Wie schließe ich eine S-ATA Festplatte an?

ko11

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie schließe ich eine S-ATA Festplatte an?
Ich habe mir das Asus Bord: P4P800-E Deluxe gekauft.
Jetzt möchte ich mir eine SATA-Festplatte installieren.
Diese Platte soll ganz normal als Speicherplatte funktionieren, also keine Bootplatte
und auch kein: S-ATA-RAID. WinXP SP1 ist installiert,

Was muss ich machen?
MfG

ko11

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Wie schließe ich eine S-ATA Festplatte an???

datenkabel und strom anschliesen. im bios kucken, das die platte erkannt wird und den s-ata treiber installieren. anschliesend partitionieren und formatieren (in der datenträgerverwaltung). darauf achten, das die platte ausreichend gekühlt wird. :)

wenn die SATA HD an den SATA 1 oder SATA2 Anschlüssen hängt, brauchst du keine Treiber,
da der Controller in die Southbridge des Boardes integriert ist. Die funktionieren dann wie normale IDE HD´s. Nicht das du dich nach irgendwelchen Treibern dusselig suchst.

Gruss

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion, die Patte läuft.
In meinem Fall, einfach wie jede andere IDE-Platte anschließen und formatieren, fertig.
Ich habe mich verrückt gemacht, durch die vielen Anleitungen, die sich allerdings auf Bootplatte und oder S-ATA-RAID bezogen.

Wird eine S-ATA Platte grundsätzlich wärmer als andere?

MfG
ko11

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wärmer als andere wird sie nicht. denn die mechanik ist die gleiche. oft ist es so, das platten nachgerüstet werden und dann der platz im gehäuse knapp wird, und die warme luft sich dann staut und die platte u. u. wärmer wird als ihr gut tut. dann am besten aktiv kühlen.

Zurück
Oben