Wie schauen, wie eine HDD formatiert ist?

xxMuahdibxx schrieb:
aber hey auch NTFS könnte kleinere Sektoren
Da hast du Recht, aber wer macht das schon? ;)

Offtopic @xxMuahdibxx :
Was passiert eigentlich im folgenden Szenario, der mir bei diesem Thema gerade durch den Kopf geht:
2 TB 4Kn-Datenträger und Dateisystem (NTFS) mit 512 B Cluster-Size. Was passiert eigentlich, wenn mehr als 250 GB Daten geschrieben werden? Kommt dann die übliche Meldung, dass kein Speicherplatz frei ist? Oder eine kryptische Meldung?
Meinem Verständnis nach kann ein Sector nur mit einem Cluster beschrieben werden, also werden bei 4096 Byte Sektoren immer 3584 Byte verschwendet mit jedem geschriebenen 512 Byte-Cluster. Oder liege ich damit falsch?
 
@Darkman.X der Datenträger wird automatisch kleiner ... da die Anzahl der Sektoren = Clusteranzahl ist er "erdenkt" sich ja nicht gleich aus einem Sektor 4 Cluster ...
 
Du meinst du mit "automatisch kleiner": Ich hätte nach dem Formatieren nur 250 GB Speicherplatz zur Verfügung, der Windows-Explorer zeigt das auch direkt so an?
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
anstatt das zu zeigen was wirklich da ist ... mit Treesize überprüft ? Versteckte Datein auch mit kopiert ?

Gewisse Verzeichnisse kopiert die bekannt sind versteckte Datein zu enthalten die dann auf dem nächsten Datenträger nicht vorhanden sind ...

wenn du genau durchlesen würdest, was ich schon alles geschrieben habe, dann würdest du verstehen, dass es keine versteckten Dateien sein können.
 
@MichaelBer sorry aber Gedanken lesen ist hier nicht unser Ding..

Denn geschrieben hast du gar nichts dazu.

Denn Ordner A sagt null darüber aus .. Ordner B auch nicht..

Alles was du lieferst sind Andeutungen... Keine Fakten.
 
@MichaelBer
Auch wenn das Thema eigentlich schon tot ist, hier noch ein paar Theorien zum Größenunterschied, welche speziell zu deinem beschriebenen Fall in #13 passen und mir seltsamerweise erst heute spontan eingefallen sind:
  • Vielleicht hatten einige Dateien/Verzeichnisse auf HDD A eine aktivierte NTFS-Kompression. Wenn man solch eine Datei/Verzeichnis kopiert, dann wird die Kopie ohne Kompression erstellt -> Datei/Verzeichnis wird größer.
  • Vielleicht wurde auf HDD A mit "Hard-Links" gearbeitet. Die funktionieren nur innerhalb einer Partition. Wenn "Hard-Link"-Dateien auf eine andere Partition kopiert werden, müssen sie durch echte Dateien/Duplikate ersetzt werden. -> Größerer Platzverbrauch auf HDD B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben