Die Lösung ist simple.
Tintenstrahler müssen einfach ab und zu drucken, insgesamt habe ich 3 Drucker gehabt bis jetzt. Mein erster ein Lexmark, einen Canon Pixma ip 3300 und nun einen ip 3600.
Kann mich nicht beschweren.
Der Lexmark war ein billig Drucker der zwar bis zum Schluss lief aber zu langsam, laut und Qualitätsmäßig nicht der beste war.
Der 3300 hat einen Satz Original Tinte gesehen ansonsten fremdtinte. Der würde heute auch noch laufen, ging aber an Verwandte die einen brauchten und da ist er dann wohl auch verreckt aufgrund von falscher Handhabung. Der 3600 hat bis jetzt noch nie in seinem Leben Originaltinte gesehen und läuft 1A.
Das eintrocknen kann man locker verhindern, man schreibt sich eine Batch mit folgendem Inhalt:
Code:
@echo off
echo ##############################
echo ## Autoprint Script V1 ##
echo LOG Datei : %~dp0log.txt
echo -----
echo Druckvorgang wird gestartet
PRINTUI.EXE /k /n "DRUCKERNAME"
echo Done
echo %date% , %time% - Testseite gedruckt >> log.txt
DRUCKERNAME ersetzen mit dem exakten Drucker Namen unter Start->Geräte und Drucker
(An der log funktion muss ich glaube noch ein wenig pfuschen

)
In der Systemsteuerung sucht man den Task Planer und lässt die Batch Datei 1x in der Woche ausführen, Sonntag Nachmittag häng ich oft vor der Kiste ergo habe ich mir da den task hingelegt. Einfach die Druckerklappe offen lassen und für Papier sorgen heißt es ab jetzt. Wenn man dann um die Zeit vor der Kiste hängt ploppt kurz Die Batch auf, der Gedanke nanu und aha taucht auf und aus dem Drucker kommt eine Testseite. Die schaut man sich kurz an, und haut die in den Müll. So haut man zwar pro Monat 4 Blätter Papier mit Tinte in den Müll aber der Druckkopf trocknet nicht ein und ob man jetzt Fremdtinte benutzt oder Originale ist da auch Jacke wie Hose. Fremdtinte ist billig deswegen sieht meiner nichts anderes, für <15€ bekomme ich einen ganzen Satz Tinte. Original kostet eine Patrone etwa 14€ also ist es da mit der Fremdtinte egal und man kann den Kopf damit immer frisch halten.
Einzig worauf man noch achten muss ist wenn euer Drucker noch Foto Schwarz besitzt das ihr alle 2 Monate mal ne kleine Fotokarte komplett schwarz druckt. Wie gesagt mit Original Tinte muss man sparsam sein, mit fremder Tinte hat man genug reserven um den Kopf flüssig zu halten sage ich mal.
Wegen den teuren Patronen sind die meisten ziemlich sparsam, genau das ist Gift für den Druckkopf und ziel der Hersteller: Drucker billig an den mann bringen und über die Tinte massig Gewinn einfahren.
Wenn man das so handhabt ist man sparsam unterwegs, der Drucker läuft immer und man spart sich meistens viele Reinigungsvorgänge. Den was der Drucker da macht beim sauber machen ist Tinte durch den Kopf pusten was dann im Drucker schwamm landet und da geht dann die Goldene Tinte dahin wo man 14€ je Patrone bezahlt.
Ansonsten einfach mal halbjährlich einen Düsentest machen und nach bedarf mal manuell sauber machen (Druckkopf von hand säubern), bei mir reicht jährliches sauber machen.
Mach ich dann am selben Tag wo dann auch der Rechner ausgeblasen wird.
Ansonsten trocknen die Dinger gerne mal nach 2 Monaten schon leicht ein. Mein Vater hat mal vom Arbeitskollegen einen vor die Tür gestellt bekommen den er nicht mehr haben wollte weil er so frustriert war. Der lief am Ende auch einwandfrei.
Alle alten Patronen weg geworfen, neuen Satz Fremdtinte geholt und den Kopf sauber gemacht.
Den Kopf von Hand selber sauber machen ist meistens ne farbige angelegenheit. Einfach ein schälchen mit warmen Wasser (destiliertes bevorzugt, normales geht aber auch sofern das Wasser nicht allzu hart ist) und den kopf da rein stellen. Die Kontakte sauber halten.
Mehrmals die prozedur wiederholen und mit einer Spritze warmes Wasser da rein tun wo die Patronen reingehören.
Das lässt man pro Vorgang 5Minuten weichen. am Ende Servietten mit warmen Wasser befeuchten und falten, da drauf den Kopf andrücken, die Dürfte recht schnell matschig Schwarz werden. Das auch mehrmals wiederholen bis zum schluss nur noch wenig tinte da ist. Optimal ist wenn man zum schluss alle farben Streifenartig auf dem papier sieht.
Danach heißt es Drucken, Drucken Drucken. Fotos, Texte Bilder bis der Kopf mit frischer Farbe durchgespült wurde, das verbraucht zwar eine Menge Tinte aber der Kopf ist meistens nach der Prozedur wieder voll da.
Für harte Fälle mischt man Spiritus ins Wasser, nein das löst nicht das Plastik auf. Das ist halt nur Aggressiver und holt den einen oder anderen Kopf doch wieder ins Leben. Wenn absolut gar nichts mehr will: Statt Wasser, Isopropyl Alkohol pur verwenden und den Kopf eine Nacht da drin stehen lassen. Die ersten Ausdrucke werden immer blass sein, wenn der Kopf eingesetzt wird, muss dieser direkt verwendet werden und möglichst viel gedruckt werden.
Die Kontakte vom Kopf immer abwischen (Spiritus) und die Platine so gut wie möglich trockenwischen. Servietten deshalb weil die nicht fuseln, alles andere fuselt meistens.
Der Drucker vom Arbeitskollegen lief schon nach dem einfachen Reinigen mit Wasser wieder und hat noch bis zum Schluss bei meinem Onkel gearbeitet. Das Netzteil ist später an dem Ding kaputt gegangen.
Über Laserdrucker habe ich persönlich auch nachgedacht und man würde sich wohl Pflegeaufwand sparen aber dennoch erzeugen die Dinger Feinstaub und sind Verhältnismäßig teurer als die Tintenstrahler. Bei Fremdtinte fahre ich erheblich günstiger, habe keinen Feinstaub und mit obiger Methode hält auch der Kopf lange durch. Fremdtinte sollte immer mit Chip sein und ab und zu auch mal schauen ob die Patronen wirklich noch Saft haben. Trocken laufen mag der Kopf nämlich auch nicht.
Ich drucke auch selten etwas und die Methode hat sich bewährt, wenn ich spontan etwas Drucken möchte bekomme ich immer Fehlerfreie Ausdrucke und brauch mir wenig Gedanken um den Kopf machen. Bei einigen Bekannten habe ich das auch so eingerichtet und das läuft bei denen auch einwandfrei, die Drucker funktionieren und trocknen nicht mehr ein. Einzig das mit dem Fotoschwarz, da öffnet sich eine Batch mit der Ermahnung doch bitte mal Fotoschwarz zu drucken auf eine 10x15 Karte.
Aktuell bekommt mein Drucker die Eigenmarke von Office Partner, davor wars Tinte von Druckerzubehoer (*räusper* ich lass mich doch manchmal von der ein oder anderen Aktion da ködern

).