
Der Stecker sieht nicht so aus, als ob er in beide Richtungen passen würde ...
 

Towatai

Commodore
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
4.273
das sind "probleme", deren lösungen schon von kindern durch simples betrachten der gegebenheiten gefunden werden... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

zazie

Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.287
Ich bin ziemlich sicher, dass es gemäss oberem Bild geht. Man sieht bei der Buchse in der Mitte eine kleine schwarze viereckige Aussparung. Das ist gewissermassen der Schutz der Steckverbindung gegen unbeabsichtigtes Herausziehen des Steckers und dürfte mit dem "Noppen" in der MItte des Steckers übereinstimmen.
 

Twostone

Captain
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
3.920
Sieht für mich so aus, als wenn die Massekontakte rechts wären, heißt, die obere Steckvariante könnte richtig sein.

Angabe ohne Gewähr.
 
Top