Festplatte irgendwie formatiert - Was ist zu retten?

BFF schrieb:
Worauf man sich immer einrichten muss wäre der Verlust von Dateinamen oder Verzeichnisstrukturen. Ist halt so.
Bei einer Datenrettung gehen die Dateinamen immer verloren und stattdessen hat man einen Haufen Daten mit irgendwelchen Namen aus Buchstaben und Zahlen. Ich hatte einmal viele wiederhergestellte Musikdateien umzubennen und habe dafür die App Shazam auf meinem Android Smartphone verwendet.

Die App erkennt fast jedes Lied wieder und zeigt dir an, wer der Intepret ist und wie das Lied heißt. Dann kannst du umbenennen. Es gilt jedoch: Je mehr Daten man hat, umso länger dauert das umbenennen.

Es ist immer noch das beste, wenn die Daten gut gesichert sind.

Ich würde mir jetzt eine HDD mit 1TB oder mehr besorgen.
Was wäre die sicherste/beste Methode, die aktuelle Festplatte vor dem Wiederherstellungsversuch zu sichern?
Kann ich eine 1:1 Kopie erstellen von der "zerschossenen" Platte oder wie sollte ich am besten vorgehen?
So das ich mir "unendlich" viele Versuche sichern kann, die Partition wiederherzustellen.

Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn ich die alte Struktur wieder herstellen kann, da es sonst ein Haufen Arbeit wäre, alles einzeln neu zu sortieren und so.

Entweder mit einer Hardwareklonstation oder mit z.B. DD(rescue) sektorweise klonen. Gibt jede Menge Programme dafür. Entscheidend ist Sektorbasiert und nicht nur Dateien.
Mit den Programmen wie z.B. DD, R-Studio etc erstellst Du dann ein Image und daran kannst Du arbeiten. Der Originaldatenträger kommt dann wieder weg vom System in den Schrank.
Wenn Du auf ganz sicher gehen willst, machst Du vom Image noch eine Kopie.

• Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Mit Hardwareclonestationen wäre ich vorsichtig. Die können zum Teil mit beschädigten Datenträgern nicht umgehen und stürzen sang- und klanglos ab. Ein separater PC mit ddrescue oder OpenSuperClone ist die deutlich robustere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und N_O_K_I_A
@Evil E-Lex Das ist interessant. Ich hatte schon etliche Platten, die von Software/SATA-Controllern nicht mehr behandelt werden wollten, mit Klonstation ging es, wenn auch elendig langsam (ok, kein Wunder bei fast toter HDD), durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Zurück
Oben