Wie schließe ich meine 5090 richtig ans Netzteil an? 1600W bequite

Magicians1313

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage:

In meinem neuen System habe ich eine ASUS TUF 5090 (none OC) und ein bequiet! Dark Power pro 13 – 1600W mit 6x12V rails.

Option A: (Rot)
Soll ich das von bequiet mitgelieferte Grafikkarten power Kabel benutzen und nur 1 Kabel haben von dem PSU zur GPU und nur eine 12V rails.

Oder

Option B: (Blau)
Soll ich den von Nvidia mitgelieferten 1 auf 4 Kabel Adapter. Den ich an 12V3 und 12V4 anschließe. Also damit es auf zwei 12V rails aufteile und den originalen Adapter von Nvidia benutzte.

Wie es aussieht ist mir egal, da ich auch RGB aus machen und nur ein sicheres System haben will.

Vielen DANK für Eure Hinweise und Gedanken.

LG Magicians1313
5090 how to connect PSU.png

A

an beiden Seiten richtig einstecken und 3x kontrollieren!!! ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, m0ntreaaL, kaji-kun und 2 andere
Am besten nach etwas Last und Tage nochmal Steckertemperatur mit dem Finger testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Magicians1313
Einfach per Hersteller Vorgaben anschließen. Ich wünsche dir übrigens viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: HL2Striker, Zuchtmaista, Magicians1313 und 2 andere
Magicians1313 schrieb:

Hier gibts mMn kein egal.

Der Adapter ist Notlösung für Netzteile ohne den neuen 12VHPWR .

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, JohnMcLane87, AB´solut SiD und 3 andere
Verstehe das Problem nicht ganz? Wenn man einen 12VHPWR Anschluss an einem neuen Netzteil hat, dann immer das benutzen und das ist auch bis 600 Watt freigegeben. Und weil es ein 1600 Watt Netzteil ist, könntest du sogar 2x 5090er Karten anschließen über 12VHPWR.

Der einzelne 12VHPWR Anschluss liefert sogar 660 Watt. Und wegen den Spezifikation bei Lastspitzen noch viel viel mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, Zuchtmaista und Magicians1313
Den Anschluss hat er doch am Netzteil oder täusche ich mich? Ist doch PCIE 5.0. von daher würde ich die Karte direkt anschliessen. Oder fehlt dir das richtige Kabel dazu? das müsste doch beim Netzteil dabei sein. AYO34 war schneller, aber das meinte ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Magicians1313
Natürlich das native Kabel also A

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Magicians1313 und Zuchtmaista
@Ayo34 @LuigiCarbone Japp bei dem PSU sind 2 Kabel dabei.
Ich war mir halt nicht sicher wie ich es anschließen sollte. Daher die Frage:
Das hier sind die Kabel von bequiet! Netzteil:
1749322553476.png

eine frage wegen option b. wie hast du das bedacht mit den netzteil wenn du es so anschlissen würdest ?

Ist die Frage wirklich ernstgemeint? Adapter oder natives Kabel? Die Antwort sollte doch eigentlich klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Magicians1313
Zuchtmaista schrieb:
eine frage wegen option b. wie hast du das bedacht mit den netzteil wenn du es so anschlissen würdest ?

Ganz normal wie man es vor den 12VHPWR Anschlüssen immer gemacht hat? 2 Kabel ins Netzteil in unterschiedliche Rails und die zwei Kabel haben jeweils 2 Ausgänge und die 4 Kabel kommen dann in den Adapter von Nvidia, der das Kabel zusammenführt in die GPU.

Muss nicht schlechter sein, ist aber umständlicher. Aber ein neues Netzteil würde ich nicht kaufen für ein 12VHPWR Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magicians1313
Ja
PCI 5.0 das native Kabel und nicht die Zündschnur!

Warum 1600 Watt? Völlige Geldverschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Magicians1313 und Zuchtmaista
Auch wenn du das Adapterkabel genommen hättest, was du nicht tun sollst, hättest du es an der GPU angeschlossen und dann hättest du 3 oder 4 PCIe-Kabel dazu gehabt. Weil ich habe bei deiner Frage Option B so verstanden, dass du das Adapterkabel mit der GPU und direkt mit der PSU verbinden wolltest, sozusagen, richtig?

@Ayo34 Ich habe so verstanden, dass er bei Option B nur den Adapter benutzen wollte :). Na ja, ich hab’s gemacht, extra wegen des Anschlusses. Sieht schöner im Case aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
@Zuchtmaista Das Adapterkabel hat eine Länge von gefühlt 20cm :daumen:

Aber ja, auf dem Bild sieht das schon komisch aus und da fehlen natürlich 2 Kabelstränge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
@Ayo34 und so habe ich das verstanden und in mein kopf ging dann rum wo soll dann die psu hin xD xD mir gings nicht drumm ob es geht sondern wo sollte dann aber die psu hin xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
@Magicians1313

Anstatt die Leute hier zu fragen, was sie "glauben" oder wofür sie "voten", könntest du einfach ins Handbuch schauen. Da psu das eindeutig beschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Vote 4 Option B. Wenn du mal in den "Genuss" eines verschmortes Kabels kommst, überlebt wenigstens das Netzteil, weil dort der Strom auf mehr und stärkere Pins trifft.