Wiederherstellung Bachelor Arbeit

alex's very own

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
26
Hallo,

folgendes Problem:

Bekannter hat kein Backup für seine Bachelor Arbeit erstellt...
Word Datei ist nun weg.

Soll folgendermaßen abgelaufen sein:
Person schreibt an der Word Datei, klappt den MacBook zu, ohne zu speichern, und arbeitet am nächsten Tag weiter.
Eines Tages flattert der Bildschirm des Macs, und die Person startet den Mac neu. Jetzt lassen sich die umgespeicherten Dateien nicht mehr vorfinden.


Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Im Auto-Recovery Ordner eine Datei wieder hergestellt. Ist aber die alte Version der Bachelor Arbeit.

Per $TMPDIR in den Temp Ordner geschaut, der ist aber leer.

Es ist kein TimeStamp Backup vorhanden...


Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Technische Daten:
MacBook BigSur 11.4
Microsoft Word 16.52
Microsoft 365 Abo

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
alex's very own schrieb:
Microsoft 365 Abo
Wenn er OneDrive eingerichtet hat sollte eine Kopie davon in der Cloud liegen inklusive Versionsverlauf. Mit OneDrive braucht man auch nicht mehr dauernd speichern da es sich automatisch speichert.. daher der Hinweis auf die Cloud.
 
Deshalb speichert man täglich in eine neue Datei oder sichert zuvor den letzten Stand unter neuem Namen weg. Zudem immer mal wieder alles auf einem zweiten Rechner kopieren und oder auf dem Stick mit sich führen (falls das zuhause in der Abwesenheit abbrennt).

Etwas leichtsinnig der Kollege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Tja, dann hat er hoffentlich was daraus gelernt.
Wenn man Trotz Microsoft365 Abo kein automatisches Backup verwendet, hält sich mein Mitleid in grenzen. Die alte, noch vorhandene Version ist ja noch da, also sollte es auch nicht allzulange dauern um wieder up2date zu sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha, Bonanca, Looniversity und eine weitere Person
Welches MacBook? Welches Dateisystem? APFS, APFS verschlüsselt,...?

Was abseits dieser Rückfrage noch helfen könnte: War die Datei in neueren Versionen mal irgendwo, wenn auch nur zeitweise, auf anderen Datenträgern zwischengespeichert? Hat er sie mal per E-Mail verschickt, z.B. zum Korrekturlesen, etc.? All diese Wege nochmal in Ruhe gedanklich durchgehen.
 
Ist doch nur ein Tag verloren. Oder hat er die komplette Arbeit an einem Tag geschrieben?

Ich habe täglich auch ein externes Backup bei meiner Bachelorarbeit (per Mail) erstellt.

Ansonsten muss man leider sagen (aber vielleicht lässt diese sich doch noch irgendwie rekonstruieren) lernt er jetzt was fürs wahre Berufsleben. Ich zitiere mal heise.de: Kein Backup? kein Mitleid!

Sofern es doch über mehrere Tage weg sein soll und die rechtzeitige Abgabe nicht schafft: dann muss man es leider auf die harte Tour lernen: ein Semester dranhängen, wieder Semesterbeitrag zahlen. Sind doch in der Regel nur 30-40 Seiten. Mehrere Nachtschichten und gut?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Word (bzw. Office) 365 speichert doch automatisch alle Weile mal. Wo werden die Versionen in MacOS vorgehalten? Am besten mit Google rausfinden anstatt es auszuprobieren und eventuell noch vorhandene Reste mit einer leeren Testdatei zu überschreiben...

Ansonsten sehe ich ein paar Überstunden in der Zukunft des Bekannten...
Mein Beileid, aber nur weil ich gerade an meiner Masterarbeit hocke (die sicher auf Dropbox und Git lebt...).
 
Deswegen speichern, wenn man das Dokument erstellt und dann automatisch speichern aktivieren. Somit speichert er glaub alle 10 Minuten bei der Standard Einstellung.
 
Looniversity schrieb:
Word (bzw. Office) 365 speichert doch automatisch alle Weile mal. Wo werden die Versionen in MacOS vorgehalten? [...]
Ohne es zu wissen, wäre ich mir bei Mac da nicht so sicher.
Das automatische Zwischenspeichern machen übrigens auch die normalen Versionen.

@Paracodin1: aber das geht nur in OneDrive, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
arktom schrieb:
Das automatische Zwischenspeichern machen übrigens auch die normalen Versionen.
Am Mac meiner Lebensgefährtin lässt sich Autospeichern nur aktivieren wenn OneDrive/Sharepoint als Speicherort ausgewählt werden.
 
MacBook Pro(13 Inch, 2018, Four Thunderbolt)
APFS, ohne Verschlüsselung


Datei wurde weder per USB Stick zwischengespeichert, noch per Mail verschickt.
Die alte Version soll zwei Wochen alt sein.
 
alex's very own schrieb:
Die alte Version soll zwei Wochen alt sein.
Das sollte sich doch in 2 Tagen ausgehen, gerade beim 2. Mal schreibt es sich erheblich schneller.

Diesesmal dann bitte OneDrive verwenden wenn man es eh schon hat + tägliche Sicherung über einen Stick/Festplatte etc
 
Tenferenzu schrieb:
Das sollte sich doch in 2 Tagen ausgehen wenn man schon weiß was man schreiben will.
Denk ich auch, alles halb so wild.
Dachte es wäre komplett weg.
 
Tenferenzu schrieb:
Am Mac meiner Lebensgefährtin lässt sich Autospeichern nur aktivieren wenn OneDrive/Sharepoint als Speicherort ausgewählt werden.
Genau, wie ich danach schrieb, ist normal, daher für mich persönlich auch absolut keine Option (unverschlüsselt).
 
So eine Arbeit von 2 Wochen lässt sich nicht nebenbei einfach neu schreiben. Kenne das Problem nur zu gut Der einzige Trost ist, dass die Bachelorarbeit eh nur einen geringen Anspruch haben wird. Backups sind wichtig, am besten nach jedem Kapitel eine neue Datei, jeden Abend eine Email mit der aktuellen Datei an sich selbst.

Ich empfehle deinem Bekannten für die Zukunft, falls es weiter zum Master geht, nebenbei ein Expose für jedes Kapitel zu schreiben. Das hilft ungemein um "alte" Gedankengänge jederzeit aufgreifen zu können, unabsichtlichte Plagiate zu vermeiden und steigert allgemein die Qualität der Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ja, aber ich denke, dass die Daten weg sind, weil er auch One Drive deaktiviert hatte.

Nicht gespeichert und auch keine Auto-Speicherung.
 
Schau mal, ob hier was liegt:
~/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Library/Preferences/AutoRecovery

Ja, Autosave geht nur mit Onedrive/Sharepoint, aber es gibt auch noch Auto Recovery.
 
Ranayna schrieb:
Wie zum Geier schafft MS es, eine solche elementare Funktion an tendenziell unzuverlaessige Onlinedienste zu koppeln?
Zumindest in der Windows-Version wird man darauf hingewiesen, dass das nur mit OneDrive bzw. Sharepoint aktiv ist.

Ich kann mir vorstellen (Vorsicht Spekulation), dass das so gelöst ist, weil OneDrive auch eine Versionshistorie hat und ggf. unerwünschte automatische Speicherungen zurückgenommen werden können, was bei lokalen Dateien in der Regel nicht möglich ist (der Großteil der Benutzer wird auf Windows 7/10/11 den "Dateiverlauf" nicht aktiviert haben).

Und wenn man sich für so etwas wichtiges wie eine Abschlussarbeit blind auf eine als deaktiviert markierte Automatik verlässt... naja, da kann Microsoft auch nix zu.
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
13.945
Zurück
Oben