wie schrottet man seine CPU?

sergeant12

Ensign
Hi
Ich hab da mal eine prinzipielle Frage, und zwar wie die Überschrift schon verratet: "Wie kann ich meine CPU schrotten"?
(Ich habs aber nicht vor, meine CPU absichtlich zu schrotten :p)
Ich hab mir gedacht, dass sie vielleicht zu heiß wird, und dann kaputt geht. Aber gibt es da nicht eine Sicherheitsvorrichtung, wo der PC abschaltet?!?
Wenn kein Lüfter drauf ist, geht sie auch kaputt, weil sie zu heiß ist. Das ist mir klar...

Kann ich beim Overclocking irgendeinen Schaden anrichten??

Danke für die Antworten im Voraus!!

Wenn du der CPU zu viel Volt gibst, geht sie kaputt... sonst eigentlich nicht... bei Temp schalten die neuen CPU's ab... und der rest auch...

volllast und dann den lüfter abmachen.... gib da glaub ich ein paar videos zu ;)

wenn so schnell die temp steigt das runterfahren von der sicherheit nich mehr hilft, dann geht das auch, ja...aber nur unter vollast

das mit dem -CPU auf Volllast und dann den Lüfter weg- kenn ich. Die Videos find ich geil, möchts aber selbst vermeiden :P
Also schaltet der PC ab, wenns dür die CPU zu heikel wird?? Wer regelt das? Das BIOS?? Ab wieviel °C schaltet er ab?

Legst die CPU in eine Pfanne und machst die Herdplatte an. :lol:

Meine Güte warum will man den seine CPU schrotten?!?

@Grandepunto: Wennst genau gelesen hast --> ich will meine CPU nicht schrotten!!! ^^ ... ich will nur wissen, wie es mit den Sicherheitsmaßnahmen aussieht!

Hi!
Generell ist alles, was die CPU zu warm werden lässt geeignet zum zerstören derselben. Die Sicherheitsmaßnahmen dürften teilweise vom Mainboard und der CPU abhängen. Es kann sein, daß manche Boards nur einen Alarm geben, wenn es zu warm wird. Ignoriert man den, dann rauchts eben.:freaky:

Gruß, Andy

Kommentar zu #7 edit und auch zu #10:
Das Video ist gefaked. Ich greife mal einen der Kommentare raus: "very stupid. 1) without the fan working, a 3.8Ghz CPU would die right away. I could even show you images of a 6GHz P3 if I want to, so the image can be fake. The heatsink was just "relaxing" on the CPU, no pressure at all(it wasn't even made of copper). 2) CPu's do not explode. Not now, not ever.
If the fan would be spinning and the cooler would have been of better quality, it would be more believable. Untill you show the hole in the motherboard.
So it's a dumb movie ... "

Das Video hier ist anschaulicher, und zeigt wie besonders die nicht mehr ganz aktuellen AMD Prozzis (einige XP, TB und ältere) binnen Sekunden abrauchen.

@Runner, siehe oben,
das Video wurde shcon gepostet.

@Threadsteller:
Durch dauerhaft zu hohe Spannung entseht eine sogenannte Elektronenmigration,
wenn ich da nich falsch liege,
diese führt dazu, dass deine CPU zB 1Tag / 1Jahr / 2 Monate völlig fehlerfrei übertaktet läuft und deine CPU danach schlagartig wegstirbt.
Je geringer die Spannung desto besser also.

Naja - zum ABrennen muss man heutzutage schon großen Mist bauen.

mfG

sergeant12 schrieb:
@Grandepunto: Wennst genau gelesen hast --> ich will meine CPU nicht schrotten!!! ^^ ... ich will nur wissen, wie es mit den Sicherheitsmaßnahmen aussieht!

Ok, Ok! Ich dachte das währe hier wieder einer von diesen Fun-Threads...

hmm, also zusammengefasst, einfach auf die Spannung achten, dass die schön niedrig bleibt, oder?!

@SonGuko,
liest du überhaupt mal, was über dir gepostet wurde ;) ?

@sergeant12
Auch die Temperaturen im Auge behalten,
zwar sollte sich die CPU runtertakten,
auf dauer sind hohe Temperaturen aber auhc nicht das beste.

mfG

Wichtig ist nur, dass man nicht auf einmal von 1.2V auf z.B. 1.5V geht^^
selbe mit dem takt....

solange man langsam macht kann absolut nichts passieren ;)

SlimNarcotics schrieb:
wenn so schnell die temp steigt das runterfahren von der sicherheit nich mehr hilft, dann geht das auch, ja...aber nur unter vollast

Wenn die CPU den PC abschaltet, wird Windows nicht erst langwierig runtergefahren, sondern der PC wird sofort abgeschalten.

Zurück
Oben