Wie schnell MUSS DSL2000 sein?

SyLiZ

Lieutenant
Hallo,

grade kam stern.TV mit dem Thema DSL!
Da stand in den AGB der Telekom das DSL16000 min. 6096 KBit/s schnell sein muss, damit es DSL16000 ist!

Wir haben das Call&Surf Paket mit 2000er Leitung, bekommen aber nur DSL354 rein!
Wie schnell muss eine 2000er Leitung laut AGB sein?
Finde das nicht!

Ich danke im Voraus!

Freestyle1304

hm, wie schnell dsl2000 minium sein darf, kann ich nicht sagen, aber schätze mal schon schneller als dsl1000.

allerdings kann ich mir vorstellen, dass dsl2000 bei einigen anbietern einfach schon das langsamste ist, was zu bekommen ist. würde auf jeden fall mal beim provider nachfragen, was sich da machen lässt, bzw wenn sich nichts machen lässt, ob der preis reduziert werden kann.

2000kbit und alles was darunter liegt. Je nach Anbieter bekommst du vertraglich nichts geringeres als 2000 angeboten. Bei der T-Com bekommst du im Call & Surf Start zwar DSL 1000, jedoch nicht als Flatrate.

Der gesamte SternTV Beitrag war mal wieder eine reine (Jede Lüge braucht einen dummen der sie in die Welt trägt) Aktion. >> Im Bezug auf ComputrBild. Die Online-Speedtests sind reine Schätzeisen und zeigen in 99,9% der Messungen falsche Werte an. Ich habe meine Meinung dazu im SternTV Chat veröffentlicht, jedoch traute sich niemand dazu Stellung zunehmen. Der 1 Seiten lange Text liegt als Kopie nun auch beim Chefredakteur von ComputerBild im Postfach. Ich wette auch dieser ignoriert die Nachricht.

Also wenn du ein File im internet herunterlädst hast du 224 Kb glaub ich und 24 kb upload.

So ganz schlecht (Schätzeisen) können die Online speedtests nicht sein.

Beim mir zeigen 3 Speedtests +/- die gleichen werte, und diese decken sich mit
meiner realen Downloadrate.

dann bist du einer von den 0,1% bei denen alles stimmt. Mit steht ein verifiziertes Messgerät zur Verfügung, welches den Anschluss direkt am Splitter misst. Komischerweise zeigt dieses mir 17696kbit an, genauso wie der DSL-Server. Die Online-Speedtests schwanken zwischen 3000 und 12000, selten mal 14000. Wenn die Server der Online-Speedtest überlastet sind, kann erst recht kein realistisches Messergebnis zur Verfügung gestellt werden.

Wie soll ein Speedtest die dir zur Verfügung stehende Bandbreite halbwegs genau messen, wenn eine 5-10 MB große Datei runtergeladen wird (größer ist das i.d.R. nicht)? Das dauert mit DSL 16000 ca. 3-6 Sekunden, in dieser Zeit wirkt sich eine einmalige Schwankung extrem aus.

Lade dir von einem vernünftigen Server (z.B. hier auf Computerbase.de) eine große Datei (z.B. NFS Pro Street Demo; "lokal verfügbar") runter, damit siehst du wie schnell deine Leitung ist. Natürlich kann es hier auch mal Engpässe geben.
Wie schnell muss eine 2000er Leitung laut AGB sein?
Müssen tut sie gar nichts, "bis zu 2048 kbit" - nicht mehr, aber womöglich - wieviel auch immer - weniger. Wäre die Leitung aber langsamer als DSL1000 würde man dir vermutlich gar keine 2000 anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Maddrixx schrieb:
Komischerweise zeigt dieses mir 17696kbit an, genauso wie der DSL-Server. Die Online-Speedtests schwanken zwischen 3000 und 12000, selten mal 14000.

Was ist daran komisch. Ist ja das maximum bei DSL16000, und up halt 1184kbit/s

Ich wollte damit nicht ausdrücken das 17696 komisch sind, sondern wie schlecht und ungenau Online-Speedtests sind. Die Reportage mit ComputerBild bei SternTV gesehen?

Und gerade das ist doch der Vorteil wie zB bei Arcor, dass man eben "bis zu x MBit/s" haben kann. Der ISP schaltet sein Häkchen bei 6MBit/s rein, wieviel davon bei dir ankommt ist dann deine Sache.

Gerade wenn man lange und schlechte Leitungen bis zu seinem Haus hat, is das die Chance auf mehr Bandbreite (im Vergleich zu Providern die mit festen Datenraten schalten). Mit entsprechender Hard-, Soft- und Firmware kann man dann einiges rausholen.

Ich zahl lieber für bis zu 6Mbit, von denen ich dann aber nur 4MBit nutzen kann als "zur Sicherheit" auf garantierten 1MBit ohne Fastpath zu dümpeln...

Maddrixx schrieb:
Ich wollte damit nicht ausdrücken das 17696 komisch sind, sondern wie schlecht und ungenau Online-Speedtests sind. Die Reportage mit ComputerBild bei SternTV gesehen?

Nein, leider nicht, da war ich nicht zu hause. Aber guck mir die Wiederholung Freitag nach vielleicht an, oder vielleicht gibts das ja wo zu laden.

Aber kenn den beitrag in der Computerbild selbst hab ich gesehen.

Mein Statement bezieht sich allerdings auf meinen DSL 1000 Download.

Ich bekomme ca. 125-130 kb gemessen und habe reale 126 kb Download.

Freestyle1304 schrieb:
Wir haben das Call&Surf Paket mit 2000er Leitung, bekommen aber nur DSL354 rein!

An deiner Stelle würde ich mich dann für den T-Home RAM Betatest anmelden, dann bekommst du das geschaltet was die Leitung her gibt ... kann mehr sein, muss aber nicht.

Gauder schrieb:
Müssen tut sie gar nichts, "bis zu 2048 kbit" - nicht mehr, aber womöglich - wieviel auch immer - weniger. Wäre die Leitung aber langsamer als DSL1000 würde man dir vermutlich gar keine 2000 anbieten.

Alsio bei sternTV war ein Ausschnitt der AGBs zu sehen in denen folgender Satz stand:
Eine DSL16000 kann bis zu 16000KBit/s schnell sein, MUSS aber (nur) mindestens ca. 6000 KBit/s haben!

Ich habe nun nochmal genau im Vertrag geschaut.
Wir haben das Call&Surf Paket mit DSL6000.
Bekommen aber nur DSL384.
Download: max. 48KB/s
Upload: max. 13KB/s

Das sind gerade mal ca. 6.5% der versprochenen 6000!

Also ich lebe aufm Land, mag ja sein, dass hier net die Highspeed Leitungen liegen, aber ne volle 1000er Leitung sollte doch drin sein!

Und bei mir stimmen die Onlinetests auch!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei T-Home DSL 1000 gebucht und habe mal gemessen, ich komm auf auf etwas über DSL 1900, fast DSL 2000 :evillol:

Wenn man DSL 16000 bestellt muss es mindestens 6000 sein wenn man 6000bestellt muss es schneller als ISDN sein, mehr MUSS nicht.

Ey das ist net normal hier.
Kann man echt nichts machen das hier schnelleres Inet hinkommt?

Irgendwie mit Unterschriften sammeln oder sowas?

Die müssen nur ne nähere Verteilerstation hier hinstellen!

@Mike Lowrey

bezieht sich das nur auf die telekom oder auf jeden anbieter?

muss mal meine agbs studieren

Zuletzt bearbeitet:
kann mir auch nicht vorstellen, dass man den preis für ne 6000er leitung berappen müsste, wenn nicht mal 10% durchkommen. es gibt ja immer noch die billigeren/langsameren tarife, also sollte man dann wohl darauf zurückgestuft werden.

und @topic, wenn die leitung eben nicht mehr her gibt, dann kann man wohl nix machen so schnell. das sinnvollste wäre dann einfach, den billigsten und langsamsten tarif rauszusuchen und darauf umstellen zu lassen, wenn der provider das nicht von sich aus tut.

wie gesagt, ruf da auf jeden fall bei der telekom an und schildere dein problem. die können dir speziell zu deiner situation sicher mehr sagen als wir. zumindest würde ich auf keinen fall die volle leitung zahlen wollen, wenns so krass ist wie bei dir.

@17
Du kannst rein gar nix machen, sei froh um deine 2000er Leitung ich habe sage und schreibe 384 sprich DSL Light. Die T-Com arbeitet lieber an VDSL und lässt die ländlicheren Gegenden links liegen. Mir wird seinem knapp 2 Jahren "versprochen" das bald DSL 1000 kommt. Is zwarn schöner Aprilscherz, leider im November nich angebracht

Zurück
Oben