Wie "schlau" ist Dropbox?

MichaelH.

Banned
Ich habe einen Ordner mit vielen kleinen Dateien zur zusätzlichen Sicherung als .rar Datei gepackt und einfach in die Dropbox geschoben.

Das mache ich jede Woche von neuem und lösche dann immer wieder den alten.

Packrat ist bei mir mit aktiviert.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die .rar Datei viel schneller hochgeladen wird, als es meine 16.000er DSL Leitung zulässt.
Die Datei hat ca. 600 MB.

Kann es sein, dass Dropbox erkennt, dass ich diesen Ordner als .rar schon mal hochgeladen habe und es nur die Änderungen an der .rar Datei hochladen muss?

Mir ist klar, dass Dropbox checkt, welche Dateien schon mal hochgeladen wurden von mir. Aber dass es auch eine .rar erkennt, bei der nur Teile vom Inhalt gleich geblieben sind?

Kann das sein?

Das kann sein... mit einem TrueCrypt Container geht das in ähnlicher Art und Weise!

dropbox lädt die dateien in vielen kleinen einzelteilchen hoch. teilchen die schon in der box waren müssen kein zweites mal geladen werden. fraglich ist, ob die nach 90 tagen gelöscht werden.

dropbox macht das schlau :)

Wenn dann würden die in 30 Tagen gelöscht werden.

Da ich aber wie gesagt die Option "PackRat" mit gekauft habe, sollten die nie gelöscht werden.

- Was würde denn passieren, wenn ich die WinRar Datei verschlüssle? Kann Dropbox dann auch die Teile erkennen?

- Was ist, wenn eine alte Datei Defekt ist? Sind dann nicht auch alle folgenden Dateien Defekt?

In beiden Fällen, nein natürlich nicht!

Dropbox bildet mit Hilfe eines Hashes das Delta, also weiß welche Teile sich geändert haben.

Eine verschlüsselte Datei ist also total anders als eine unverschlüsselte und eine defekte Datei ebenso komplett anders als eine valide.

Ok.

Was passiert jetzt, wenn ich immer eine .rar Datei mit dem selben Passwort oder jedesmal mit einem anderen Passwort hochlade?

Anderes Passwort, komplett andere Datei. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Zurück
Oben