benötige Hilfe/Tips zu einem 6600er System

No.Mam

Cadet 3rd Year
moin, moin.

benötige einige tips von euch profis. gibt es irgend welche einwände zu meinem zusammengestellten system?

1. Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz
  2. Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) oder
    Gigabyte GA-P35-DQ6, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
  3. Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5D) oder
    Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4D)
  4. Gainward BLISS GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
  5. be quiet Straight Power 600W ATX 2.2
  6. 2x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
  7. Thermaltake Mozart TX Big-Tower schwarz oder
    Thermaltake Armor 25cm Big-Tower schwarz oder
    Lian Li PC-V2100 plus II Big-Tower Alu schwarz
  8. Creative Soundblaster Audigy Platinum EX aus altem Gerät
  9. DVD-Brenner, DVD-Laufwerk und Disk-Laufwerk aus altem Gerät
  10. fehlt noch was :confused_alt:

bin für jeden tip dankbar. speziell welches MoBo und Speicherriegel.
compi wird zu 99% fürs Zocken (FOW, SHOWWII) und AutoCAD benötigt.

thx
No.Mam

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Sufu. Es sind Jedes mal die selben Fehler

1.) RAM für über 100 Euro ist Schwachsinn. Alles was über 800 MHZ CL5 ist bringt nem Intel sogut wie Null Performance. Daher nimm MDT, GSKill oder Msuhkin 800 MHZ CL5 für 65 - 80 Euro

2.) 450 Watt reichen völlig

3.) Willst du übertakten ? Wenn nicht ist selbst ein DS4 völlig übertrieben. Dann nimm ein DS3R ( R = RAID ). Ansonsten nimm ein DS4.

4.) Das gesparte Geld kannst du bei bedarf in eine GTX stecken

5.) Tower: Keine Ahnung. Ich persönlich finde alle 3 hässlich, und würde ein Coolermaster Centurion 5 für 50 Euro bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
Da es leider keine ausreichende Erklärung zur beiligenden Tabelle gibt frage ich hier einfach mal. Was sagt mir diese Tabelle?

da sind doch eigentlich überall v's also wenn möglich sagt mir doch bitte, wie ich mit dieser Grafik umgehen kann :-)

mfG Zanmatou

Also ich für meinen Teil finde das Thermaltake Armor ziemlich klasse, auch optisch.
Die Marke ist generell gut.

danke leute für die tollen tips.

1. hab vor den compi ein klein wenig zu oc'en. (newbie) deswegen meine tendenz zum DS4. die vorteile/nachteile des DQ6 zum DS4 kenn ich leider noch nicht.

2. hatte bisher immer Corsair-Speicher. wenn's jedoch billiger geht hab ich sicher keine einwände.

3. beim netzteil hab ich nur extrem kalkuliert (die neue grakas sollen ja stromfresser sein :D)

4. der compi soll so schnell wie möglich im haus stehen -> warten auf E6x50 kann ich leider nicht. (wann soll der kommen?)

5. mit wieviel speicher kann WinXP Pro überhaupt umgehen? lohnt sichs auf 4GB aufzurüsten bzw. kann bei umstieg auf Vista, dies auch mit 4GB umgehen?

thx
No.Mam

Der 22. Juli lächelt mich gerade so an.

Beim Netzteil kannst Du einfach dieselbe Marke mit 450W nehmen.
Wenn Du in meine Signatur siehst, findest Du die Netzteile FAQ, die ganz interessant sein dürfte. Außerdem habe ich die selben Leistungsträger (E6600 u. GTS) und komme mit 430W sehr gut zurecht, auch mit Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil an den FSB 1333 CPUs ist aber der, dass diese nicht so das OC Potenzial bieten, bzw. einen höheren FSB benötigen um auf die gleiche Leistung zu kommen.

Würde man einen E6600 nehmen, würde 800er zu 3,6GHz führen und beim E6750 müsste man dafür aber schon 900er haben - wenn die Hardware das so alles mitmacht, sind die theoretischen Werte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
No.Mam schrieb:
danke leute für die tollen tips.
1. hab vor den compi ein klein wenig zu oc'en. (newbie) deswegen meine tendenz zum DS4. die vorteile/nachteile des DQ6 zum DS4 kenn ich leider noch nicht.
Also für ocen auf jeden fall nen e6600, keine e6x50. Was heißt nen bisschen ocen ? Für bis 3 GHZ reicht ein DS3 völlig. Dann hast du 333 MHZ FSB, und der wird ganz offiziell vom DS3 unterstüzt. Das DS4 hat ne bessere Kühlung, das DQ6 nochmal besser. Ist aber bis 3 GHZ absolut garnicht nötig

No.Mam schrieb:
2. hatte bisher immer Corsair-Speicher. wenn's jedoch billiger geht hab ich sicher keine einwände.
Speicher für 80 Euro tuts wirklich genauso

No.Mam schrieb:
3. beim netzteil hab ich nur extrem kalkuliert (die neue grakas sollen ja stromfresser sein :D)
Naja, das 450 Watt NT hätte mit einer GTX schon reserve. Würden daher sagen maximal 500 - 550 Watt

No.Mam schrieb:
4. der compi soll so schnell wie möglich im haus stehen -> warten auf E6x50 kann ich leider nicht. (wann soll der kommen?)
Ist ja auch nicht nötig

No.Mam schrieb:
5. mit wieviel speicher kann WinXP Pro überhaupt umgehen? lohnt sichs auf 4GB aufzurüsten bzw. kann bei umstieg auf Vista, dies auch mit 4GB umgehen?
Nur die 64 Bit Versionen von Vista und XP können 4 GB und mehr verwalten. Die anderen nur ca. 3.2 GB. Lohnen ist ne Sache, aber günstiger als jetzt wird der RAM nicht werden!

dank euch allen.

eure tips sind mir 'ne große hilfe.

so long
No.Mam

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir letztendlich folgendes zusammengestellt und hoffe es ist kein schrottgerät dabei: :D

neue Hardware:
  1. Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz ... 195€
  2. Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ... 150€
  3. OCZ Platinum Revision 2 DIMM 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) ... 90€
  4. Gainward BLISS GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe ... 325€
  5. 2x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II ... 190€
  6. Thermaltake Mozart TX Big-Tower schwarz ... 150€
  7. + div. Lüfter bei späteren oc'en
in summe ca. 1.050 bis 1.150 €

alte Hardware:dürfte doch ein halbwegs flottes gerät sein, mit potenzial zum eventuell späteren (1-2 jahren) oc'en.

ein paar fragen hab ich noch:
da ich nicht vorhabe, heuer noch auf vista 64bit umzusteigen, gibts irgendwelche probleme wenn ich vom speicher 3 riegel a' 1024MB einbaue - oder müssen immer 2x gleicher riegel eingebaut werden? (WinXP schafft ja max. 3 GB Ram und ich benötige viel speicher für AutoCad-Rendern und 'ne Matrox-Graka - schweineteuer - will ich wegen zocken ned)

hat sich in der architektur der normalen PCI steckplätze in den letzten jahre so viel getan, dass ich meine Soundblaster bzw. Hauppauge karten noch nutzen kann? oder sind die jetzt schrott?

mit dem DS4 gibt sicher keine probleme meine 2 IDE laufwerke anzuschliessen? oder?

dank euch allen
No.Mam

Zurück
Oben