Jackery IFA Fireplace
Mobile

Wie schlimm sind Microruckler bei SLI?

NemesiS`

Lt. Commander
servus leute

also ich hab momentan eine XFX 8800 GT drinne. jetzt hab ich zum geb ne 2 von asus bekommen. jetzt hab ich mir gedacht das ich mal SLI ausprobiere. ich hab mich mal schlau gemacht bei google un hier im forum un bin dann immer wieder auf "microruckler" gestoßen. da stand dann immer dabei das dies bei spielen sehr störend wäre. (ich nutze den pc hier fast nur zum spielen)
also wie schlimm ist das denn nun oder kann man das mit nem treiber abstellen?

greeTz

Die Microruckler sollten erst bei 30 FPS abwärts auffallen also bei 29 runter.
Ich weiß nicht wie die aussehen sollten aber warum probierst du es nicht einfach aus?
Aber wenn es zu schlimm ist kannst sie ja wieder verkaufen

mfg Kivi

Deine Cpu wirt aber maßlos mit den 2 Karten überfordert sein.
Denke da wirt Sli keinen Sinn machen :)

Mikroruckler sind doch ganz einfach: XX% von den Fake FPS abziehen und schwups hat man die reallen FPS. -> selbst bei 50fps kann es also ruckeln, während es mit einer Karte bei 30fps noch flüssig wäre. :)
Dann noch beachten, das durch eine weitere Karte der Input Lag erhöht wird.
Dann noch beachten, das der mickige 512MiB VRAM durch SLI nicht größer wird. :)
Dann noch beachten, das bei SLI der Verwaltungsaufwand für die CPU steigt.

PS. Das Thema ist nicht neu. :)

Komisch das SLI schon einige Jahre alt ist und sich bisher noch niemand wirklich über die Micro/Marko -Ruckler beschwert hat!

noch niemand hat sich darüber beschwert? also ich kenn da einige. ich weiß ja nicht ob du irgendwas mit SLI direkt am hut hast, aber die leute die sli verwenden kennen das problem ;)
Ich hatte da noch nicht wirklich probleme mit, da ich meistens mehr frames hatte. Aber ich kenn das prob und hab auch schon relativ viel drüber gelesen. der user kann da halt relativ wenig dran ändern. da müssen die hersteller ran, sprich nvidia und amd.

eine 8800gt reicht bei dem system vollkommen aus ;)

kein x2 ist in der lage, vernünftig mit nem highend-sli-system umzugehn. spar dir das geld für was sinnvolleres auf :)

hmmm

nen 4200 is echt lame , mein x4200 hatte schon probs mit ner ATI1800 genug fps zu puschen .
Hatte im schnitt 50 fps , jetzt miten Core2duo hab ich 3 mall so viel in bestimmten games (valves :) ).

Verkauf die 2te karte , und holle dir nen pentium , nen kleiner core2duo macht auch schon fast doppelt so viel die nen 4200 das bingt mehr als 2 grakas.

Was bedeutet "wie schlimm sind Microruckler"?
Du investierst Kohle (naja, Du nicht) in zwei Grafikkarten und es läuft schlimmer als mit einer .... wie schlimm ist das für Dich? *g*

eins versteh ich noch nicht so ganz: Also das Mikroruckler unangenehm sind, ist glaub ich klar. Aber ich glaube die meisten haben das nicht so richtig hier verstanden ... das System hat an sich schon mehr als 30fps (was ja an sich flüssig ist), aber man hat zwischen dem einen und dem anderen frame einmal ein sehr schnelles aufeinanderfolgen und danach dauerd es wieder ewig. Da könnte man z.B. 90fps haben und es ruckelt trotzdem!!!

Nun frage ich mich aber in der Zeit der TFTs ob ein TFT das nicht ausgleicht, da die Kristalle sich eh nicht so schnell drehen können auch mit angegebenen 2ms oder leicht mehr^^. Dass man dies bei einem CRT Monitor bemerkt sollte klar sein ... nur TFT ?!?!? .. weiß jemand mehr?!?

Also wenn du die CPU aufrüstest könnte es etwas bringen, allerdings mit dem 4200+ wird es nicht wirklich sinnvoll sein, denn die CPU wird wahrscheinlich jetzt schon in vielen Spielen limitieren. Über die Microruckler kann ich nichts sagen, hatte noch nie ein SLI System im Einsatz.

naja dann verkauf ich die karte eben wieder un spar das geld für später in in neues sys. danke für die antworten

greeTz

Also 1.) ich habe auch ein 8800 GT SLI -System und da ruckelt garnichts (zB@Crysis). Also wenn sie störend sind, müsste man sie ja optisch bemerken? Woran tut man das?

und zum 2.) ist ein SLI trotz höheren Aufwandes immer besser als das gleiche Single-System. Ist doch klar.
Die Mehrleistung Überkompensiert den Mehraufwand um Längen.

Das eine GT200 single besser ist als ein G92 SLI ist mir auch klar. Jedoch sind auch 2 einzelne Karten im SLI schneller als eine Graka mit 2 CPU.

und zum 2.) ist ein SLI trotz höheren Aufwandes immer besser als das gleiche Single-System.
Na klar. Vor allem wenn du CPU-limitiert bist, zwei Karten langsamer als eine sind und der Spaß noch µruckelt :freak:

cYa

Zeig mir eine Anwendung oder ein Setup, bei dem eine GPU besser ist als die gleichen GPUs im SLI?

Selbst mein alter Pentium E2180, hatte mit 2x 8800 GT viel mehr Grafikpower, sprich FPS als mit einer.
Weiterhin entlasten die 2 Physik-Engines der Grafikkarten die CPU noch.

Wir reden hier nicht von 3DMark06 sondern von reellen Anwendungen, oder?

ich hab bis jetzt auch noch keine Anwendung/Spiel gefunden bei denen eine GPU besser/schneller gewesen währe als mit beiden.

Die Sache mit den Mikrorucklern wird, meiner Meinung nach, hier im Forum doch sehr stark übertrieben...

also nutze SLI jetzt seid 2 jahren ,ich merke nichts von Mirkorucklern ,habe mich an die Leistung gewöhnt und kann nicht mehr ohne .Die skalierung is sau gut geworden in fast allen games (Nvidia macht dort gute arbeit)
Nachteile sind halt:
-Anschaffungskosten
-Stromverbrauch
-Abwärme

ps habe auch nen PC mit einer graka ,darum kann ich recht gut vergleichen :) muss mich den anschliessen das würde hier ziemlich hochgespielt das ganze

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3dcenter haben sie ein Tool (SLI/CF Harmonisierer) entwickelt das die Microruckler wohl behebt.

stimme meinen vorrednern zu mit der sache das hier schon übertrieben wird.

sagt mal ist cf noch verbugt oder schon auf sli nevau?

Gut, dass ihr diesen über 6 Monate alten thread wieder ausgegraben habt, so dass das Thema "MR sichtbar/nicht sichtbar" wieder hochkochen kann :rolleyes:. Gibt ja so wenige threads zu diesem Thema....

Zurück
Oben