Onboard GraKa Code 43

morrpheus

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 4600g
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaws 32GB
  • Mainboard: Gigabyte B550M
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia GT 710
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Moin.
Ich habe meinem PC ein Update gegönnt mit Wechsel von i5 auf Ryzen. In der aktuellen Konfiguration habe ich allerdings den FC 43 bei der Onboard GraKa und der dritte Monitor wird nicht erkannt. Treiberupdate hab ich schon versucht, hat nichts gebracht.
Ist das jetzt nur eine Bioseinstellung oder Inkompatibilität der Karten untereinander?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
morrpheus schrieb:
Treiberupdate hab ich schon versucht, hat nichts gebracht.
Wähle bei der Grafikkarten Treiber Installation am Anfang:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann mache den erforderlichen Neustart.
Danach, Treiber Installation nochmals ausführen aber ohne:
"Zusätzliche Optionen" - .... .
Dann Neustart, anschießend Adrenalin Software öffnen und das Profil Standard wählen.
Mach das am besten ohne Internetverbindung, sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt.
Ergänzung ()

morrpheus schrieb:
Ist das jetzt nur eine Bioseinstellung oder Inkompatibilität der Karten untereinander?
Die Karten und Treiber (AMD<->NVidia) tun sich nichts,
das ist in der Regel gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo sind die 3 Monitore angeschlossen?
 
Zwei an der dedizierten Karte und einer an der Onboard. So hatte ich das schon im vorherigen System ohne Probleme.
 
Ist die iGPU im BIOS aktiviert?
Taucht sie im Geräte-Manager in Windows als Grafikkarte auf, oder ist dort nur die GT 710 zu sehen?
 
Ist aktiviert und taucht im Gerätemanager auf. Nur eben mit dem gelben Dreieck.

Ich hab es jetzt nach der Anleitung von @Nickel gemacht, aber leider immer noch der gleiche Fehler. Natürlich ohne Internetverbindung.
Und wenn ich Adrenalin starte bekomme ich eine Fehlermeldung dass Windows den Treiber ersetzt hat obwohl als Anbieter AMD drin steht.
Wenn ich die externe Karte ausbaue habe ich auch ein Bild von der Onboard. Sie funktioniert also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: im Bios muss als erste Karte die Onboard ausgewählt sein. Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Sinatra81
Zurück
Oben