Wie schaut's hiermit aus?

Andurilion

Cadet 2nd Year
Hallo an alle hab mir mal diese Zusammenstellung überlegt wie sieht ihr das?

Wo ich mir nicht sicher bin sind die Speicherriegel ob die das Board unterstütz und das Netzteil ob ich überhaupt so viel power brauch, beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht sicher ich find des eigentlich ganz gut und schön hab nur wo gelesen das aufgrund der 8800 es zu prob mit der Luftzirkulation kommen kann stimmt das?

Intel Core 2 Duo E6850
Gigabyte GA-P35-DS4 P35 S. 775
Zalman CNPS9700 LED
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL4 DDR2-800
ASUS EN8800GTS/HTDP 640MB
Thermaltake Soprano DX Midi-Tower Black
2x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
LG Electronics GSA-H55N
Thermaltake ToughPower 600W

Die Festplatten will ich zu einem Raid 0 konfigurieren. Gut oder Schlecht?

Bin für alle Einwendungen, Verbesserungsvorschläge und sonstiges offen!!!

Danke schonmal im Voraus!

AW: Wie schaut´s hiermit aus?

Findest Du 600W nicht ein "wenig" übertrieben?
Ansonsten schöne Konfig.

Anstelle der Samsungs kanst Du auch diese hier im Doppelpack kaufen http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

Die sollen die beste Leistung aller 7200-HDDs an SATA bringen. Wichtig hierbei sind die AAKS-Modelle, leider listen einige Händler in Geizhals auch bei diesen Platten die normalen KS-Modelle.

@soulpain wieviel watt brauch ich für das system? Und welches Netzteil kannst du empfehlen?

Jo, alternativ würde ich auch zu den WD raten. Ansonsten sieht das System eigentlich sehr gut aus.
Ich habe selber die Samsung HD501LJ und bin sehr zufrieden. Laufen bei mir aber nicht im RAID.

Bezüglich Netzteil sag ich in diesem Forum nichts mehr.

430/450 Watt kann man dem System zutrauen.
Fagt sich, wie wichtig Dir Kabelmanagment ist.

Marken wären beispielsweise Seasonic oder Be Quiet.

Ein 500Watt NT aber kein NoName das ist voll ausreichend. Wenn du noch ein paar €uronen übrich hast hol dir die GTX.

naja das gehäuse is sowieso geschlossen also optisch is es mir egal nur einen kabelsalat will ich auch nicht!

Du kannst es Dir aussuchen:
Ich selbst habe das Dark Power 430 Watt mit Kabelmanagment von Be Quiet.

Ohne Kabelmanagment gäbe es dass Seasonic S12II mit ebenfalls 430 Watt oder ein Straight Power mit 450 Watt.

netzteile ohne kabelmanagment sind auch theoretisch weniger störungsanfällig. meistens kann man die kabel eh irgendwo hinpacken. teilweise ist das kabelmanagment eh so, dass man jeden strang braucht und dann frag ich mich wozu.
raid0 empfehle ich prinzipiell nicht. es kommt natürlich immer auf die anwendung an, allerdings wird bereits im normalen alltagsgebrauch die performance durch ein raid0 teilweise gebremst.

Schau mal nach RAM mit CL5, der ist oft billiger und bei Intel Systemen merkt man keinen unterschied zwischen CL4 und CL5.

mfg fingerwolf

und vorallem ...brauchst du wirklich einen E6850 ? spar dir lieber die 70 € udn kauf dir einen E6750 und dafür eine GTX

da kann ich mStyle nur zustimmen, spar das geld und steck es in eine GTX. allerdings sollte dann schon ein 500W-NT her, da die meisten 400er keine 2x20A auf den 12V schienen haben

*edit: es gibt ausnahmen. das sind dann die stärkeren und auch empfehlenswerteren netzteile ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde auch sagen, dass du lieber am Prozessor sparen solltest und das solltest dann in die Graka stecken..
der E6750 fuer um die 180.- hat ein sehr gutes Preis Leistungs Verhaeltniss und reicht voellig aus.. so gross wird der Leistungsunterschied in Spielen wirklich nicht sein ;) also da kannst mit paar Prozent rechnen..

mfg

oha, wir kommen bei den netzteilen an. ich möchte doch gerne im vorfeld darum bitten, dass das ganze nicht schon wieder ausartet :)

also schreibt bitte nicht "nimm das, das ist das beste, meins habe ich schon seit x jahren :D

bitte begründungen angeben, bzw tests vorlegen :)

simpson474 hat den anfang gemacht ...

*edit: danke, genau so CsA-eViL :D

Das NT sollte schon unter 500 Watt haben.

Begründung:
Ich habe es langsam satt, auf das CB Testsystem hinzuweisen, damit man sieht, wie überdimensioniert ein NT über 500W ist. NTs über diesem Wert sind aussschließlich für SLI/Crossfire Systeme sinnvoll.

ich würde auch maximal 450W sagen, selbst für eine 8800GTX. ein BeQuiet straight power 450W reicht für die locker aus, da die karte 2 anschlüsse hat und daher besser versorgt werden kann als eine GTS

hoppla ich dachte er braucht n netzteil-vorschlag^^ naja simpson hat angefangen. ich hab halt die 550w variante, da es kleiner nicht ging und ich ein energy+ von seasonic wollte. das gleichts dann schon wieder aus, auch wenn es überdimensioniert ist. (wirkungsgrad wurde bei 200-400w bedarf mit ~84% gemessen und liegt selbst im 100w-bereich noch bei 80plus. von dem her ist es auch net verkehrt was größeres zu kaufen. man hat halt mehr reserven.)
warten wir einfach mal ab, was der thread-ersteller noch wissen möchte. ich hab meine anmerkungen nun niedergeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben