wie schreibt man eine Bachelor Arbeit?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

ich studiere zur Zeit im 5. Semester Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal und ExRewe/Steuern.
Nun kommt im nächsten Semester die Bachelor Arbeit und da werd ich langsam unsicher wie ich das schaffen soll. Ich musste bis jetzt noch keine größere Hausarbeit schreiben und wenn auch nur in Gruppenarbeit. Oberthema wird im Perso Bereich das Thema "Mitarbeiterbeteiligung" sein, genaue Themenstellung steht noch nicht.
Muss ca. 28-32 S. schreiben und habe 3 Monate Zeit.
Wie würdet ihr vorgehen bzw. was für Tips könnt ihr mir geben?
Habe da echt noch gar keinen Plan!

Gruß

Nun, ich habe auch noch die Ehre eben genanntes zu schreiben (5. Semester Elektrotechnik, Elektronik und IT). Ich werde mir einfach nen kleinen Terminplan schreiben bis wann was geschrieben sein muss. Somit kann man sich bei der Zeit wenigstens sicher sein.

Also mal ganz ehrlich, du studierst und willst dich irgendwann mal Akademiker schimpfen und hast Angst vor einer Bachalorarbeit die nur über 28 bis 32 Seiten geht? Sorry, meine Diplom-Arbeit musste mindestens 80 Seiten haben und ich hatte 2 Monate Zeit. 28-32 Seiten hatten ja fast schon die Klausuren alleine, die man in 5 Stunden schreiben muss. (Na gut Schreibschrift)

Bei Hausarbeiten im Allgemeinen.

Erst mal das genaue Thema abwarten ;-)
dann sich ca. eine Woche allgemein (Also nicht zu speziell) in das Thema einarbeiten um einen Überblick über das Thema, die Besonderheiten usw. zu erlangen.

Danach das Konzept und die Gliederung erstellen.

Dann nach der Gliederung jeden Punkt dort einzeln im Detail abhandeln.

Und dann wahrscheinlich die 100 Seite auf 32 kürzen.

30 Seiten und 3 Monate? Dachte bisher, Bachelorarbeiten hätten den gleichen Umfang von Diplomarbeiten (ca. 80 bis 120 Seiten und 6 Monate dauer). Das klingt ja schon fast nach einem Hauptseminar ;-)

Naja, es kommt auch auf den Studiengang an.

Ansonsten hat die üblichen Schritte: Thema herausfinden und eingrenzen, Quellen und Literatur sammeln, einordnen, sortieren und auswerten. Mindmap basteln. Wichtige Infos vielleicht in einem Zettelkasten zusammentragen. Irgendwann eine erste Strukturierung vornehmen - also vorläufiges Inhaltsverzeichnis....

Ich bin eher der chaotische Typ - das habe ich bei meiner Diplomarbeit mal wieder feststellen müssen. Zeitdruck am Ende, - Faulheit in der Mitte - Übermotivation und Unordnung am Anfang. ;-)

ich habe keine Angst vor der Arbeit an sich, nur ist es wohl normal, finde ich, dass ich unsicher bin, da ich soetwas noch nie gemacht habe.
Und es geht ja um mehr, als nur eine kleine Hausarbeit, da will ich von Anfang an richtig an die Sache rangehen und nicht blind drauf los schreiben.
Danke für den Tip mit dem Buch, werd mir das denk ich bestellen.

ich weiss jetzt nicht genau, was sich strukturell an den unis geändert hat seit der einführung des bacchelor/master systems aber zu meiner zeit (diplom) gab es sog. colloquien (diplomcolloquium, promotionscolloquium) in denen u.a. genau solche probleme erörtert wurden. schau doch mal, ob es bei euch sowas gibt.

Also ich frage mich im Kontexte "Ich musste bis jetzt noch keine größere Hausarbeit " und "Habe da echt noch gar keinen Plan!" schon, was du so die letzten 5 Semester gemacht hast. Intensives, wissenschaftliches Arbeiten respektive Aneignung entsprechender Fertigkeiten offenbar nicht. Und das, wo sich eine gewisse Bachelor-Klientel über angebliche Überbelastung beschwert... :rolleyes:

Aber ohne einen Tip, oder auch Tipp, du solltest dich da konsequent entscheiden, will ich dich nicht ziehen lassen: es gibt Bibliotheken. Da gibt es auch Standardwerke zum Anfertigen einer wisschenschaftlichen Arbeit bezüglich Formgestaltung, Gliederung, inhaltlich Mindestanforderungen, Zitierregeln, bla, sülz, etc, pp, ff, usw.

PS: der Umfang 30 Seiten + X + Anhang kommt schon hin. Sollen ja keine Romane geschrieben werden. Zur Orientierung: Bachelor 6 Semester, Master 8 Semester, Diplom 10+ Semester. Entsprechend dimensionieren sich die Abschlussarbeiten. Und ob nun 100 Seiten Unfug zum Diplom höherwertiger als 30 Seiten Bachelor sind, steht sowieso in den Sternen...

sry, für die berichtigung, aber master sind auch noch einmal 4 semester. also ingesamt 10, ähnlich lang wie (normalerweise) ein diplom.

@topic: ich würde auch sagen, dass du mal in büchern zu dem thema stöbern solltest, bzw. gibts sicher auch ein paar nette leute an deiner uni (studenten, dozenten etc.), die dir sicher ein wenig bei den anfängen helfen...

gruß benny

Ich fang auch gerade meine Bachelorarbeit an; allerdings im Bereich Informatik, d.h. ein bestehendes Softwareprojekt erweitern und dann darüber irgendwas schreiben.
Du hast ja sicherlich einen Betreuer, mit dem legt man dann normalerweise fest, welche Aspekte hervorgehoben werden sollen, was Du nur kurz anreißen sollst, usw. Daraus ergibt sich ja dann der grobe Inhalt; Recherche und Zusammenschreiben ist dann Dein Job.

LeChris schrieb:
A
Diplom 10+ Semester. Entsprechend dimensionieren sich die Abschlussarbeiten. Und ob nun 100 Seiten Unfug zum Diplom höherwertiger als 30 Seiten Bachelor sind, steht sowieso in den Sternen...

10+ ? Komisch bei mir war die Regelstudienzeit 8 Semester damals in BWL in Saarbrücken. Gut manche nahmen sich mehr Zeit

3 fürs Vordiplom und 5 fürs Hauptstudium. Tja und wenn meine Diplomarbeit 100 Seiten Unfug gewesen wären, würde ich mich wohl heute nicht Dipl.-Kfm. schimpfen. Und ich wüste nicht wie ich den Vergleich zwischen beizulegendem Wert und Teilwert auf 30 Seiten bekommen hätte.

Über Umfang und Qualität der Abschlüsse und Arbeiten brauchen wir doch nicht zu streiten. Die Frage ist doch hier eine andere.

Der die betreuende Dozent/Dok/Prof hat in der Regel auch Arbeiten da, in die er dich hineinsehen lässt. So kannst du dir einen groben Überblick verschaffen, was z.B. die Gliederung betrifft. Auch wird dir sicherlich in der Sprechstunde gesagt, auf was derjenige Wert legt und welche Besonderheiten z.B. des Fachbereichs du beachten sollst. Da würd ich einfach mal nach fragen.

Ansonsten ist natürlich die Bib zu empfehlen. Achte bei der Auswahl der Literatur darauf, dass sie fachspezifisch ist.

LeChris schrieb:
Also ich frage mich im Kontexte "Ich musste bis jetzt noch keine größere Hausarbeit " und "Habe da echt noch gar keinen Plan!" schon, was du so die letzten 5 Semester gemacht hast. Intensives, wissenschaftliches Arbeiten respektive Aneignung entsprechender Fertigkeiten offenbar nicht. Und das, wo sich eine gewisse Bachelor-Klientel über angebliche Überbelastung beschwert... :rolleyes:

es tut mir leid, aber ich bestimme die Prüfungsmodalitäten nun mal nicht :rolleyes:
und ich wähle meine Module nunmal nicht danach, ob da nun eine Hausarbeit geschrieben wird oder eine Klausur, sondern danach ob es mich interessiert! und auf eine Grundsatzdiskussion bezgl. der Überlastung durch den Bachelor hab ich an dieser Stelle auch keine Lust, gehört hier finde ich nicht hin.

naja back to topic:

danke schon mal für die Hinweise. Werde mich da mal einlesen und dann erst mal abwarten wie mein genaues Thema usw. aussieht. Kurse zum Anfertigen iener BA-Arbeit gibt es bei uns leider nicht.

Gruß

Du kannst dir auch mal Gedanken darüber machen, in welcher Art dein Thema zu bearbeiten sein sollte. Du kannst entweder ein rein theoretisches Thema bearbeiten, ein empirisches oder gar ein praktisches. Bei den beiden letzten Varianten kommen auch recht schnell einige Seiten zusammen, da du auch dort theoretische Grundlagen brauchst und dann noch zum Thema hinführen musst.

Meine Bachelorarbeit war wie bei manch anderen hier auch ca. 100 Seiten bei 4 Monaten Bearbeitungszeit. Das klingt am Anfang immer viel, aber sobald du einmal angefangen hast, erhöhen sich die Seitenzahlen recht schnell.
Als Tipp: Wenn du eine empirische oder praktische Arbeit wählst, fang früh genug an dir Exzerpte zu erstellen und auch schon deinen Text zu verfassen ;-)

Man muss auch mal sagen, dass eine Arbeit mit einem Umfang von 100 Seiten i.d.R. nicht unter 5 Monaten geschrieben werden kann. Wenn das Thema auch nur einen gewissen Anspruch stellt, braucht man die Zeit einfach um es sauber auszuarbeiten und auch noch ordentlich zu schreiben.

Wer behauptet eine vernünftige Diplomarbeit in 2-3 Monaten zu schreiben, hätte mal besser gar nichts geschrieben. Denn dann ist die Qualität mit Sicherheit nicht das, was man von einem angehenden Akademiker erwartet.

wenn so unsere aktuelle bachelor-generation ist, na dann gut' nacht!
28-32 seiten... mann o mann! da hab ich ja während meiner berufsausbildung einen umfangreicheren praxisbericht geschrieben...

ds1 schrieb:
wenn so unsere aktuelle bachelor-generation ist, na dann gut' nacht!
28-32 seiten... mann o mann! da hab ich ja während meiner berufsausbildung einen umfangreicheren praxisbericht geschrieben...

ohne Worte und geprägt von Arroganz.

Immer sehr lustig mit anzusehen wie sich doch einige maßlos überschätzen und meinen über Menschen zu urteilen, die sie nicht kennen.

da mach ich mir lieber sorgen, wenn es nur so Menschen geben würde wie dich, die sich über andere auslassen und das ohne jedwede Sinnhaftigkeit...

Ziemlich. Praxisberichte sind ein wenig fern von wissenschaftlichen Arbeiten. Und der Bachelor soll ja auch nicht niederschmetternd umfassend sein, dafür ist der Master dann da.

Gibt ein nettes kleines Büchlein, das nennt sich "wissenschaftliches Arbeiten". Ist kompakt und gut, danach ist die Sache klar. Wer studiert, kapiert auch das. ;)

@TE: rein interessehalber wo studierst du denn WiWi?

Hätte auch gern für 30 Seiten 3 Monate zeit gehabt!

Im Normalfall bekommst du ja von deinem Prof ein Thema, das in irgendeiner Weise mit dessen Forschungsschwerpunkten zu tun hat. Somit kannst du dir erst mal dessen Werke diesbezüglich zu Gemüte führen. Darin ist dann ein Quellenverzeichnis, darin findest du weitere Werke die dir helfen können Informationen zu deinem Thema zu finden.

Außerdem kannst du auch mal nach Veröffentlichungen zu ähnlichen Themen im Internet suchen, z.B. über Google scholar oder SSRN. Außerdem haben die meisten Uni-Bibs auch noch ihre Suchsysteme.

Wenn du da alles passende durchgearbeitet hast wirst du einen ausreichenden Überblick haben und genug zu schreiben haben.

PS: In welche Richtung von "Mitarbeiterbeteiligung" soll das Thema gehen? Residuallohn oder Mitspracherechte?

32 Seiten?
Also ich studiere auch auf Bachelor und lt. Prüfungsortung sind ca. 60 Seiten (Text) anzufertigen, nur die reichen kaum (zumidest nicht bei mir und den meisten Leuten aus meinen Semester).

Mein Thema habe ich als Projekt aufgebaut, und es so bearbeitet wie es das Studium gelehrt hat, mit folgen Phasen.

1. Istanalayse(Zielsetzungen, Datensammlung, Auswahlkriterien usw)
2. Sollkonzept (die eigentliche Arbeit, Entscheidungen)
3. Realisierung (Umsetzung des Konzeptes)
4. Testphase (Fehlerabschätzung, Durchführbarkeit usw)
5. Auswertung (Nutzen / Aufwand, Auswirkungen usw)
6. Anfertigen der Arbeit (Bachelorarbeit)

Um mal ins Rollen zu kommen solltest du ein sog. Kick-Off-Meeting machen, mit deinem Betreuer (Firma), Professor. Dies beinhaltet folgende Punkte

1. Ziele (deine, Prof, Firma)
2.Organisatorisches (wann Meetings, Ansprechpartner, beteiligte Personen und deren Aufgabenfeld)
3. Ablauf (Zeitplan erstellen und EINHALTEN, nimm dafür das obige Schema her mit Unterpunkten
4. Fällt mir jetzt nimma ein (es ist so früh am Morgen):D

Bespreche erst mal deine Präsentation des Kick-Off-Meeting mit deinem Betreuer von der Firma, danach halte Sie in Anwesenheit von deinem Prof und allen beteiligten Personen.
Dann weiß jeder um was es geht und wie es ablaufen sollte, falls etwas deinem Prof nicht passt kann er sofort eingreifen.

Wenn diese Hürden bezwungen wurden, musst du einfach nur deinen (detaillierten) Zeitplan abarbeiten. Und schon ist sie fertig:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben