wie schnell kann ich?

AzraelGoD

Ensign
So nachdem ich die T-offline nehmen musste wegen neu (Neubau)Anschluss, (ja das nennt man Monopol Stellung) War dann auch heute der T-offline Techniker da. Und hat meine Geschwindigkeit gemessen dabei ist folgendes rausgekommen. DSL I.O. (soll wohl heißen grundsätzlich geht’s) 25/30 dB Dämpfung: 27/15 dB Rate: 3456/448 kbit/s.
Siehe auch Bild (Bild von Auftrags Zettel).
Wen ich des richtig verstehe ist bei mir nur etwas über 3000 DSL möglich (4000 ist das kleinste packt von denen).
Ich möchte nur bestätig haben das ich mit meinen annahmen richtig liege.

T-offline ist eine echte Zumutung! Ich bekomme bei allen Anbietern nur einen Telefonanschluß wen ich schon einen bestehen bei der Telekom hab oder hatte neu nur noch bie der EWE tel die aber auch von der Telekom vorgeschrieben bekommt wo und wie viele sie machen darf.
Wollte 16000 haben wollen und dann doch Vorsichtshalber 6000 genommen. Aufstocken kann man ja immer. Bei der EWE hätte ich 16000 haben können günstigern als bei der Telekom.
Allerdings hätte ich dann 3 mon ohne netz sein müssen was gar nicht geht wegen beruf.
Der laden ist eine Zumutung

Öh, ich verstehe die Frage nicht ganz. Sie lautet "ich habe einen Download-Speed von 3456 kb/s, habe ich einen Downloadspeed von 3456 kb/s?" Und die Antwort lautet "ja, Du hast einen Download-Speed von 3456 kb/s".

Warum sollte bei einem anderen Anbieter mehr drinne sein? Weil sich der Abstand zum nächsten DSLAM nicht ändert?

Ich weiß nicht obs dir weiterhilft, aber ich würde sowieso nurnoch auf Kabel DSL setzen. ADSL hat den Kampf verloren. Es ist inzwischen Möglich fast in jedem Kuhdorf, indem Fernsehkabelverlegt worden sind, mit bis zu 100Mbit/s zu ermöglichen.

Und die Preise sind teilweise auch günstiger. 29,99 EUR 32Mbit/s Down, 2Mbit/s Up. Dafür kriegste bei er Telekom doch nur das kleinste Call and Surf Packet mit DSL 2000 wenn ich mich nicht irre.

LG
Tim

@HisN

Seine Leitung ist nunmal nicht am Technischen Limit für die 3mbit. Es würden natürlich mehr gehen, aber die Telekom schaltet halt nicht mehr. Andere Provider tun es aber schon.
Wenn man sich die Dämpfung mal anschaut, also 27db down und 15dB up, dann würde ich mal sagen, dass seine rechnerische Dämpfung bei der Telekom nur knapp über 18dB ist. Also eventuell 20 oder maximal 22dB oderso. Also er ist sozusagen nur relativ knapp an DSL6000 UND DSL16000 vorbei.
Wenn man da einen DSL Anschluss hätte über ADSL2+, da wären ohne Probleme 6mbit drin, sogar 10 oder 12mbit.

Bei den anderen Providern müsste es natürlich aber einer mit eigener Hardware sein, also kein Reseller oderso.

Ach so ist das gemeint. Die Telekom schaltet "Save", die anderen Provider aggressiver und nehmen dann halt ab und zu einen Verbindungsabbruch in kauf. Ich muss ehrlich zugeben das ich mit den Dämpungszahlen nicht wirklich eine Geschwindigkeit verbinden kann^^

Naja, man muss da mal logisch nachdenken:
Die Telekom schaltet DSL6000, also über ADSL, bis zu einer Dämpfung von 18dB.
Genauso ist es aber auch bei T-DSL16000, was ja über ADSL2+ realisiert wird.
Wenn du jetzt 19dB hast, heißt das ja dass du nur DSL3000 bekommst, also ADSL. Das heißt wegen 1dB fällt die geschwindigkeit gleich von DSL16000 auf DSL3000 ab?

Ok, die DSL3000 wären ja fest, während die Telekom ja bei DSL16000 nur 6304-16000kbps garantiert. Man könnte jetzt natürlich sagen, dass man bei einer Dämpfung von 18dB nur eben diese 6304kbps bekommt, und somit schon garkein unterschied mehr zu ADSL vorhanden wäre. Das ist aber sowas von unrealistisch.
Es gibt denke ich kaum jemanden der bei T-DSL16000 nicht mindestens 10mbit brutto hat.

Andere Provider schalten halt auch bei DSL6000 noch über ADSL2+, und da würde man sogar bei 30 oder 35dB noch die volle Bandbreite bekommen.

Aber die Telekom will ja jetzt zumindest die kleineren Bandbreiten auch Adaptiv schalten. Da werden dann ja keine festen 2 oder 3mbit mehr geschaltet, sondern ein maximum von 6mbit, und dann synchronisiert halt das Modem so hoch wie es die Leitung zulässt.

Ende des Jahres soll es ja so weit sein, bzw hab was von Oktober gelesen.

AzraelGoD schrieb:
T-offline ist eine echte Zumutung! Ich bekomme bei allen Anbietern nur einen Telefonanschluß wen ich schon einen bestehen bei der Telekom hab oder hatte neu nur noch bie der EWE tel die aber auch von der Telekom vorgeschrieben bekommt wo und wie viele sie machen darf.
Wollte 16000 haben wollen und dann doch Vorsichtshalber 6000 genommen. Aufstocken kann man ja immer. Bei der EWE hätte ich 16000 haben können günstigern als bei der Telekom.
Allerdings hätte ich dann 3 mon ohne netz sein müssen was gar nicht geht wegen beruf.
Der laden ist eine Zumutung

EWETel bekommt von der T-Com vorgeschrieben "wie viele sie machen dürfen"? Das glaubst du denen auch noch? Also wenn ein Unternehmen mich so anlügt, bekomme ich ja schon weniger Lust, mit denen Geschäfte zumachen. Der einzige, der vorschreiben darf, ist die Bundesnetzagentur.
Und es ist kein Monopol, wenn nur eine Firma die Leistung (Neubauanschluss legen) anbietet, weil sie muss und die anderen Firmen sich im Hintergrund halten, weil sie die Investitionskosten scheuen und deswegen überhaupt erst auch billiger sein können. Musst ja nicht Telekom nehmen, dann hast du aber eben gar nix.

und wer den Firmennamen nicht richtig schreiben kann, bekommt eh nur langsames DSL... :D

Zuletzt bearbeitet:
naja bei der t-com ist der rutor ca.1,2 km weit weg bei der ewetel ca. 600 m ^^(teilweise eigens netz bei uns in der Region)
darum wäre ich mit denen schneller müsste dafür aber auf 3 mon netz verzichten was nicht geht. Ich kann auch kein Kabel weil Kabel kommt erst in 1 oder 2 Jahren zusammen mit Glasfaser (extra leer Rohr dafür mit zur Strasse gelegt). Ich habe nachgefragt ob ich den Zettel und die Daten richtig verstanden habe was ihr mir ja nun bestätig habt. Ich MUSS die t com nehmen Minimum ohne netz für 3 mom um ÜBRERHAUPT meinen Anschluss geschaltet zu bekommen. Naja aufjedenfall besten dank ich merke schon ich werde mich die nächsten Jahre über mein netz freuen *seuftz*

*edit*
doch auch von der ewe tel gibt es neu Anschlüsse fast alle andern in der Siedlung haben nämlich von denen bekommen.
außerdem ist ein bekannter bei der ewe tel Techniker und erzählt das gleiche, ein Telekom Techniker den ich persönlich kenne sagt das auch.
warum sonst wird den die Telekom andauend wegen solcher Sachen verklagt? normal ist die Telekom sogar dazu Verpflichtet einen dsl und Telefon bereitzustellen (Grundgebühr) und man nimmt dann für den Rest einen anderen Anbieter. Machen die aber auch nicht!
Bein neu Anschluss hat man 3 Möglichkeiten 3 mom nur Tel. ohne netz und isdn oder 1 Jahr oder 2 jahre wobei bei einem Jahr keine Telefon faltrate gebucht werden kann. Da nenne ich Monopol Stellung !

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom ist NICHT dazu verpflichtet DSL bereit zustellen. Die Telekom ist zur Grundversorgung verpflichtet, mehr nicht.
Ich sehe auch nicht dass die Telekom deswegen dauernd verklagt wird (schliesslich würde ja auch einmal Klagen reichen). Angesichts der Öffnung des Marktes und der Vorgaben der Bundesnetzagentur sehe ich halt nichts, was EWETEL daran hindert, den Anschluss vorzunehmen, sofern EWETEL selbst Ortsnetz baut.

Ein Monopol ist es auch nicht, wenn ein Anbieter nur bestimmte Produkte anbietet. Da deine Nachbarn EWETEL haben, ist offensichtlich keines vorhanden. Du kannst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit auch problemlos zu EWETEL wechseln.

Und letztlich müsste es AFAIK auch möglich sein, nur die Baumassnahme (also den Anschluss ans Ortsnetz) von der Telekom kostenpflichtig durchführen zu lassen, während dann das eigentliche Produkt von einem anderen vor Ort verfügbaren Anbieter geordert wird. Zumindest habe ich das so in der nahen Vergangenheit erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint als hättest du a) keine ahnung was ein monopol ist, b) keine ahnung von der technik, c) keine vorstellung davon wie man router oder t-online schreibt, aber dafür verdammt viel zu kamellen :rolleyes:

Du kannst doch zu jedem anbieter gehen der dir passt, wenn diese es nicht schaffen dir ihr zeug anzubieten schiebst du das der telekom in die schuhe?
Wenn du einen resale anschluss hättest haben wollen (Der quasi überall möglich ist) hättest du dir ja einen normalen analogen anschluss zulegen können, den rest hätte dein provider (früher oder später :D ) für dich erledigt. Dann hättest du vielleicht ein oder zwei euro gespart, wärst bei deinem lieblings isp mit der selben bandbreite und köntnest glücklich und zufrieden leben, oder nicht? ^^

AzraelGoD schrieb:
So nachdem ich die T-offline nehmen musste wegen neu (Neubau)Anschluss, (ja das nennt man Monopol Stellung)
Es steht jedem anderem Anbieter frei, in deiner Gegend zu invenstieren. Mecker also bei den Anbietern rum die dich als Kunde nicht haben wollen, nicht bei denen die investieren. Und das ein Monopol was anderes ist, steht ja bereits in den anderen Postings.

AzraelGoD schrieb:
War dann auch heute der T-offline Techniker da. Und hat meine Geschwindigkeit gemessen dabei ist folgendes rausgekommen. DSL I.O. (soll wohl heißen grundsätzlich geht’s) 25/30 dB Dämpfung: 27/15 dB Rate: 3456/448 kbit/s.
...
T-offline ist eine echte Zumutung!
Kunden wie du sind eine Zumutung für jede Firma. Du bestellst was, erhälst es, meckerst und machst auch noch die Firma schlecht.

Kaum einer der Kunden macht sich die Mühe die Auftragsbestätigungen zu lesen. In jeder Auftragsbestätigung stehen die gebuchten Bandbreiten drin und die entsprechen in der Regel dem Maximum des gebuchten Tarifes.

Das Preis/Leistungsverhältnis von T-Home geht in Ordnung , da mein Arbeitgeber einer der wenigen Provider ist der auch nicht so lukrative Orte ausbaut. Das dies auch durch alle Kunden bezahlt werden muss ist klar. Dafür wartet man bis auf ein paar Ausnahmen nicht länger als 5-7 Tage ausser man braucht nen Techniker und bestellt den Anschluss zu Heiligabend oder Ostern ...

Zurück
Oben