Wie Scythe Infinity mit Asus P5B Deluxe richtig steuern?

Schnubbi1983

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich habe in meinem Pc ein Asus P5B Deluxe Board mit einem Scythe Infinity Kühler sitzen. Da das Board nicht von SpeedFan unterstützt wird weiß ich jetzt nicht wie ich den CPU Lüfter vernünftig regeln könnte. Momentan sitzt er am CPU Fan Steckplatz und dreht fleissig mit 1300U/min vor sich hin. (CPU bei normalem Betieb 43°C is das ok?)
Gibts da wohl ne Möglichkeit den Lüfter Temperaturabhängig zu steuern, das der nicht immer auf voller Leistung läuft?

Intel boards besitzten doch nen 4 Pol lüfteranschluss wenn dein Infinity einen 3-Pol lüfter besitzt kannst du den nicht über dein mainbord temperaturmäßig steuern lassen wenn dann geht das nur mit nem 4 pol lüfter den du wenn das geht mit dem originalen infinity lüfter wechseln musst.
hier ein lüfter der mit deinem cpu Fan steckplatz geregelt werden kann:
http://www.arctic-cooling.com/fans2.php?idx=111

Am Board sind ja auch noch 3 Steckplätze für Lüfter. Kann ich da nicht einfach den Infinity drauf stecken? und das Ganze dann per q-fan von Asus regeln lassen?

die 3 anderen steckplätze sind für gehäuselüfter sys ... über die wirst du wohl nicht temperaturabhängig den cpu lüfter steuern können PWM (4Pol steckplatz) ist eine von intel entwickelte ansteuerung der cpu-lüfter
wenn du deinen rechner nicht übertaktet hast dann finde ich die temp doch recht hoch für den kühler wenn du auf nummer sicher gehen willst mach ihn ab neue WLP drauf aber nicht zu wenig dann verteilen deinen skythe drauf bissel hin und her drehen dass sich die paste gut verteilt und festmachen.

so, hab mal den Ratschlag von exzessiv befolgt und nun hab ich statt 43°C nur noch 36°C, hat wohl echt was gebracht das bisschen mehr an WLP.
Die Gehäuselüfter hab ich am BeQuiet Netzteil angeschlossen, das regelt die auch automatisch, is denke genauso gut wie übers Motherboard regleln zu lassen oder?

ich hatte mal irgendwo beim bekannten son beipackzettel des P5B gesehen, wenn du ein 3-pol stecker hast musst du ihn an einer bestimmten stelle des cpu fan draufstecken damit es funzt...schaue doch mal in dein zubehör nach ob dieser noch da ist...

Zurück
Oben