wie Sandy Bridge-E 3930K moderat übertakten?

@ Marius

weshalb sollte man für "moderate Übertaktung" nen 32nm Ivy mit ner um ~ 15% erhöhten Vcore quälen?
 
weshalb sollte man für "moderate Übertaktung" nen 32nm Ivy mit ner um ~ 15% erhöhten Vcore quälen?
Sandy-E - aber sonst völlig richtig!
 
schei$$ CB- headlines sandy naddürlich...
Danke an den Lars_SHG
 
Ist der C2 eigentlich besser zum übertakten geeignet? möchte nämlich dieses Wochenende auch mal ein wenig probieren.

Und wird der RAM auch mit hoch getaktet wenn man den BUS-Takt anhebt? Hab das letzte mal einen Intel Quad Core auf einem 775 Mainboard hochgetaktet und da war das damals so.

Kennt jemand ein gutes Tutorial in Deutsch um die Grundlagen beim übertakten von 2011 zu erlernen? Seit den 775ern hat sich bestimmt jede menge verändert und ich hab mich noch nicht eingelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw braucht mein 3930k schonmal locker 1,4 vcore für 4,6ghz. Also einfach mal nicht so pauschal zahlen in den raum werfen, nach dem motto mit 1,3x vcore gehen 4,5ghz locker.
Mit 1,35vcore und extreme llc komme ich nicht viel höher als 4,2ghz.
Übrigens ist es schon interessant dass die leute in den foren immer extrem wenig vcore
benötigen um einen bestimmten takt zu erreichen. Schaut man sich hingegen videos auf yt
an sieht man dort für die selbe ghz zahl immer höhere vcore. Also ganz einfach. Macht es sich bei dir so sehr bemerkbar wenn du statt 3,8ghz (mit turbo) stattdessen 4ghz hast ohne vcore zu erhöhen? Evtl hast du ja glück und dein 3930k geht gut zu takten ohne vcore erhöhung oder nur mit wenig.
Allerdings sind alle prozis nunmal unterschiedlich. Finde heraus ob es sich bei dir lohnt ind gut ist. Anleitungungen sollte es im web genug geben oder wie gesagt yt ist da auch ne quelle.
 
Also erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!!! Hatte echt nicht erwartet so zahlreiche Rückmeldungen zu bekommen :)

Ich werde nun wohl versuchen ohne die Spannung zu erhöhen auf 4,0 Ghz zu kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe gehe ich damit quasi keine Risiken ein.

Gruß
 
zumindest kein hohes risiko, da der rechner ja was spannung/verbrauch/wärme angeht in "normalen" bereichen liegt. etwas wärmer wird er sicher werden, aber nicht besonders bemerkbar
 
mariozankl schrieb:
Ist der C2 eigentlich besser zum übertakten geeignet? möchte nämlich dieses Wochenende auch mal ein wenig probieren.

Und wird der RAM auch mit hoch getaktet wenn man den BUS-Takt anhebt? Hab das letzte mal einen Intel Quad Core auf einem 775 Mainboard hochgetaktet und da war das damals so.

Kennt jemand ein gutes Tutorial in Deutsch um die Grundlagen beim übertakten von 2011 zu erlernen? Seit den 775ern hat sich bestimmt jede menge verändert und ich hab mich noch nicht eingelesen.

Hat auf meine Fragen zufällig auch jemand eine Antwort? :D
Das Wochenende rückt näher.
 
Den 3930k taktest du im normalfall über den multiplikator, da blck takt meist nur über strap geändert wird.
Ich rate dir bleibe bei den 100mhz, ramtakt festlegen z.b. auf 1600 etc. und multi und vcore anpassen und testen. Wenn der ram gesetzt ist bleibt er auch so, da d:pu ja wie gesagt den blck nicht veränderst. Wobei man sagen muss dass bestimmte taktraten beim ram nur möglich sind wenn du den cpu strap änderst auf z.b 125.
 
Hab jetzt meinen 3930k C2 mit 1.25V auf 4.5GHz Primestable gebracht. 12 Stunden Prime ohne Fehler und max 50° Core Temp. Ich denke für 24/7 geht das in Ordnung.

Hab auch ein wenig höher getestet aber für 5 GHz sind 1.43V notwendig und das ist mir zu viel.

Da mein Gehäuse so so aufgebaut ist das im Bereich des Mainboard kein Airflow möglich ist (siehe Bild) wird der RAM sehr heiß. Ab welcher Temperatur muss ich mir da Gedanken machen? Muss aber dazu sagen das der RAM nur beim Primen so heiß wird. Beim Arbeiten oder spielen bleibt die Temperatur im Rahmen.

img0005wv.jpg
 
Ich teste mich jetzt auch mal ran mit LuKü aber nur bis 4Ghz (reicht für meine Zwecke) im Versuch mit Undervolting!
 
Zurück
Oben