wie schalte ich onboard graka ab

hi leutz!!
ich habe ein elitegroup p4m900t-m2 mainboard mit einer onboard graka und habe mir jetzt eine pcie karte geholt nun würde ich gerne wissen wie ich die onboardgraka im bios abschalten kann. habe im bios schon pcie aktiviert aber aber den shared memory kann ich nicht ausschalten habe nur die optionen 64mb,128mb und 256 mb zur verfügung und halt das er den sharedmemory automatisch zuweist( springt dann auf 128mb. habe dadurch extreme performence einbußen. neue graka(8800gt) kommt freitag. reicht die neue graka oder soll7muss ich mir ein neues board holen

system
q6600 2,4ghz
4gb patriot pc6400
elitegroup p4m900t-m2
noch eine ati radeon x1550

Ohne eine Karte einzubauen, bringt es nichts !
Warte auf die Karte und stelle dann auf PCI-E im BIOS um.

naja das ding ist das ich mir vor einpaar tagen ne billige ati x1550 geholt habe damit es erstmal besser läuft. nun hab ich die ja drin und wollt die ongraka halt abschalten geht aber net.der brauch auch voll lange zum hochfahren( 5 minuten oder so).die sollte sich ja auch eigentlich automatisch abschlten sobald ne pcie karte eingebaut wird aber das ist leider net der fall sonst würd er ja auch keinen shared momory zuweisen oder sehe ich das verkehrt??

Bist du ganz sicher, ob die 8800GT überhaupt in deinem Via-Board läuft ?

Es gibt ein recht aktuelles Bios-Update, das jedoch keine Angaben zu dem G92-Chip von nVidia macht:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...detailid=704&DetailName=Bios&MenuID=1&LanID=0[/B]

Wenn sie läuft, würde ich mir schon Gedanken wegen fehlender Leistung machen. Wahrscheinlich ist es beim Elitegroup wie bei den Asrock-Boards und der PCIe-Slot läuft auf maximal 4fach.

Einfach mal den 3DMark06 laufen lassen, auch aus Stabilitätsgründen, und die Werte mit anderen 8800GT vergleichen. Deinen Quad aber herausrechnen bzw. mit Werten gleicher CPU vergleichen.

Zum Abschalten des onboard Grafik-Chips: was steht denn im Handbuch ? (wenn du es im Bios schon nicht findest)

Hast du bereits einen Stromstecker für die 8800GT bzw. an deinem Netzteil einen entsprechenden Kabelstrang oder Adapter ? Wenn nicht mal hoffen, daß bei der Grafikkarte einer dabei ist, notfalls beim Händler anrufen und ggf. einen Adapter besorgen, sonst klappt das am Wochenende nicht mehr ... ;)

naja im handbuch steht nichts davon. als beim 3dmark habe ich mit diesem sytem und der x1550 genau 810 punkte bei 1024x768 ohne AA. und das ist echt schon krass. hab ja auch schon mein bios geflasht aber selbst danach hatte ich keine möglichkeit die ongraka abzuschalten. wäre dann vielleicht ein neues board das beste?? hatte an das abit ip35 pro gedacht. wie issn das board. die einen meinen das ist gut und die anderen meinen das ist scheisse.

-------

ja stecker ist vorhanden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Also die onboard Grafikkarte deaktiviert sich normalerweise wenn eine PCI-E Karte im Slot steckt.

Was die X1550 anngeht, kann es sein, dass sie noch Speicher vom RAM für sich abzieht?

ja die zieht noch speicher vom ram.xp zeigt bei mir 3,25gb ram an. und da xp maximal 3,5gb ram anzeigt denke ich schon das die graka 265 mb vom frisst. wie war da jetzt mit dem ip35 pro? kaufen oder nicht kaufen

Es spricht nichts dagegen, es zu kaufen, außer vllt dass dein jetziges Board nun auch wieder nicht so furchtbar schlecht ist... wenn du die ganzen Funktionen usw nicht brauchst und nicht OCen willst, dann kannst du auch bei deinem Board bleiben...

Ist halt die Frage, ob du die 100 € andersweitig besser gebrauchen bzw. investieren kannst...

Eigentlich Will Ich Ja Auc Ocen Aber Mein Board Eignet Sich Garnet Dazu Weil Ich Nicht Höher Als 2,9ghz Gehen Kann. Mit Dem Mistding Kannst Keinen Vcore Und So Einstellen. Kannst Nur Denkerntakt Verändern: Wollt Erstmal Auf 3,2 Mit Zahlmann Lüfter Und In Nem Monat Auf 3,9 Mit Waka. Das Das Geht Weis Ich

[URL="http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking-4.htm"
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking-4.htm[/URL]

schau nach es geht aber nur mit guter waka

Ob da aber jede CPU mitmacht, kann man nicht sagen...

Und wenn du die 100 € statt in das Mainboard in nen neuen Proz investierst, brauchst du gar nicht so weit zu OCen... und die Wasserkühlung brauchst du dann auch nicht...

ja das timmt wohl. ach mal schauen wie ich das mache. ich denke wenn ich ihn erstmal auf 3,2 OCe dann reicht das erstmal. und der zalman lüfter müsste das eigentlich schaffen. oder gibt es nen anderen guten lüfter?? wollt mir ja erst nen QX proz kaufen aber knapp 1000€ sind mir echt zuviel

Zurück
Oben